Schneller CF-Reader für den Cardbus-Slot gesucht

Roger66

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich suche einen richtig schnellen CF(only)-Kartenleser für den Cardbus-Slot meines X60s, um meine Sandisk Extreme III-Karten möglichst fix auszulesen. Ein externer Leser scheidet dabei auf jeden Fall aus, es geht nur um Leser, die permanent im Cardbus-Slot verbleiben können.

Von Delkin soll es ja einen UDMA-fähigen Leser geben, leider kann man den in D aus unerfindlichen Gründen nicht kaufen und Auslandseinkauf mit Zoll etc. möchte ich eher nicht machen.

Die wenigen halbwegs schnellen Cardbus-Leser von Delkin und Hama sind auch kaum zu bekommen.
Wer kann mir zu einem schnellen Leser auch eine günstige Bezugsquelle in D nennen ?

Gruß
Roger

RE: CardBus-CF-Reader: Sandisk Extreme hat straffe Kontakte. Griff aus PVC-Klebeband angeklebt. Suche schnelle CardBus-SSD oder PcmCia-CardBus-HDD

[quote='andis',index.php?page=Thread&postID=432871#post432871]Moin!
Habe ein dünnes PVC-Klebeband oben_CF - WendeGriffSchlaufe - unten_CF um den "Griff-Rand" der CF-Karte geklebt, so dass eine Griff-Lasche entsteht. Die schaut immer heraus, auch in der Kamera.

Ich halte dann den schmalen Steg des Readers mit einem Finger fest, so dass ich gegen den CF-Reader die Karte heraushole.
Scheint ne Krankheit der Extremes zu sein.[/quote]

Hallo

und danke für den Tipp. Die Lasche klingt gar nicht so dumm, allerdings müsste ich erst checken, was der Platz in der DSLR dazu sagt. Denn durch die Mechanik der Verriegelung kann man da nichts rausstehen lassen. Bislang helfe ich mir damit, dass ich die Karte in den Reader nicht ganz einschiebe, sondern rund 1 mm raus stehen lasse. Dann kann man den Rand der Karte gerade so greifen.

Dass ich den Leser wegen schwergängiger Kontakte mit rausziehe, kommt bei mir nicht vor - die vom CF-Slot haben noch mehr Kraft. Mir ging es alleine ums Greifen, was bei einem einzelnen Cardbus-Slot schwer möglich ist, weil der Rand des Bezels rund um den Slot bündig abschließt. Im T23 oder z.B. in einem T4x steckt man den Reader hingegen in den oberen Slot und kann die Karte dann von unten perfekt greifen.

Gruß
Roger

aufgrund der nicht-verfügbarkeit des hama 91404 und des delkin udma-lesers (im delkin-eu-shop gibt es nur einen ohne udma für knapp 50€) hab ich mir aus den USA diesen viking-leser bestellt:
ebay usa

dazu hier mal die hd-tune screenshots.
Zwei 400mb videodateien wurden in knapp 110 sekunden kopiert, Schreibrate liegt also bei ~7mb/s

Anhänge

• cf-viking.png
    cf-viking.png
    34,8 KB · Aufrufe: 28
  • cf-viking_2.png
    cf-viking_2.png
    42,2 KB · Aufrufe: 22
Das würde mich eher enttäuschen. Mein Fünf-Euro-Hama-35in1-Cardreader (USB2, nicht Cardbus) zieht jedenfalls davon:

hdtunebenchmarkgenericu.png

attohama35in1.jpg

Als Karte hatte ich wie Du eine SanDisk Extreme III 1GB im Einsatz.

Oder missverstehe ich etwas?

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=552133#post552133]dazu hier mal die hd-tune screenshots.[/quote]Der ist immerhin schneller als Delock 91404. Ansonsten: PIO Mode eben.

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=552161#post552161]Das würde mich eher enttäuschen. Mein Fünf-Euro-Hama-35in1-Cardreader (USB2, nicht Cardbus) zieht jedenfalls davon:[/quote]Das schon, doch der verschwindet mit CF Karte nicht komplett im Thinkpad. :D

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=552161#post552161]Oder missverstehe ich etwas? [/quote]Nö. Passt alles.

Um das mal wieder auszugraben ;

Weiß jemand wo ich den Delkin Adapter noch bekomme ?? Hab einen viking Cardbus Adapter, der macht aber nur knapp 10 MB/s..

THX :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben