Berechtigte Frage...
Aber es stimmt, vielleicht wäre das die beste Alternative.
Zum Hintergrund:
Ein Grund war, dass ich nicht unbedingt so viel Speicherplatz benötige. Aber praktisch wäre es natürlich schon... Und evtl. auch zuverlässiger als eine SD-Karte (?)
Der Hauptgrund war aber, dass es für mich ein bisschen unübersichtlich war, ob ich eine SSD da zum Laufen bekäme - und welche.
Ich hatte im Hardware-Maintenance-Manual nachgesehen und auch die große zentrale Platte auf der Unterseite des T430 aufgeschraubt. Dort sollen nach meinem Verständnis zwei MiniPCI Express-Slots existieren. Ich hatte aber auf der rechten Seiten etwas gesehen, was nach RAM ausgesehen hat. Nur links war ein Steckplatz frei - aber da waren zwei kleine Kabel mit einer Kunststoffhaube als Isolierung am Ende (ich glaube, blau und rot). Im HMM stand etwas von Antennenkabel, vielleicht war es das (oder eine Spannungsversorgung?). Wo der andere MiniPCI Express-Slot sein soll, ist mir nicht klar. Unter dem RAM?
Und als dritter Grund: Ich hätte idealerweise gerne einen Speicher, der sowohl im T430 als auch in neueren Geräten wie z.B. X280 funktioniert, damit ich den Speicher mal in ein neues Laptop umziehen kann. Da aber das eine mSATA unterstützt und das andere m.2, ist das vermutlich nicht möglich. Aber das soll kein Hindernisgrund sein.
Zur Option einer mSATA-SSD:
Verbaut ist bei mir auf jeden Fall ein WLAN-Adapter, laut Windows-Geräte-Manager ein Centrino-Advaned-N 6205. Laut
https://thinkwiki.de/T430 wäre das der Slot 1, wo auch immer der ist. Der Slot 2 müsste demnach noch frei sein - richtig? Denn ich habe zwar eine interne SSD plus eine weitere im Ultrabay-Schacht, aber definitiv insgesamt nur 2 SSDs installiert.
Nun meine zwei neuen Fragen:
Kann ich an der Stelle eine mSATA-SSD installieren? Was müsste ich mit den zwei Kabeln machen?
Und welche SSD wäre geeignet? Ich schaue ja gern bei Crucial
https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/lenovo/thinkpad-t430 nach, dort werden aber nur 2,5-Zoll-SSDS angeboten. Würden diese folgenden beiden passen?