Schmale Leiste (am Ein-/Aus-Knopf) sitzt nicht richtig fest.

tbausa

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin neu hier und hätte eine Frage zu meinem neuen Lenovo ThinkPad L530. Die schmale Leiste oben, in die der Ein-/Aus-Knopf und die Lautstärkeregelung integriert ist, wackelt bei mir etwas hin und her. Außen rechts etwas mehr. Das stört mich. Mein Bruder hat ein L430. Dort sitzt die Leiste richtig fest.

Wie ist das bei Eurem L-ThinkPad und was kann ich tun. Mein ThinkPad ist noch ganz neu, aber ich möchte es wegen dieser Kleinigkeit nicht in Reparatur senden. Kann man die Leiste wechseln?

Grüße Tommes

Zuletzt bearbeitet:
die leiste ist teil der tastatur. lenovo verbaut tastaturen von 3 verschiedenen zulieferern. die tastatur von einem dieser 3 hat eine wackelnde leiste, die beiden anderen nicht. du hast einfach pech, dass bei dir das wackelteil eingebaut wurde.

Hallo,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Was mir noch auffällt: die Funktionstasten F1 F2 usw. stehen nicht exakt gerade, sondern links etwas höher. Ist das auch öfters der Fall?

Viele Grüße
Thomas Blum

Kein Problem. Wie immer erwähnt ist halt die Qualität nimmer wie damals als es noch IBM war. Stört mich auch extrem.

Kein Problem. Wie immer erwähnt ist halt die Qualität nimmer wie damals als es noch IBM war. Stört mich auch extrem.
Das kann ich, mit Blick auf mein R50e, absolut nicht bestätigen. Ein L420 mit einem T43 zu vergleichen ist nicht fair! Diese Leiste war auch bei meinem R60 schon recht wackelig.

Hallo,
habe jetzt das 3. L530 zurückgeschickt.
Beim 1. L530 gab die Tastatur links sehr stark nach. Beim 2. Gerät stand die "B"-Taste so tief, dass sie nur die Hälfte des Hubs anderer Tasten hatte. Das störte sehr beim Schreiben. Und beim 3. Gerät die lockere Leiste.
Grüße
Tommes

Bei unseren Neugeräten war bisher immer alles in Ordnung, du hast wohl sehr großes Pech mit den verbauten Tastaturen.

Und wenn eine Taste defekt ist würde ich bei Lenovo einfach einen Service-Call per ESC+ erstellen und mir eine neue Tastatur zusenden lassen, bevorzugt die, die im L430 deines Bruders steckt. Aber dafür ist es zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist das nicht fair ein T mit einem L zu vergleichen, IBMThink. Nur wenn ich mir von meinen beiden Onkels die SL Serien anschaue so sind die sogar noch besser verarbeitet als mein L420. Da kann ich gerne auf die Edelstahlscharniere verzichten wenn sonst alles nicht passt. Die SL Serie ist noch zu Zeiten auf den Markt gekommen bevor der große Umbruch bei Lenovo statt gefunden hat könnte ich mir denken. Die wollen mit aller Macht die Spitze vor HP übernehmen und vergessen ganz klar die Kundenzufriedenheit.

Nur wenn ich mir von meinen beiden Onkels die SL Serien anschaue so sind die sogar noch besser verarbeitet als mein L420. Da kann ich gerne auf die Edelstahlscharniere verzichten wenn sonst alles nicht passt.
Das L420 meines Bruders ist einwandfrei verarbeitet, mein L520 ebenso. Das L520 ist aber auch viel besser verarbeitet als mein IBM THinkPad R50e. Ich sehe da keinerlei "Umbruch".

ie SL Serie ist noch zu Zeiten auf den Markt gekommen bevor der große Umbruch bei Lenovo statt gefunden hat könnte ich mir denken.
Welcher Umbruch? Die SL510 sind 2010 auf den Markt gekommen.

Bevor du jetzt schreibst "aber es gibt doch einige Meldungen über schlechte Verarbeitung...": Ja, die gibt es, aber im Internet werden Probleme und negative Postings sehr viel öfter gepostet als eine positive Meldung. Das ist leider relativ nichtssagend. Solche Meldungen gab es schon immer, und die wird es auch immer geben so lange PCs Massenprodukte sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Umbruch von IBM ThinkPads zu den normalen ThinkPads wie jetzt. Und eine News habe ich gelesen das Lenovo bald gar keine ThinkPads für Consumer mehr liefern möchte, weis nur nimmer wo genau das ich bei den News gelesen habe. Die schießen sich in meinen Augen ein Eigentor nach dem anderen.

Und eine News habe ich gelesen das Lenovo bald gar keine ThinkPads für Consumer mehr liefern möchte, weis nur nimmer wo genau das ich bei den News gelesen habe.
Link bitte. So etwas habe ich noch nicht gelesen.

Der Umbruch von IBM ThinkPads zu den normalen ThinkPads wie jetzt.
Da fällt das SL510 aber auch drunter. Und meines Erachtens hatten die T/R6x Reihen eine höhere Qulität als die vorherigen T4x/R5x Modelle. Diese Aussage ist auch ziemlich pauschal.

Na ja, die T61 hatten ja extrem mit Scharnieren zu kämpfen, ein Kumpel hat auch eins wo er sie schon wechseln mußte. Den Link finde ich nicht , glaube es war bei WinFuture ode HardwareLuxx zu lesen, sollte ich nochmal drüber stolpern denk ich an dich.

Ja, gut, die T61 mit den Scharnieren, das blieb aber eine einmalige Sache und wurde scho bei den nächsten Modellen gefixt. Aber sonst? Die T4x flexen in Maßen, in so großem Ausmaß hat es das bei den T6x nie gegeben (außer beim nVidia Bug, aber da kann Lenovo ja auch nichts dafür). Das R60 ist z.B. auch 1000% robuster als das R50e.

Den Link finde ich nicht , glaube es war bei WinFuture ode HardwareLuxx zu lesen, sollte ich nochmal drüber stolpern denk ich an dich.
So etwas habe ich nicht gelesen. Aber man will den Namen "IdeaPad" aufgeben, die Thinkpads sollen weiter in den High-End Bereich gerückt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich heute nach der Arbeit Zeit habe suche ich nochmal genauer danach, kann auch sein das es bei Tomshardware war, aber so eine Seite war es da bin ich sicher.
Als ich das gelesen habe wollte ich sowieso sofort hier mal genauer nachfragen was ihr davon haltet und habs vergessen.

Hallo,
ein kurzesUpdate: das Notebook mit der losen Leiste habe ich auch zurückgeschickt. Beim nächsten 530er war ein großer Kratzer auf dem Notebookdeckel. Unglaublich! Wieder zurückgeschickt. Das fünfte L530 ist jetzt eeeeeendlich fehlerfrei.
Grüße Tommes

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben