R5x Schnellere CPU für den R50e

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
711
Hallo.

Stehe erst gerade am Anfang, nach einem einer Upgrade CPU zu suchen. Bei meinem 50er handelt es sich um den Typ 1834. Intel Celeron M mit 1,4 Ghz. Es gibt ja noch den 1,4 Mhz Celeron M Dothan. Woher weiß ich denn, welcher bei mir eingebaut ist? Auf der Handballenauflage ist ein Aufkleber mit der Aufschrift "Celeron M". Wenn es ein Dothan wäre, würde es dann auf dem Aufkleber stehen?

Bei ebay habe ich das hier gesehen. Artikelnummer270814281294. Sorry, aber ich wusste nicht, ob Links hier erlaubt sind. Klar gibt es thinkwiki, aber bei den vielen verschiedenen Typen fehlt mir einfach die Kenntnis, die richtige CPU auszuwählen.

Gruß, warsteiner
 
Das mit den Streifen und einfrieren bei der Installation hört sich vielleicht nach beginnendem Flexing an...aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen.

Versuche doch mal WIN7 als OS, das frißt -entsprechend abgespeckt um Media-Dienste etc.- weniger Systemressourchen als XP, für welches der Support seitens MS ja bekanntlich im April 2014 enden wird.

Ich habe auf allen T4x-basierten Geräten (auch ein R50e, R51e, mehrere T43 etc.) WIN7 laufen und es geht wunderbar :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese CPU habe ich gekauft.

http://www.ebay.de/itm/270803154351?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Ich staune selbst über mich, bin noch nicht mal richtig sauer über diesen Griff ins Klo. Hält sich alles noch im Rahmen. Im Grunde wollte ich das R50 als Linux Surfbook für meine Frau fertig machen, sozusagen als Sicherheitsmaßnahme gegenüber Windows. Win7 möchte ich (noch) nicht draufziehen, ist nur mit weiteren Kosten verbunden. Jetzt surfen wir beide mit dem R500 und T60p sowie mint13 maya. Ist ne super abgespeckte Sache und läuft völlig flüssig. Mal sehen, vielleicht nehme ich mich des R50e an langen Winterabenden mal an. ;)
 
Bei 8 € für die CPU kann man nix verkehrt machen.....ich habe bei meinem R61 auch gestern die Intel Core2Duo T7300 mit 2 GHz rausgenommen und für 17 € eine T7700 mit 2.4 GHZ eingebaut.....war ein Abwasch mit Kühlerreinigung(man glaubt nicht was diese Staubsauger mit der Zeit aufnehmen--das R61 ist jetzt 5 Jahre und 6 Monate alt und läuft und läuft und läuft......noch nix defekt gewesen ausser ein Scharnier gebrochen weil mein Neffe sich auf das zugeklappte R61 gestellt hat.:facepalm:....ich gucke auch schon mal und liebäugele mit einem ThinkPad T520.:rolleyes:
 
Für die 8 Euro kann man sich aber auch einen schönen Dothan kaufen, z. B. einen 735...
 
Unter der Vorrausetzung,dass die Bainas-CPU intakt ist ,sollte diese eigentlich im R50e laufen.
Welches BIOS ist denn auf dem TP ? Es sollte mindestens Version 2.03 sein,das war die letzte mit einem Update für den Microcode für die unterstützten CPUs.

Gruss Uwe
 
Unter der Vorrausetzung,dass die Bainas-CPU intakt ist ,sollte diese eigentlich im R50e laufen.
Welches BIOS ist denn auf dem TP ? Es sollte mindestens Version 2.03 sein,das war die letzte mit einem Update für den Microcode für die unterstützten CPUs.

Gruss Uwe

Ja, es ist die 2.03 Version. Vielleicht sind ja auch die RAM`s defekt, haben beim schippern über den großen Teich zu viel Salzwasser abbekommen. :D Ich habe mal gelesen, dass diese Streifen auf dem Bildschirm durch defekte Speicherriegel hervorgerufen werden können.
 
Das ist durchaus eine Möglichkeit,da das R50e keine Grafikeinheit mit dezidiertem Speicher hat.Stattdessen zwackt die Intel-GMA sich was vom Hauptspeicher ab .
Vielleicht die Riegel mal einzeln durchprobieren.
Müßen ja nicht notwendigerweise beide defekt sein.Ansonsten einfach mal den alten Speicher verwenden.
Xp läuft locker mit 1 GB RAM.

Gruss Uwe
 
Ja, die RAM`s mal zu wechseln, oder zu mischen, hatte ich auch schon überlegt. Vorher waren 2 x 256 Mb drin. Selbst damit lief xp Problemlos. Im Grunde bin ich einem Irrglaube auf den Leim gegangen. Ich habe ich immer geglaubt, Linux Distries seien unglaublich Recourcenschonend und Windows wären Bytes Räuber. Um richtig flüssig mit mint arbeiten zu können, benötigt man 2 GB. Und die habe ich besorgt. Ich denke deine These

Das ist durchaus eine Möglichkeit,da das R50e keine Grafikeinheit mit dezidiertem Speicher hat.Stattdessen zwackt die Intel-GMA sich was vom Hauptspeicher ab .

ist korrekt. Ich hätte auf die Jungs hier hören sollen, die ein CPU Upgrade für nicht sinnvoll halten. :eek::rolleyes:
 
Da Du einen Celeron ohne Speedstep (Automatisches Heruntertakten wenn keine Last anliegt) hattest,ist ein Upgrade auf einen Pentium mit ebendiesem Feature schon sinnvoll. Schont den Akku und die Ohren !
Allerdings sollte man keine Wunderdinge erwarten,ist halt immer noch ein Singlecore und der Chipsatz ist auch noch der alte .
Bezüglich des RAM-Ausbaus : Habe mein X32 vor längerem von 1 GB auf 2 GB hochgerüstet ,und muß ehrlich sagen,dass ich unter XP keinen für mich spürbaren Effekt bemerke (Surfen ,Office) !

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben