T6x Schneckentempo mit Windows 8

Mr.Banany

Member
Themenstarter
Registriert
16 März 2007
Beiträge
474
Hallo Leute,
da der Rechner meiner Freundin in die Jahre gekommen ist (wurde langsam), habe ich dem T60 (2007 2Ghz Core duo) eine SanDisk SSD und Windows 8 spendiert. Nachdem ich alles neu aufgesetzt hatte, erhoffte ich mir ein schnelles System. Am Anfang hatte ich auch ein gutes Gefühl. Doch nun ist der Rechner eher noch langsamer geworden. Videos und Downloads sind sehr sehr langsam, Programme öffnen sich ebenfalls sehr langsam. Manchmal hängt er sich dann auch auf. Firmware der SSD ist aktuell und Bios steht auf AHCI. Die 2GB Ram werden auch normal erkannt.
Ich habe eigentlich nur die Grafiktreiber installiert. Sollte ich noch weitere Treiber installieren? Oder könnte es sogar an der Hardware liegen?

Evtl. stell ich mich ja auch einfach zu blöd an. Über Tipps, Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
Grüße
Mr.Banany
 
Hast du System Update installiert?

Ich habe bei meinem T400 unter Windows 7 festgestellt, dass es vom System Update extrem ausgebremst wird.

Allerdings ist das T60 mit CoreDuo-Prozessor auch nicht mehr unbedingt frisch und 2 GB Ram erscheinen mir auch für heutige Maßstäbe recht wenig.
 
Allerdings ist das T60 mit CoreDuo-Prozessor auch nicht mehr unbedingt frisch und 2 GB Ram erscheinen mir auch für heutige Maßstäbe recht wenig.
Mein altes T42 läuft mit konventioneller Festplatte, 1GB RAM und Windows 7 noch ziemlich schnell. Zumindest "Aufhängen" sollte sich Windows 8 mit der Hardwarekonfiguration auf keinen Fall.


Grüße
Thomas
 
Die SanDisk SSD ist schuld. Mit einer Samsung oder Crucial wärst du besser bedient gewesen. Diese hänger bzw. Freezes sind recht wahrscheinlich der SSD geschulded.

Mein X301 läuft mit Ultra Low Voltage Prozessor und nur 1,4GHz sowie 2GB RAM und OHNE Auslagerungsdatei genau so flott wie mein X220i. Es ist eine Crucial SSD drinnen.
 
Ich habe ein T60 mit gleicher CPU, einem GB Ram mehr und einer 60GB Crucial M4 mit Windows 7 Pro 32 Bit am laufen... Ehrlich gesagt merke ich Unterschiede zu meinem HP 8440p (i5, 4GB Ram, Crucial C300, Win 7 Pro 64) nur, wenn ich vieles parallel mache oder bei grafisch aufwändigen Sachen... Zu 90% kann das T60 mithalten, Word ist wahrscheinlich nur messbar langsamer geöffnet.
Hast du ein 64 Bit Win8?
Zwecks Treibern schau doch einfach mal im Gerätemanager nach gelben Ausrufezeichen:thumbsup:...
Ansonsten könnte es natürlich auch dem Betriebssystem geschuldet sein, wobei zumindest auf dem Papier das T60 ausreichend ausgestattet ist für ein Windows 8 (sogar ein 64 Bit...).
Ich persönlich würde ein Windows 7 vorziehen, da meiner Erfahrung nach 8 noch nicht ausgereift ist und man irgendwann nicht umhin kommt das System neu aufzusetzen...

Im Übrigen ist meiner Meinung nach das T60 nicht Schuld am Schneckentempo, es könnte wie Aurora sagt die Festplatte das Problem sein. Wenn du die Möglichkeit hast, versuche doch eine andere SSD. Dann kannst du sie jedenfalls ausschließen als Problem.

Viel Erfolg!
 
Hallo Leute,
Danke für eure Antworten. Ich hatte zu erst eine Samsung SSD drin. Die hat das T60 erst gar nicht erkannt:
siehe-> : http://thinkpad-forum.de/threads/148476-Welche-SSD-funktioniert-sicher-im-T60
Deshalb war ich auch froh das die SanDisk läuft. Wenn ich mit meinem anderen T60 (Win7) oder x60 (Ubuntu) vergleiche ist die Kiste wirklich langsam.....
Gerätemanager werd ich noch mal testen.....
 
Ansonsten könnte es natürlich auch dem Betriebssystem geschuldet sein, wobei zumindest auf dem Papier das T60 ausreichend ausgestattet ist für ein Windows 8 (sogar ein 64 Bit...).
Bitte nicht verwechseln:
Core Duo ≠ Core [highlight]2[/highlight] Duo

Wenn mich nicht alles irrt, ist der Core Duo nicht x64-fähig.


Grüße
Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben