immada

New member
Registriert
2 Mai 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich wollte mal eine Idee in den Raum werfen und eure Meinung dazu hören. In letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken, personalisierte, ablösbare Aufkleber für Thinkpads zu erstellen. Ja, richtig gehört, ablösbare! Stellt euch vor, ihr könntet euer Thinkpad immer wieder neu gestalten, ohne dass ihr euch Sorgen machen müsstet, Klebereste zu hinterlassen. In meiner Suche nach einer geeigneten Drucklösung bin ich auf Avery Zweckform gestoßen. Aber bevor ich mich Hals über Kopf in dieses Abenteuer stürze, hätte ich gerne euren Rat. Hat jemand von euch Erfahrung mit Avery und speziell mit ihren ablösbaren Etiketten? Sind sie wirklich so spurlos entfernbar, wie sie behaupten? Und - der vielleicht noch wichtigere Teil dieser Gleichung - würdet ihr Interesse daran haben, solche ablösbaren Aufkleber für eure Thinkpads zu kaufen? Oder haltet ihr meine Idee für eine totale Schnapsidee? Seid bitte ehrlich, ich kann Kritik vertragen.
 
Ich persönlich beklebe meine Thinkpads / Geräte nicht. Und bei den Leuten, die dies tun, könnte ich mir vorstellen, dass da ein Interesse an einem möglichst langen und sicheren Halt der Aufkleber besteht.
Das ist allerdings nur mein eigener Gedankengang, der nicht korrekt sein muss. Vielleicht könntest du hier im Forum eine Umfrage in einem Thread starten, wer seine Thinkpads / Geräte beklebt, um einen „Markt“ für deine Idee besser abschätzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Aufkleber länger auf z.B. dem Deckel stickert, dann bekommt das drumherum durch die Benutzung einen anderen Glanzgrad, bzw. andere Kratzer, als unter den Aufkleber.
 
Ablösbare Klebefolien ist standard, hatte mal nen Werbefritzen als Nachbar
und von dem etliche Reste an Folie in div Farben zur Freude meiner Kids (+ meiner [insert zwinkersmiley as text here]) bekommen.
Der hat die Buchstaben etc mit Klinge im Plotter aus den iirc 60cm breiten Rollen geschnitten,
denke das ist für langfristige Lösungen deutlich effektiver als einen Lack etc zu benutzten der die gleich Haltbarkeit hat.
(die bunten Folien um meinem 24/365 Wäschepfosten sind nun ca 20J drauf)
Btw die recht starren billigeren Folien aus meiner Auswahl halten nur auf ebenen Flächen richtig gut und können keine starke Wärme ab,
die elastischen halten auch auf Konturen wenn nicht zu stark gedehnt.

Davon abgesehn, imo kein business model, wert nicht funtionell sondern nur dekor,
ökologisch gesehen also nur mehr müll ohne sinn, auch wenn das vielen Idioten offenbar am A.. vorbei geht,
der Gewinn vom zu erwartenden Absatz dürfte evtl nicht mal die anschaffung von Plotter etc decken,
und wenn du nur als proxy ggüber dem Hersteller agierst erwächst bei Erfolg schnell Konkurrenz von der immer wer billiger ist
 
kommt ja schon endlich die Geschäftsidee zum Vorschein..... ein passender shop wird sicher auch demnächst genannt :-(
 
personalisierte, ablösbare Aufkleber für Thinkpads zu erstellen
<räusper> was sollen denn "Aufkleber für Thinkpads" sein? Was soll daran anders sein, als bei Aufklebern ohne den Zusatz "für Thinkpads"? Denn ohne den Zusatz sind es einfach nur personalisierte Aufkleber, wie sie von ganz vielen angeboten werden.
Klebereste zu hinterlassen
Die Klebereste sind nicht das Problem, wie oben schon erwähnt, sondern die unterschiedliche Alterung und Abnutzung der Fläche ohne und mit Aufkleber.
würdet ihr Interesse daran haben, solche ablösbaren Aufkleber für eure Thinkpads zu kaufen?
Nö, auf keinen Fall.
Oder haltet ihr meine Idee für eine totale Schnapsidee?
Da die Idee nicht neu ist und unendlich viele Anbieter existieren, auch und gerade aus Ländern mit Dumpingpreisen, halte ich es für eine Schnapsidee. Zumindest dann, wenn sich nicht hinter "für Thinkpads" ein super-duper Alleinstellungsmerkmal verbirgt, das Dir die Leute aus der Hand reißen. Und selbst in dem Fall dürfte der Zustand nur so lange existieren, bis die Herrschaften aus den genannten Ländern es für einen Bruchteil Deines Preises anbieten.
 
Vielleicht könntest du hier im Forum eine Umfrage in einem Thread starten, wer seine Thinkpads / Geräte beklebt, um einen „Markt“ für deine Idee besser abschätzen zu können.
Das ist eine gute Idee, danke dir!

kommt ja schon endlich die Geschäftsidee zum Vorschein..... ein passender shop wird sicher auch demnächst genannt :-(
Ein eigener Shop ist im Moment noch in weiter Ferne. Uns geht es in erster Linie darum, herauszufinden, ob unsere Idee bei den Leuten gut ankommt und ob es potenzielle Kunden gibt. Tatsächlich begann die Idee mit meinem Kumpel eher als alberner Spaß, aber je mehr wir darüber nachdachten, desto mehr Gefallen fanden wir daran..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

<räusper> was sollen denn "Aufkleber für Thinkpads" sein? Was soll daran anders sein, als bei Aufklebern ohne den Zusatz "für Thinkpads"? Denn ohne den Zusatz sind es einfach nur personalisierte Aufkleber, wie sie von ganz vielen angeboten werden.
Wenn wir von "Aufklebern für Thinkpads" sprechen, stellen wir uns vor, dass diese speziell für die Größe und Form des Laptop-Deckels entworfen werden. Dadurch könnten sie eine perfekte Passform bieten, die den gesamten Bereich des Thinkpad-Deckels abdeckt, ohne Überlappungen oder ungenutzte Bereiche zu haben. Ob das so funktioniert, wie wir uns das vorstellen, steht natürlich noch in den Sternen.
Die Klebereste sind nicht das Problem, wie oben schon erwähnt, sondern die unterschiedliche Alterung und Abnutzung der Fläche ohne und mit Aufkleber.
Ja, das stimmt leider. Die Entscheidung, Aufkleber anzubringen ist aber letztendlich jedem selber überlassen und müssten halt dann rechtzeitig entfernt werden. Deswegen ablösbar.
Nö, auf keinen Fall.
Klare Ansage, finde ich gut :) Natürlich schauen wir bei sowas nur durch unsere rosarote Brille.
Da die Idee nicht neu ist und unendlich viele Anbieter existieren, auch und gerade aus Ländern mit Dumpingpreisen, halte ich es für eine Schnapsidee. Zumindest dann, wenn sich nicht hinter "für Thinkpads" ein super-duper Alleinstellungsmerkmal verbirgt, das Dir die Leute aus der Hand reißen. Und selbst in dem Fall dürfte der Zustand nur so lange existieren, bis die Herrschaften aus den genannten Ländern es für einen Bruchteil Deines Preises anbieten.
Stimmt, auf dem Markt für Aufkleber gibt es unzählige Anbieter. Unsere Idee ist es, individuelle Designs anzubieten, die möglicherweise nicht so leicht auf dem Markt zu finden sind. Unser Fokus liegt darauf, Trends schnell zu verfolgen und lustige Memes oder einzigartige Designs anzubieten, die den Geschmack der Käufer ansprechen. In einen bestehenden Markt einzudringen geht ja fast nur mit der Eistellung: "No Risk, No Fun"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, wird man später immer sehen, wo Aufkleber waren, unabhängig vom verwendeten Kleber.

Entweder man entscheidet sich für Aufkleber und es ist einem egal, wie das später mal aussehen könnte oder man lässt es bleiben. Ich hätte daran keinen Bedarf. Mit Verlaub, da rechne ich auch mit einem ordentlichen "Höhle der Löwen"-Aufschlag ;-)
 
Hmm, okay. Danke dir. Ich glaube das mit der Umfrage ist am besten, um mir einen schnellen Überblick zu machen. Kurze Frage, wie erstelle ich eine Umfrage? Ich bin noch relativ neu in diesem Forum.
 
Was willst du denn besser machen als zb Stickermule? Verbuch es als Schnappsidee
 
Um das
wird man später immer sehen, wo Aufkleber waren
zu verhindern, fände ich komplette Notebook-wraps interessant, wie es sie von dbrand für das X1C (leider kein anderes Modell von lenovo) gibt: https://dbrand.com/shop/lenovo-thinkpad-x1-carbon-11th-gen-skins

Würde ich zwar auch nicht auf meines machen, ich mag das matte schwarz, aber das schützt das ganze Notebook vor Kratzern, wie n foliertes Auto. Tendenziell super für Leute die es nach 1-2 Jahren verkaufen wollen, oder einfach einen bunten "peppigen" Look suchen.

Ist wohl bei Apple beliebt, da da viele ihre Geräte alle 2-3 Jahre abstoßen und durch neue ersetzen, und kratzerfreie Geräte mehr Geld bringen.
 
Um das

zu verhindern, fände ich komplette Notebook-wraps interessant, wie es sie von dbrand für das X1C (leider kein anderes Modell von lenovo) gibt: https://dbrand.com/shop/lenovo-thinkpad-x1-carbon-11th-gen-skins

Würde ich zwar auch nicht auf meines machen, ich mag das matte schwarz, aber das schützt das ganze Notebook vor Kratzern, wie n foliertes Auto. Tendenziell super für Leute die es nach 1-2 Jahren verkaufen wollen, oder einfach einen bunten "peppigen" Look suchen.

Ist wohl bei Apple beliebt, da da viele ihre Geräte alle 2-3 Jahre abstoßen und durch neue ersetzen, und kratzerfreie Geräte mehr Geld bringen.

Konkret nutze ich für's M1 diese Variante und bin zufrieden:


... auch wenn bei mir sowieso keine Aufkleber drauf kommen... da ginge es, ...wenn!
 
Es gibt doch wirklich schon sehr viele Anbieter für sowas, auch mit individuellen Designs und genau auf das gewünschte Maß zugeschnitten. Das Ablösen ist bei den meisten "Vinylstickern" bzw. Klebefolien ala dbrand & Co. oder "Car Decals" kein Thema, wenn man nicht zu schnell "rupft". Und auch ansonsten bekommt man die allermeisten Klebereste problemlos mit Sidolin wieder weg. Nur bei Aufklebern wo das Entfernen nicht gewünscht ist bzw. die nach dem Entfernen einen Marker hinterlassen ist das ein Problem.

Ich persönlich mag komplette Skins nicht, das wirkt für mich immer irgendwie langweilig und "faul". Aufkleber sammeln sich bei mir mit der Zeit an, wenn ich mal einen coolen in die Hand bekomme und so entwickelt sich mein Notebook mit der Zeit halt.
Wenn man sie wieder entfernt sieht man immer eine Weile einen "Schatten", der durch die ungleiche Abnutzung entsteht, das gleicht sich mit der Zeit aber auch wieder an, sofern außenrum nicht alles völlig zerkratzt oder abgerubbelt ist.
 
Also ich würde keine vollflächige Folie auf mein TP kleben. Klingt iwie nach DC-Fix-Folie.....
 
Mir wären Magnete fast lieber, wenn die Rückseite magnetisch wäre oder man da eine Scheibe anbringen könnte.
 
Es gibt doch wirklich schon sehr viele Anbieter für sowas, auch mit individuellen Designs und genau auf das gewünschte Maß zugeschnitten.
Genau, das habe ich seit Jahren auch immer mal wieder gesehen.
Meistens zu finden mit den Suchbegriffen Laptop/Notebook Tattoo oder Skin.
 
Nochmal zum Thema Aufkleber, hier ein "gutes" Negativbeispiel:
 
1. Wie man Umfrage erstellt, steht in der FAQ https://thinkpad-forum.de/forums/-/list
2. Wir hatten schon öfters Diskussionen über Aufkleber/Sticker im Forum - sollte über die Suchfunktion auffindbar sein
3. Jeder Aufkleber hinterlässt Spuren auf einem ThinkPad - und sei es eine dunklere Stelle wegen des geringeren UV-Einflusses.

Wenn ich Aufkleber anbringe, dass ausschließlich am Wannenboden (z.B. Inventarnummer) - ablösbar sind nahezu alle, es ist bei den meisten nur eine Frage der Temperatur (Fön).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben