Schnäppchen-Sammelthread

hep

New member
Themenstarter
Das hier soll kein Geiz-ist-geil-Thread werden. Auf meiner Suche nach mehr Speicherplatz bin ich jedoch auf Angebote gestoßen, die ich nicht für mich behalten möchte. Da wir alle gelentlich auf für Thinkpad-Nutzer attraktive Angebote stoßen, fände ich schön, wenn wir hier einige sammeln könnten. Für eBay-Angebote existiert allerdings bereits ein anderer Thread. Auch Gutscheine werden bereits anderswo gesammelt.

Nun zu den Festplatten:

Muss man glat mal durchschauen. Der hat nen Riesen Posten an den P1 Gen3 Geräten mit mehr oder weniger kleinen Defekten liegen.

Dafür hab ich hier noch ein neues Display mit Bezel liegen. Die USB-A Ports müsste man sich mal anschauen ich meine das die verschraubt sind, aber ein Defekt an beiden spricht wieder eher für ein tieferes Problem.

Hätte ich wohl auch genommen. Hab noch ein i9 Board liegen aber jetzt ist es weg ...
Gibt irgendwann wieder Gelegenheiten

Evtl wäre ich dann an dem i9 Board interessiert wenn du dich davon trennen willst @Csf aber erstmal schauen was kaputt ist 😁

Wenn man die Seriennummer des Beispiel P1 Gen3 eingibt (R910EEC7) erfährt man das original einmal 16 GB 3200er RAM und ein HDR 400 FHD-Display verbaut ist .Das hört sich wirklich nicht schlecht an für € 229 :D ...

Gruss Uwe

Ich habe noch ein Board für das X1 Extreme G3 mit i7-10850H und Intel only da, mit Nvidia werden die Kisten doch ganz schön warm und die Lüfter sind immer präsent... Aber dass beide gesteckten USB-Anschlüsse defekt sein sollen, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Naja das Board ist halt die Unbekannte. Wenn man keins ausm Lenovo-Sale hat.. Wobei die Sale-Boards sind ja auch gern mal Werks-/oder Lagerdefekt :P.

Im absoluten WorstCase Szenario ist es ein schleichender Flüssigkeitsschaden. Oder ein USB-Controller ist abgeraucht oder jemand hat ne Leiterbahn in die Richtung kaputt gemacht. Ein mechanischer Defekt beider USB-A Ports von außen glaub ich auch nicht. Ausschließbar aktuell aber auch nicht.

Hab Zugriff auf ein entsprechendes Mikroskop und wirklich viel Licht ist auch vorhanden. Kein Problem das Board auszubauen und mal mit Isoprop zu schrubben. Offensichtliche mechanisch beschädigte Komponenten, Leiterbahnen behaupte ich werde ich vermutlich sehen. Zudem hab ich aufgrund viel geschraubter Geräte inzw. ein gutes Gespür für normabweichend verlegte Kabel, beschädigte / unterschiedlich feste Schrauben und sehe normalerweise ob da schon jemand dran war und ob der wusste was er tut oder eher nicht so.

USB-Tester uswm. hab ich auch genug. Also durchaus möglich das ich ein Stück weiter komme was für ein Defekt vorliegt. Reparatur absolut nein.

Das übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem und aufgrund Alter eines 2020er Gerätes ist jede prof. Reparatur m.E. unrentabel. So gern ich z.B. einem Sie-Tech das gönne und so gern ich die Videos schaue https://sie-tech.de/shop/ muss man bei einem 200 Euro Gerät die Kirche im Dorf lassen für eine Rep die bei 100 Euro losgeht und das find ich noch total günstig was er da verlangt.

Es besteht bei mir halbwegs Erfahrungen von X1 Extreme und P1 Gen2. Die H Cpus iVm. dem dünnen Gehäuse und einer NVIDIA-Gpu sind bei diesen Modellen stets ein Garant für Hitze und hohe Beanspruchung. Mit PTM7950 und zumindest der 9er Generation mit Undervolting bekommt man das aber schon in den Griff. Aber es ist klar wo die Reise hingeht wenn es mal echt auf 100 Watt Leistungsaufnahme Peakt und die Turbine abheben will :).

Was man leider bei den P1en auch sehen muss. Die Akkus sind aufgrund des Energieverbrauchs normalerweise recht schnell tot. Man kann die wirklich in 1-2h leersaugen. Was das bei einem Gerät in dem Alter heißt wenn es auch mal so mobil genutzt wurde sind viele Ladezyklen und insb. hoher Entladestrom und meist auch viel Schnelladen und das während nebendran das Kraftwerk auf 97 Grad kocht also suboptimale Ladebedingen :D. Deswegen werden die Akku auch unglaublich oft auch schon innerhalb der ersten zwei Jahre getauscht weil die dadurch brutal altern und sind auch wirklich oft aufgebläht im Vergleich zu Geräten die nicht diese Beanspruchung aus Hitze und gleichz. hohen Lade&Entladeströmen haben nach meiner Erfahrung.

Trotzdem von meiner Seite aus absolutes Herz für die Dinger. Deshalb kauf ich die auch so gern weil man zumeist schöne Displays ne tolle mittig platzierte Tastatur ohne Numblock und ne hochw. Verarbeitung und die Chance auf zwei 2280er NVME Steckplätze bekommt aber es sind natürlich schon Heater die ich halt dementsprechend gebremst einsetze dann hält das auch.

Ich musste bei @Csf seinem Post bez. des i9 schmunzeln. Hab so ne CPU mal in nem 2019er MacBookPro betrieben mit ner recht großen AMD-GPU. Apple war damals auch verrückt genug i9 h CPUs in das recht dünne Gehäuse zu bauen. Find ich total geil da nen i9 reinzubasteln aber da würd ich wohl auch gucken das man irgendwie TDP oder anderweitig begrenzt. Gen10 ist leider schon Plundervolt da is nix mehr mit Undervolting :(.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben