Schluss mit Windows Phone: Kaufberatung Android Handy

chris1308

Moderator i.R.
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
3.668
Hallo,

ich habe jetzt seit etwa einem Jahr ein Windows Phone und war von der Hardware mit dem Lumia 630 recht zufrieden (etwas wenig RAM), suche jetzt aber wieder was mit Android.
Die App-Versorgung bei WP ist mies und mich nervt es nur noch wenn es überall heißt: App für Android und iOS.
Deshalb meine Anforderungen:
-2GB RAM
-mind. 16GB ROM +MicroSD
-Wechselakku
-max 5 Zoll
-mind 720p Auflösung
-Gerne auch Updates in Zukunft
-gutes GPS

Nicht so wichtig:
Kamera, CPU, GPU

Preislich würde ich mich gerne im Rahmen bis 150-200 Euro bewegen.
Bitte keine China-Phones, ich will Support in Europa.

Gruß
Chris
 
Keine leichte Aufgabe...

Wenn du bereit bist Abstriche zu machen, kann ich von den aktuellen Geräte das Samsung Galaxy A3 in den Raum werfen. Hat allerdings keinen wechselbaren Akku mehr (wozu eigentlich? selbst mein S2 hat noch den 1. Akku drin, beim LG P880 ging nach drei Jahren das Display kaputt, der Akku war noch 1a). Das A3 ist sehr gut verarbeitet (Metallrahmen) und die Schwuppizität ist top (schnelle "Festplatte"), hat laut Tests wohl ein ziemlich gutes GPS.

Ansonsten wüsste ich in dem Preisrahmen nur noch das Galaxy S3 Neo.
Ist halt ein neu aufgelegtes, ehemaliges Topmodell. Enspricht bis auf nur 1,5GB Ram deinen Anforderungen (wobei ich das GPS hier nicht kenne)
 
Ich würde mich nicht so einengen, einfach noch einen Hunni drauflegen und mir das Galaxy Note 4 holen, welches in der Summe wohl immer noch das beste Android-Handy ist...
 
Hier im Forum: Moto X 2 mitten im Budget. Nexus 5 halte ich auch für einen guten Vorschlag, wobei da der Speicherplatz der Nachteil ist. Die Samsungs auch, obwohl ich die Bedienoberfläche hässlich finde ;-)

Ansonsten vielleicht noch das Moto G3 mit 16/2?

Unter 200 muss man leider Abstriche machen und die Handys unterscheiden sich oft nur minimal. Oberflächen sind Geschmackssache, Updates Glücksspiel (siehe Motorola bei Google vs. Lenovo)

Sonys Mittelklasse gibt es auch noch und macht ganz solide Handys ;-)
 
+1 für das Nexus 5.

Läuft immer noch super flüssig und macht Spaß.
Nachteile sind der fehlende SD-Kartenslot, weshalb ich mich an deiner Stelle nach einem Gerät mit 32GB Speicher umsehen würde.
Akku ist zwar fest verbaut, laut ifixit aber selbst wechselbar.

Zum Support: Android 6 gibt es noch offiziell von Google, bei folgenden Versionen muss man aber voraussichtlich auf die Community hoffen.
 
Akku ist zwar fest verbaut, laut ifixit aber selbst wechselbar.

Vollkommen korrekt - Hab ich gerade letzte Woche nach der ifixit-Anleitung bei meinem Nexus gemacht. Mit dem richtigen Werkzeug und ein wenig Fingerspitzengefühl problemlos machbar - die Rückwand ist nur geklipst. Neuer Akku kostet runde 10€. Bin mit dem Gerät nach wie vor zufrieden und habe die Wanderungen auf Android 5 und 6 mit dem Gerät überstanden. Die 32GB Speicher hab ich noch lange nicht ausgelastet (war eigentlich mein Kritikpunkt am Gerät und lange Zeit ein Grund, es nicht zu nehmen. Rückblickend zumindest mir nicht mehr wichtig, der Speicher reicht mir).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da werfe ich das galaxy s4 Mini oder s4 in den RAM.. Wechselakku, SD Karte,...
 
ich bin seit Markteinführung in Deutschland mit dem "echten" S3, also dem I9300 unterwegs, noch kein Software Update gemacht und das Ding ist der Renner, es lief mit folgenden ROMS: 4.0.4 Stock, 4.1.2 Stock, 4.3 Stock, S5 Sensation, Note 4 lite, CM11, CM 10, CM 9 und PacMan, wobei mir das normale 4.0.4 am besten gefällt und ich es deshalb wieder habe. So kann ich auch nur das Galaxy S3 Neo empfehlen, da es Leistungstechnisch das S3 in "Besser" ist. Willst du aber mal eine andere ROM, kann ich die Galaxy S Reihe nach dem S3 (also S3 neo, S4...) nicht empfehlen, da Cyangogenmod meinen Information nach, keine stable Versionen dafür hat und es folglich auch nicht mehr so viele Derivate davon gibt.

Ist RAM so wichtig, dann müsste man eben bei einem anderen Hersteller schauen, ich kenne mich nur bei Samsung aus.
Mein Bruder jedoch hat ein Xperia Z1 compact und ist hellauf begeistert. Was die Daten davon sind habe ich jedoch keinen Plan

Gruß
T400Fan
 
S4 Mini??? Noch net mal das S5 Mini hat LP bekommen!
Werfe auch wenn über Budget das Z3C in den Raum...super Akku und Updates wirds auch geben;)
 
Ja sicher, aber will das der TE?
Und vor allem bei Samsungteilen nur mit Erhöhung des Knox Counters welcher mit Garantieverlust einhergeht...
 
Ja sicher, aber will das der TE?
Und vor allem bei Samsungteilen nur mit Erhöhung des Knox Counters welcher mit Garantieverlust einhergeht...

Custom Rom und somit Root geht immer mit Garantieverlust einher. Was aber nicht bedeutet, dass man das Gerät nicht wieder in den Ursprungszustand bewegen kann..
Aber egal, zurück zum Thema
 
Naja wenn du sowas in Raum wirfst...
Klar bei vielen Geräten geht das auch problemlos wieder, aber zeig mir das mal bitte wie das mit dem Knoxcounter geht...
 
Ich würde auch zu einem Moto X 2nd Gen oder Nexus 5 raten. Selbst nutze ich letzteres und bin nach wie vor echt zufrieden, der Snapdragon 800 reicht auch unter Android 6.0 noch für ein absolut flüssiges System aus. Und ja, man bemerke, dieses 2 Jahre alte Handy ist eins der wenigen, die schon offiziell Android 6.0 haben :)
 
Ich schlage das Moto G 2015 (2GB RAM - 16 GB Speicher) vor.
Zum GPS kann ich nichts sagen, aber bis auf den wechselbaren Akku bietet es alles, was du verlangst.
Motorola bringt regelmäßig Updates heraus und das Betriebssystem ist nicht mit irgendwelchen grauenvollen Oberflächen verunstaltet (I'm looking at you Samsung, LG, HTC...).
 
Hmm ob dieser Thread dem Ersteller bisher so viel hilft? Er hat klar definiert, was seine Grundanforderungen sind, aber jeder empfiehlt hier nur sein Lieblingshandy, egal ob es zu den Anforderungen passt. Die werden einfach ignoriert und zwei Seiten lang wird vorgeschlagen, was das Zeug hält, fast immer mit mind einem nicht passenden Kriterium, oft noch mehr...
Ob der TE sich sofort mit rooten, ROMs flashen und Garantieverlust auseinander setzen will, halte ich irgendwie auch noch für fraglich...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben