Schnäppchen-Sammelthread

hep

New member
Themenstarter
Das hier soll kein Geiz-ist-geil-Thread werden. Auf meiner Suche nach mehr Speicherplatz bin ich jedoch auf Angebote gestoßen, die ich nicht für mich behalten möchte. Da wir alle gelentlich auf für Thinkpad-Nutzer attraktive Angebote stoßen, fände ich schön, wenn wir hier einige sammeln könnten. Für eBay-Angebote existiert allerdings bereits ein anderer Thread. Auch Gutscheine werden bereits anderswo gesammelt.

Nun zu den Festplatten:

Habt ihr eine Bestell- oder eine Auftragsbestätigung bekommen?
Das wird in den AGB in 2.3 und 2.4 getrennt behandelt.

Same here. Auftragsbestätigung. Aber sie beschreiben es ja in der Mail. Sind wir mal ehrlich, der Preis war Bombe und derzeit nicht marktüblich.

Habe eine ausführliche Mail erhalten.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, guten Tag,

vielen Dank für Ihre Bestellung vom 25.05.2026 mit Bestellnummer: XXX/ NBB-xyx bei notebooksbilliger.de AG, die folgenden Artikel enthielt:

WD_BLACK SN7100 SSD 2TB M.2280 PCIe Gen4 NVMe mit Artikelnummer A1108041 (A1068077).

Wir bedauern sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen die Ware nicht liefern werden. Denn der bei Ihrer Bestellaufgabe auf notebooksbilliger.de angezeigte Verkaufspreis war falsch.

Anstelle des irrtümlich mit 124,90 Euro brutto angezeigten Verkaufspreises wollten wir einen Verkaufspreis in Höhe von 224,90 Euro veröffentlichen. Infolge eines internen Eingabe- bzw. Zuordnungsfehlers wurde dieser gewünschte Preis leider falsch im System hinterlegt: Bei der Anlage des Artikels wurde versehentlich der für die T7100 1TB geplante Aktionspreis von 124,90 € dem Artikel T7100 2TB zugeordnet, obwohl für die 2TB-Version ein Preis von 224,90 € vorgesehen war. Der falsche Preis wurde daraufhin in unserem System für Angebotspreise hinterlegt und von dort automatisch in unser Shopsystem übertragen, wo er zum Aktionsstart am Feiertag automatisch aktiviert wurde.

Auf den Fehler sind wir leider erst aufmerksam geworden, nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben und eine Bestellbestätigung erhalten hatten. Unmittelbar nach Entdeckung haben wir den betroffenen Artikel sofort offline genommen.

Wegen des beschriebenen Irrtums fechten wir unsere auf den Abschluss eines Kaufvertrages mit Ihnen gerichtete Willenserklärung an. In Folge der Anfechtung ist der Kauf der Ware als von Anfang an unwirksam anzusehen; ein Anspruch auf Lieferung des Artikels zum irrtümlich ausgewiesenen Preis besteht nicht.

Hilfsweise weisen wir darauf hin, dass selbst für den Fall, dass Sie entgegen unserer Auffassung von einem wirksam zustande gekommenen Vertrag ausgehen wollten, ein Festhalten an einer Lieferung zum irrtümlich ausgewiesenen Preis gegen Treu und Glauben verstieße (§ 242 BGB). Der günstigste verfügbare Marktpreis lag in den vergangenen Monaten laut Preisvergleichsportalen bei 194,95 Euro. Angesichts dieses erheblichen Preisunterschieds zwischen dem derzeit marktüblichen Preis und dem angezeigten Preis von 124,90 Euro erlauben wir uns den Hinweis, dass einem durchschnittlichen Kunden klar gewesen sein dürfte, dass es sich hierbei nur um einen Preisfehler handeln muss. Hintergrund der aktuellen Preisentwicklung sind deutlich gestiegene Einkaufspreise bei SSDs, die sich branchenweit in entsprechend höheren Verkaufspreisen niederschlagen. Sollten Sie an der Vertragserfüllung festhalten wollen, wäre dies unbillig und rechtsmissbräuchlich, sodass wir gemäß Treu und Glauben nicht zur Lieferung verpflichtet sind.

Bitte entschuldigen Sie etwaig entstandene Unannehmlichkeiten. Sie auch in Zukunft bei notebooksbilliger.de begrüßen zu dürfen, würde uns sehr freuen.

Hinweise zur Rückzahlung:
Die Rückzahlung bzw. Stornierung der Reservierung der Zahlung haben wir bereits veranlasst oder veranlassen diese in Kürze. Sie brauchen nichts weiter unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Lustig
Vorstandsvorsitzender / CEO

Peter lustig? 😁 Ernsthaft oder von dir eingetragen?
(Ja ich habe bis zum Ende gelesen)

Habe eine ausführliche Mail erhalten.
Juristisch korrekt, aussichtslos, dagegen was machen zu wollen.

Diese Regelungen im BGB gibt es ja nicht ohne Grund. Hier wäre NBB wegen ein paar hundert Euro Verlust wahrscheinlich nicht pleite gegangen, aber es kann ja auch krassere Fehler geben und wenn dann jemand (Firma oder auch Privatmann) darauf festgenagelt werden könnte, kann das durchaus zum Ruin führen. Unser Rechtssystem berücksichtigt eben, dass Menschen Fehler machen können... ;)

ich teile nicht die ansicht von NBB, dass ein preis von 124 euro mit dem hinweis "angebot der woche" bei einem laden der "billiger" im namen hat, nicht vor gericht erstritten werden könnte. zumal auch noch die oben von mehreren personen genannten anderen punkte dazukommen..

allerdings wäre es eine schande, für die paar kröten ein gericht zu beschäftigen

ich teile nicht die ansicht von NBB, dass ein preis von 124 euro mit dem hinweis "angebot der woche" bei einem laden der "billiger" im namen hat, nicht vor gericht erstritten werden könnte. zumal auch noch die oben von mehreren personen genannten anderen punkte dazukommen..

allerdings wäre es eine schande, für die paar kröten ein gericht zu beschäftigen
p.s. wenn es "nur" ein Preisfehler war.. warum is es dann weiterhin ausverkauft? Mit der Preiserhöhung hätte man ja auch wieder den Artikel freischalten können.. alles konfus..

Ich trau mich nich =)
Grad zufällig gesehen.. kann absolut nix zu dem Artikel oder dem Verkäufer sagen.. musste aber direkt bei dem Preis an diesen Thread hier denken..

Difinity Speed 2000 2TB NVMe SSD PCI-E | Gen3 x4 | DIF2T0GIMAI298 | 2280 | NEU​

159 euro

Zuletzt bearbeitet:
Das solltet ihr in den nächsten 48 stunden in diversen OnlineShops zum vergünstigten Preis erhalten können

21MV001HGE14 AMD G7
21MW0020GE16 AMD G7
21MW001WGE16 AMD G7
21MW009MGE16 AMD G7
21SK006QGE16 G8
21SR0047GEE16 G3

Man kann bei Lenovo aktuell wieder recht wild rabattierte E14 Gen6 Kombos machen. Sicher kein Bildbearbeiter-Display aber für Office-Work why not.

Das Angebot ist aufgrund des doppelten RAM deutlich besser als das hier auf Seite 308 diskutierte vom 21.05.2026.

Es geht z.B. mit 2x16 GB DDR5 RAM und einer 512er NVME für ~700 Euro was einigermaßen wild ist weil der RAM und die NVME insgesamt schon ~400 Euro wert ist wenn man es aktuell selbst kaufen würde. Ein paar Anpassungen müssen gemacht werden vgl.

1780324449736.png

Für die 5,90€ würde ich das Originalnetzteil mitnehmen und für 'nen Zehner im Forum weitergeben...

Das E16 Gen 2 ist auch nicht weniger interessant, dort kann man ohne Rabattverlust das Betriebssystem abwählen, dafür aber aufs WQXGA Display upgraden - dafür lohnt sich das 32 GB Upgrade nicht so.
Aber 16 GB reichen meist völlig aus..
dennoch weit weg vom Vorjahrespreis..

1780326099443.png

Es geht z.B. mit 2x16 GB DDR5 RAM und einer 512er NVME für ~700 Euro was einigermaßen wild ist weil der RAM und die NVME insgesamt schon ~400 Euro wert ist wenn man es aktuell selbst kaufen würde. Ein paar Anpassungen müssen gemacht werden vgl.

2x16GB DDR5 gehen in der Bucht momentan regelmäßig für unter 200€ weg, eine 512er SSD kostet zwischen 30 und 50€, natürlich jeweils gebraucht. Insofern würde ich deine Werte etwas relativieren.

Habe für den vorgenommenen Vergleich tatsächlich und bewusst Idealo-Preise ohne "gebraucht" genommen weil ich ja dann auch den Zustand "neu" mit "neu" vergleiche und die Gewährleistung nicht außer acht lassen kann und möchte wenn mein Vergleichsprodukt Neuware von Lenovo mit eben diesen Eigenschaften ist.

Sprich für die NVME auch tatsächlich eine 2242er OPAL 2 fähige vgl. https://www.lap4worx.de/lenovo-thinkpad-512gb-m.2-ssd-2242-4xb1k26774 (witzig war vorher noch Lieferbar) für 113 Euro.

u. für RAM Crucial der als Kompatibel gelistet wird für 299 Euro vgl. https://www.amazon.de/dp/B09S2PNYTY?m=A3JWKAKR8XB7XF

Höchstwahrscheinlich kann man mit mehr Risiko und zeitlichen Aufwand und ohne Gewährleistung bei Ebay und Co günstiger kommen. Hierzu aber ein kleiner aktueller Schwank:

Mein letzter Verkäufer eines derart günstigen Ram-Package ist grad offiziell und unvermittelt zu seinem Auktionsende in den Urlaub geraten. Weshalb er keine (wie von ihm angeboten Abholung) Übergabe machen konnte und den Kauf abbrechen musste. Meine freundliche Nachricht reicht auch in 2 Wochen keine Eile hat ihn nicht daran gehindert auf dem von mir festgestellten (seinem) Zweitaccount den gleichen RAM unmittelbar mit identischen Bildern / Artikelstandort uswm. direkt wieder anzubieten und zu verkaufen. Vermutlich war ihm der mit mir in seiner ersten Auktion auf Account 1 erzielte Verkaufspreis zu gering.

Sachverhalt (nachvollziehbar durch seine Auktionsfotos belegbar mindestens zwei Accounts von der selben Person, sowie hinreichend Verdachtsmomente auf gewerbliche Nutzung "dreistellige Anzahl von Laptop und Speicherverkäufen in wenigen Monaten über zwei Accounts") zweimal umfangreich mit Screenshots an Ebay gemeldet. Interessiert da keinen. O-Ton wir bearbeiten das intern vielen Dank das sie seit XX Jahren Teil unserer Gemeinschaft sind. Sie haben ja dank Käuferschutz schon ihr Geld wieder. Will sagen Ebay und gebrauchter RAM kann aktuell ein ungutes Pflaster sein das ist so bissl Goldgräberstimmung :D. Muss man Mögen und Zeit mit bringen. Klar hab ich mein Geld wieder aber immer noch keinen RAM.

Nach meiner Auffassung rentieren sich so Klimmzüge aktuell nicht. Verfügbarkeiten sind schlecht, Preise am freien Markt sehr hoch. Früher war eigentlich immer gesetzt wenn man bei Lenovo als preissenibler Konsument neu kauft kleinstmögliche Speicher und RAM-Konfig und dann RAM&NVME selbst kaufen. Inzwischen hat sich das ganz klar gedreht. Selbst wenn man nur 250 Euro wie du sagst ansetzt und quasi die bestmöglichsten Schnäppchen bei Ebay ergattern kann müsste man ja dann davor den Laptop mindestens mit 256 GB Speicher und 8 GB Ram kaufen hat dann wieder mehr Aufwand mit ausbauen, verkaufen.. also für Bastler ohne zeitlichen Druck und aktuell guten Nerven vielleicht!! gerade noch so lukrativ. Aber sonst nach meiner Auffassung klar bei Lenovo eine große Konfiguration kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben