Schnell mit Intel?

nilfilter

New member
Themenstarter
Moin,

im Thread Firefox 4 (ab #15) wurde der Geschwindigkeitsgewinn mit Firefox 4 Beta durch GPU-Beschleunigung besprochen, als Beispiel diente der FishTank. Vorgabe war 50 Fische im maximierten Browserfenster. Bei den meisten lag die Framerate bei 4-12 ohne GPU-Beschleunigung, mit selbiger schossen die Werte in die Höhe.

Hab ich na klar auch auf meinem R61 mit FF 3.6.8 unter Linux (Intel X3100) ausprobiert. Mit max. Browserfenster liege ich bei 29FPS, Vollbild 22FPS, also vergleichsweise sehr viel. Dann mal schnell auf dem PC ausprobiert (WinXP, FF 3.6.8, Geforce 9800GTX) und nanu, 7 (sieben) FPS...
Also noch den Mediacenter-PC (Athlon-irgendwas, Geforce 7600GT) unter Ubuntu getestet: 3 FPS...

Frage lautet also: Wie jetzt? ;)

Gruß

Nö?

Zum Thema: Mein Desktop zu Hause eiert trotz viel besserer Grafikkarte auch rum. Da muss man wohl irgendwo noch die Beschlunigung einschalten. Nur wo ?(

Was meinst Du genau? Aktiviert wird die Beschleunigung durch folgende Vorgehensweise.

Direct2D wird aktiviert mit:
about:config in Adressleiste eingeben
gfx.font_rendering.directwrite.enabled auf true setzen
mozilla.widget.render-mode auf 6 setzen
Firefox neu starten

Gruss Uwe

hi,
blicke da nicht ganz durch jedoch muss unter opera nichts eingestellt werden um Tolle werte zu erhallten.
auf dem dell xps M1330

Anhänge

• fischli.jpg
    fischli.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 86
lyvi' schrieb:
hi,
blicke da nicht ganz durch jedoch muss unter opera nichts eingestellt werden um Tolle werte zu erhallten.
auf dem dell xps M1330
Wäre nun interessant zu wissen, welche Werte Du mit FF4 mit aktivierter Direct2D-Beschleunigung erreichst.

lyvi' schrieb:
In dem ursprünglichen Thread ging es ja auch um GPU-Beschleunigung mit FF4 unter Windows. Ich wollte einfach mal sehen, wie das unter Linux ohne GPU-Beschleunigung aussieht und habe eben diese seltsamen Werte gehabt. Ich verstehe immer noch nicht, warum die so hoch sind.

Im Vollbild (SXGA+) habe ich mit 50 Fischen auf dem R61:
FF 3.6.8: 22
Chromium: 11
Opera 10.6: 35-43

hi,
den uhrsprungsthread habe ich auch gesehen gelesen, nur dachte ich dann ich möchte keinen opera screeshot posten sonst fängt wieder das
browser gebashe an.

dann habe ich den fred hier gesehen, leider ist es mir entgangen das es unter linux steht :rolleyes:
in dieser abteilung hat das ja erst recht nix zu suchen.

sorry dumm gelaufen, in zukunft betreibe ich wieder öfter bashing, ;) damit ich nicht im linux forum lande, da habe ich e nichts zu melden ;(

mahalo lyvi

@lyvi
Schon ok, unter Linux ist Opera im Test bei mir mit Abstand auch am schnellsten.

Mit dem Linux-Opera komme ich am X200 ebenfalls auf 43 fps bei 1280×800 und 50 Fischen. Mit gelegentlichen Ausreißern nach 47 und 36 fps.

funktioniert bei euch die beschleunigung unter win7 ?
auf meinem x61 werden "ungelöste treiberprobleme" gemeldet und das karten-ram wird in about:support als unbekannt angegeben.
hab den neuesten treiber von lenovo drauf und intel scheint keinen neueren zu haben.

EDIT oops, sorry, hatte den tread über die suche gefunden. kann gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist hier im falschen Unterforum. Stell deine Frage nochmal im Windows-Unterforum oder lass sie von einem MOD verschieben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben