Schneller CF-Reader für den Cardbus-Slot gesucht

Roger66

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich suche einen richtig schnellen CF(only)-Kartenleser für den Cardbus-Slot meines X60s, um meine Sandisk Extreme III-Karten möglichst fix auszulesen. Ein externer Leser scheidet dabei auf jeden Fall aus, es geht nur um Leser, die permanent im Cardbus-Slot verbleiben können.

Von Delkin soll es ja einen UDMA-fähigen Leser geben, leider kann man den in D aus unerfindlichen Gründen nicht kaufen und Auslandseinkauf mit Zoll etc. möchte ich eher nicht machen.

Die wenigen halbwegs schnellen Cardbus-Leser von Delkin und Hama sind auch kaum zu bekommen.
Wer kann mir zu einem schnellen Leser auch eine günstige Bezugsquelle in D nennen ?

Gruß
Roger

Meinen "Delkin CardBus32 UDMA CF Adapter" hatte ich letztes Jahr hier bezogen. Damals saßen die in Düsseldorf. Jetzt in München. Derzeit listet der Shop einen "Delkin CardBus 32 Adapter CompactFlash" ohne Bild. Vielleicht lohnt sich eine Anfrage bei denen. Laut eigener Aussage wäre es "der einzige autorisierte Delkin Händler im Internet".

"Delock 91404" liest 7-8 MB/s. Eine Bezugsquelle kann ich nicht mehr finden.

Danke Dir. Die haben zwar heftige Preise, aber fragen kostet ja noch nix ...

Habe übers Forum einen Delkin UDMA angeboten bekommen.
Werde berichten, wenn er da ist.

Gruß
Roger

HDtune mit Delkin UDMA32

Als Vorgeschmack kannst du ein paar HDTune Bilder kriegen. Alle Tests wurden in meinem X60t durchgeführt.

Transcend TS2GCF266; die 8 GB Version sieht ähnlich aus.
Anhang anzeigen 6630

Transcend TS512MCF45i-D; industrielle Karte, ideal als HDD für Embedded Systeme
Anhang anzeigen 6631

Transcend TS16GCF133; sieht gut aus, ist im Random Write jedoch unterirdisch.
Anhang anzeigen 6632

Transcend TS16GCF133; diesmal im Delock 91404 Adapter.
Anhang anzeigen 6633

Anhänge

• HDTune_Benchmark_TRANSCEND_TS2GCF266_Delkin_Cardbus_UDMA.png
    HDTune_Benchmark_TRANSCEND_TS2GCF266_Delkin_Cardbus_UDMA.png
    18,8 KB · Aufrufe: 135
  • HDTune_Benchmark_TRANSCEND_TS512MCF45I-D_Delkin_Cardbus_UDMA.png
    HDTune_Benchmark_TRANSCEND_TS512MCF45I-D_Delkin_Cardbus_UDMA.png
    16,9 KB · Aufrufe: 106
  • HDTune_Benchmark_TRANSCEND_TS16GCF133_Delkin_Cardbus_UDMA.png
    HDTune_Benchmark_TRANSCEND_TS16GCF133_Delkin_Cardbus_UDMA.png
    19,6 KB · Aufrufe: 106
  • HDTune_Benchmark_TRANSCEND_TS16GCF133_Delock_91404.png
    HDTune_Benchmark_TRANSCEND_TS16GCF133_Delock_91404.png
    19,5 KB · Aufrufe: 104
Ui,

danke Dir :).

Die TS 133x hatte ich auch mal vorüber gehend als 8 GB, die ging schnellstens den Weg des FAG - dank MLC-Billigspeicher grottenlahm beim Schreiben. Die brach bei mir tlw. sekundenlang bis auf 200 kB/s (!) ein. In der DSLR unbrauchbar für Serienbilder, hat mir auch während einer Flugschau richtig Stress gemacht. Die schnelleren TS 120x mit SLC-Speicher habe ich heute noch als 2x 2 GB u.1x 4 GB und dazu 2x SanDisk Ultra III in 4 GB.

Dann freue ich mich jetzt schon, meine Karten voller Raws auf Reisen mit bis zu 20 MB/s auslesen zu können und dennoch kein externes "USB-Gehänge" am X60s zu haben. Zu Hause tut es mein UDMA-fähiger USB-Leser Hama 55348 am Desktop-PC mit ca. vergleichbarem Tempo. Allerdings erheblich billiger ...

Gruß
Roger

Transcend 120x kann kein UDMA. Nur MWDMA. Da interessiert mich ein Praxisbericht mit dem Delkin Leser sehr.

Ich wäre nicht überrascht, wenn die Transcend 120x bei 18 MB/s aufhört. Die Sandisk Ultra III ist eher langsamer. Das ist natürlich nur eine grobe Schätzung.

Die 120x hört sogar bei ~13 MB/s auf. Die Ultra III geht hingegen auf rund 19 MB/s - alles mit dem Hama 55348 ermittelt.

Gruß
Roger

So,

jetzt ist er da und ich konnte testen.

Mit der Ultra III liest er ca. 21 MB/S und schreibt ca. 15 MB/s.
Mit der TS 120x liest er ca. 19 MB/s und schreibt ca. 11 MB/s.

Leider ist die CF nicht aus dem Leser zu bekommen, ohne diesen aus dem Cardbus-Slot zu ziehen. Das klappt nur bei Thinkpads mit 2 Cardbus-Plätzen und wenn der Reader oben drin steckt. Bei einzelnen Cardbus-Slots wie bei meinem X60s verbleibt zu wenig Platz, um die CF greifen zu können. Sonst aber ein Klasse Teil !

Gruß
Roger

An meinem Firewire Anschluss am A31p läuft meine Ultra 4 Karte mit 42MB/s.
Empfehle ich dir also auch ;o)

Danke @jadzia,

aber noch benötige ich die IVer nicht. Die IIIer sind vom P/L-verhältnis attraktiver bei durchaus vertretbarer Geschwindigkeit, zumindest war das noch zum Kaufzeitpunkt vor ca. 1 Jahr so. Meine DSLR (Canon EOS 40D) kann leider noch kein UDMA, sonst hätte ich den Umstieg schon erwogen.

Gruß
Roger

Schön das einige von Euch einen schneller CF-Reader für den Cardbus-Slot gefunden haben. Ich habe gerade mal bei einigen Online-Shops geschaut und nichts gefunden.
Hat jemand von Euch eine Quelle für CF-Reader für den Cardbus-Slot mit UDMA gefunden? Ich suche eine solche Karte für meinen X60T. Diese schnellen Karten sind Klasse zur mobilen Datenspeicherung. Es wäre Klasse, wenn jemand etwas wüßte.
Viele Grüße
obo

bei ebay habe ich geschaut und einen Delkin Händler angeschrieben. Leider sagt er das es bei dem Produkt Lieferschwierigkeiten gibt :thumbdown: und das das noch eine Weile dauert. Schade. Gibt es noch andere Ideen?
Gruß, Olaf

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=387502#post387502]Transcend 120x kann kein UDMA. Nur MWDMA. Da interessiert mich ein Praxisbericht mit dem Delkin Leser sehr.

Ich wäre nicht überrascht, wenn die Transcend 120x bei 18 MB/s aufhört. Die Sandisk Ultra III ist eher langsamer. Das ist natürlich nur eine grobe Schätzung.[/quote]
Hallo DVormann,

Ich bekomme in Kürze eine Sandisk CF Ultra III 8 GB in der neuen "30MB/s"-Version. ich werde sie mal in meinem Hama-Leser und in meinem Delkin vermessen und die Ergebnisse hier posten. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter bei einer Kaufentscheidung.

Gruß
Roger

So,

hier die angekündigten Benchmarks.
Sandisk Ultra III "30MB/s", zuerst im Delkin-Leser, danach im Hama 55348 am USB.

Gruß
Roger

Anhänge

• FlashToolkit_SanDisk SDCFX3-008G.png
    FlashToolkit_SanDisk SDCFX3-008G.png
    39 KB · Aufrufe: 73
  • FlashToolkit_Generic.png
    FlashToolkit_Generic.png
    40 KB · Aufrufe: 64
CardBus-CF-Reader: Sandisk Extreme hat straffe Kontakte. Griff aus PVC-Klebeband angeklebt. Suche schnelle CardBus-SSD oder PcmCia-CardBus-HDD

[quote='Roger66',index.php?page=Thread&postID=390453#post390453]... Leider ist die CF nicht aus dem Leser zu bekommen, ohne diesen aus dem Cardbus-Slot zu ziehen. Das klappt nur bei Thinkpads mit 2 Cardbus-Plätzen und wenn der Reader oben drin steckt. Bei einzelnen Cardbus-Slots wie bei meinem X60s verbleibt zu wenig Platz, um die CF greifen zu können. Sonst aber ein Klasse Teil ! ...
[/quote]Moin!
Habe ein dünnes PVC-Klebeband oben_CF - WendeGriffSchlaufe - unten_CF um den "Griff-Rand" der CF-Karte geklebt, so dass eine Griff-Lasche entsteht. Die schaut immer heraus, auch in der Kamera.

Ich halte dann den schmalen Steg des Readers mit einem Finger fest, so dass ich gegen den CF-Reader die Karte heraushole.
Scheint ne Krankheit der Extremes zu sein.
Meine alte Toshiba-CF 256MB hat Kontakte wie Butter, geht ohne Gegenhalten leicht heraus. Die Extreme-III erfordert Gezerre. Naja, wohl so gewollt? Mal Kontakt-Chemie C60 (reichelt.de o.ä.) in die Kontakte sprühen ;=)

Könnte man mit 2 Karten ein Raid machen ;) ?

Gibt es keine PCMCIA-HDD's mehr? Oder SSD's? Muss doch genug CardBus-Notebooks geben, die mit einer SSD mit >100MB/sec plötzlich rennen würden.
Finde aber keine CardBus-SSDs. Ihr?

Gruß!

Andi.

RE: CardBus-CF-Reader: Sandisk Extreme hat straffe Kontakte. Griff aus PVC-Klebeband angeklebt. Suche schnelle CardBus-SSD oder PcmCia-CardBus-HDD

[quote='andis',index.php?page=Thread&postID=432871#post432871]Gibt es keine PCMCIA-HDD's mehr? Oder SSD's? Muss doch genug CardBus-Notebooks geben, die mit einer SSD mit >100MB/sec plötzlich rennen würden.[/quote]Ein solches Gerät würde den PCI Bus (max. 133 MB/s) größtenteils beschlagnahmen. Wenn andere Geräte (z.B. Audio) nicht häufig genug auf den Bus zugreifen können, dann gibt es Probleme.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben