Schnelles Windows-Tablet? Was nehmen?

MR6710

Well-known member
Hi!

Mein ThinkPad Tablet 2 (4 GB / 128 GB) ist mittlerweile sehr langsam geworden, es läuft auf Win 10 und wird in erster Linie für die Fahrzeugdiagnose genutzt.

Was gäbe es denn auf dem Gebrauchtmarkt für schnelle Alternativen?
Wichtig wäre auch ein robustes Hardcase für den Werkstatteinsatz.

Was ist von den Toughpads von Panasonic zu halten?

Gruß, Martin

Anhänge

• 1112.PNG
    1112.PNG
    293,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal dein TPT 2 hat eine Atom CPU und da liegt mMn auch das Problem !
Hier ist ein MS Surface Pro Gen1 mit ebenfalls 4GB und 128er SSD aber i5-3317U und dieses läuft ganz fluffig mit W10 ...
Suche dir ein Tablet mit einer vernünfigen CPU :D .
Die Panasonic Toughbook-Tablets sind sicherlich passend ,da für den Werkstatt-Alltag desinged ,allerdings würde ich auch dort die "normalen" i-Core CPUs bevorzugen .

Gruss Uwe

P.S.: Wobei ich kein Feind der Atom-CPUs bin ,diese haben durchaus ihre Berechtigung bei kleinen ,lüfterlosen Geräten.Allerdings sollte man mMn mindestens die 4000er Serie und neuer nehmen (Welche dann auch W11 kompatibel sind :D ...).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für den gleichen Zweck ein X1 Tablet 2nd Gen zugelegt und bin sehr zufrieden :)

Das finde ich persönlich deutlich zu filigran ohne Bumper.
P.S.:

Als Ersatzgerät nutze ich noch ein X230T mit Vollausstattung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vermute mal dein TPT 2 hat eine Atom CPU und da liegt mMn auch das Problem !
Ja,ist der Z3795,immerhin ja ein 2/4-Kerner mit bis zu 2,4 Ghz.
Bin ja auch eher ein Freund der i-Generation,aber im "echten" Tablet-Bereich selten zu finden.
Und eine echte Tastatur brauche ich nicht für das Gerät,da hätte ich dann noch das X230T.

Zuletzt bearbeitet:
Das MS Surface Gen1 kann ohne Tastatur genutzt werden (Ist ja schließlich ein Tablet mit FHD Touch-Display ...).
Zudem ist es meinem Empfinden nach recht robust .
Ansonsten sind die Toughbook-Tablets für deinen Einsatzzweck sicherlich das Richtige .
Benötigst Du die Hardware professionell ,sprich verdienst Du dein Geld damit ?Wenn ja ,würde ich solch ein Panasonic trotz der Kosten von 3-400 € für die gebrauchten i-Core Tablets holen.
Die Anzahl der Kerne und die maximale Taktrate sagen ja wenig über die Leistungsfähigkeit der CPU aus ,da kommt der Architektur/Aufbau selbiger meist eine größere Bedeutung zu !Ansonsten würde ein P IV ja heute mit aktuellen Prozessoren locker mithalten können (Was ja definitiv nicht gegeben ist !) .

Gruss Uwe

Nein,ich muss damit kein Geld verdienen, mache das aber auf einem professionellen Niveau, bin also kein "Hobbyschrauber".

Ich suche ja aktuell nach Toughpads in meiner Umgebung, da ich so ein Gerät generell abholen möchte.

Irgendwie tummeln sich die Dinger aber nur im Süden der Republik....

Habe gerade noch bei einem Helix 2 mit Ultrabook Pro Tastatur zugeschlagen.
Hat zwar nur 4 GB,aber ist schon ne Ecke schneller und etwas größer vom Display her.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben