T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Schnelligkeit T430 SD-Kartenleser

Ich habe gerade ein T430 neben mir zu stehen. Eingesteckt ist eine "Sandisk USB"-Karte. [1]
Im SD-Reader des T430 schafft sie ziemlich genau 15MB/s sequenziell lesend (direkt auf dem Device, ohne Dateisystem-Overhead). Eingesteckt am USB-3.0-Port sind es 21,5MB/s.

Nun ist die Karte nach heutigen Maßstäben sicher nicht schnell, aber angesichts dessen, dass sie per USB (die Karte kann nur 2.0) schneller ist als im Cardreader gehe ich davon aus, dass die 15MB/s nicht von der Karte sondern vom Cardreader kommen.

Je nachdem was du darauf speichern willst, würde ich aber ohnehin nicht nach der beworbenen sequenziellen Lese- bzw. Schreibrate gehen, sondern mich an den (leider oft schwer zu findenden) Random-Werten orientieren. [2]


[1] https://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-plus-sdhc-8gb-sdsdph-008g-a311419.html (Cooles Konzept damals: SD-Karte mit eingebautem(!) USB-Stecker)
[2] https://www.cameramemoryspeed.com/reviews/sd-cards/
 
Ich hab neulich noch eine neue SD Karte mit hdparm gebenched. Hatte in nem T430 ~21MB/s lesend und in einem T480 ~80MB/s lesend. Das Interface ist bei modernen Karten definitiv der limitierende Faktor.
 
Danke für die Infos. Dann wird es leider wohl nicht deutlich schneller als diejenige, die ich bisher hatte.

Ich denke, es wird dann als Kompromiss aus Preis, Größe und Geschwindigkeit eine SanDisk Extreme PRO microSDXC, da sie wohl Wear Leveling unterstützt.
 
Berechtigte Frage...
Aber es stimmt, vielleicht wäre das die beste Alternative.

Zum Hintergrund:

Ein Grund war, dass ich nicht unbedingt so viel Speicherplatz benötige. Aber praktisch wäre es natürlich schon... Und evtl. auch zuverlässiger als eine SD-Karte (?)

Der Hauptgrund war aber, dass es für mich ein bisschen unübersichtlich war, ob ich eine SSD da zum Laufen bekäme - und welche.

Ich hatte im Hardware-Maintenance-Manual nachgesehen und auch die große zentrale Platte auf der Unterseite des T430 aufgeschraubt. Dort sollen nach meinem Verständnis zwei MiniPCI Express-Slots existieren. Ich hatte aber auf der rechten Seiten etwas gesehen, was nach RAM ausgesehen hat. Nur links war ein Steckplatz frei - aber da waren zwei kleine Kabel mit einer Kunststoffhaube als Isolierung am Ende (ich glaube, blau und rot). Im HMM stand etwas von Antennenkabel, vielleicht war es das (oder eine Spannungsversorgung?). Wo der andere MiniPCI Express-Slot sein soll, ist mir nicht klar. Unter dem RAM?

Und als dritter Grund: Ich hätte idealerweise gerne einen Speicher, der sowohl im T430 als auch in neueren Geräten wie z.B. X280 funktioniert, damit ich den Speicher mal in ein neues Laptop umziehen kann. Da aber das eine mSATA unterstützt und das andere m.2, ist das vermutlich nicht möglich. Aber das soll kein Hindernisgrund sein.

Zur Option einer mSATA-SSD:
Verbaut ist bei mir auf jeden Fall ein WLAN-Adapter, laut Windows-Geräte-Manager ein Centrino-Advaned-N 6205. Laut https://thinkwiki.de/T430 wäre das der Slot 1, wo auch immer der ist. Der Slot 2 müsste demnach noch frei sein - richtig? Denn ich habe zwar eine interne SSD plus eine weitere im Ultrabay-Schacht, aber definitiv insgesamt nur 2 SSDs installiert.

Nun meine zwei neuen Fragen:

Kann ich an der Stelle eine mSATA-SSD installieren? Was müsste ich mit den zwei Kabeln machen?

Und welche SSD wäre geeignet? Ich schaue ja gern bei Crucial https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/lenovo/thinkpad-t430 nach, dort werden aber nur 2,5-Zoll-SSDS angeboten. Würden diese folgenden beiden passen?


 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung des Hauses: Mal oben ins ThinkWiki schauen. Da gibts zum T430 einiges zu lesen. ;)
 
Und warum keinen Caddy für die Ultrabay kaufen und da eine ganz normale SATA-SSD reinstecken?
Diese kann man später mit einem anderen Gerät immer noch in einem Gehäuse z.B. als Backup-Device verwenden.

Gerade beim T430 erscheint mir das als naheliegende Lösung.
 
Unter https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/withdrawnbook/ThinkPad_T430.pdf finde ich als Spec für den Kartenleser der T430 nur folgendes: "4-in-1 reader (MMC, SD, SDHC, SDXC)".

Gibt es seitens des T430 irgendwelche Begrenzungen der Geschwindigkeit von SD-Karten? Andernfalls würde ich eine möglichst schnelle SD-Karte suchen und dort als zusätzlichen Speicher installieren.
Hast du bereits eine Sata SSD verbaut?
Wenn nein, bitte schleunigst nachholen.
Wenn ja, größere kaufen und die alte klonen.

Ansonsten DVD-Laufwerk raus, SATA-Ultrabay Adapter mit großer SSD rein.

Richtig kapiere ich nicht weshalb man wichtige Daten auf einer SD Karte haben möchte.
 
Es gibt keinen sinnvollen Upgrade-Pfad für Speicher aus dem T430 in ein X280.

Im T430 kannst du:
1. eine 2,5"-SATA-SSD/HDD bis 7mm* im HDD-Schacht betreiben,
2. eine mSATA-SSD im WWAN-Schacht (ja, der mit den Antennenkabeln neben dem RAM), und
3. eine weitere 2,5"-SATA-SSD/HDD in einem Caddy im Schacht des optischen Laufwerks bis 12,7mm**.

Im X280 hast du nur die Möglichkeit, eine M.2-NVMe-SSD im dafür vorgesehenen Port zu betreiben.

Wie viel Speicher hast du aktuell im T430 und wie viel zusätzlichen Speicher brauchst du jetzt?


*) mit Gequetsche gehen auch 9,5mm, für 2TB-HDDs ohne SMR
**) 12,7mm-HDDs gibt's nicht mehr. Mit Gequetsche passen auch 15mm für 5TB-HDDs
 
@Guxtu: Schon der Fall, siehe oben.

@DocMabuse, @hikaru: Es ist eine interne SSD mit 250 GB und eine SSD im Ultrabay-Schacht mit 1 TB verbaut. Theoretisch würden ca. 20 GB zusätzlicher Speicher reichen, aber mehr ist natürlich bequemer. Viel investieren wollte ich aber auch nicht mehr, weil der Rechner mit Windows betrieben wird und daher in 1 1/2 Jahren keine Security-Updates mehr bekommt. Daher die Überlegung, entweder eine SD-Karte (günstigste Lösung) oder eine mSATA-SSD zu verbauen.

Danke für Eure Antworten!

Die beiden verlinkten kämen also in Frage?
Amazon.de
Amazon.de
Und die mSATA-SSD hätte zusätzlich zu den Antennenkabeln Platz?
 
Die beiden verlinkten kämen also in Frage?
Amazon.de
Amazon.de
Und die mSATA-SSD hätte zusätzlich zu den Antennenkabeln Platz?
3x ja.
Ich würde allerdings eher die primäre SSD auf irgendwas um 500GB aufrüsten. [1] mSATA ist ein überholter Standard, darin würde ich nicht mehr ohne Not investieren. Eine 2,5"-SSD kriegst du immer noch in einem externen Gehäuse oder einem Desktop-PC unter.


[1] https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~252_400~4832_1~4836_2&sort=p#productlist
 
Eine nagelneue und verpackte Kingston mit 480 GB hab ich noch da, bei Interesse.
 
Danke für die Antworten. Ich werde mir das mit der internen SSD überlegen.
 
Ich habe tief in die Geldbörse gegriffen und ein T430 mit einer 8GB-Sata-SSD ausgestattet und ein T430 mit einer 4TB-Sata-SSD. Beide T430 (mit 2* 8GB Ram-Modulen) rennen "wie bekloppt". Den SD-Slot nutze ich, um Karten meiner Kameras auszulesen und die DVD verstaubt. da habe ich aber auch eher schlechte Erfahrungen mit HDD-Caddys für den DVD-Einschub gemacht.

...und in meinem X230 (auch 16GB-ram) ist eine 2TB-Sata-SSD verbaut.

Ich bin mit der Geschwindigkeit zufrieden und habe derzeit keine Ambitionen irgendwo um- oder aufzurüsten.
 
Die KC600 mit 512GB habe ich erfolgreich im T430 verbaut.
Verhält sich unauffällig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben