Schlichte Web-Galerie?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

ich bin auf der Suche nach einer schlichten und sehr einfach zu bedienenden Web-Galerie.
Die Verwaltung sollte möglichst einfach sein, am besten basierend auf Verzeichnisstrukturen, und sie sollte halbwegs schick aussehen; außerdem muss die Galerie mehrere Fotoalben verwalten können.

Ich stelle mir etwas in der Art vor:
- Server bzw. Webspace vorhanden
- Man erstellt im Galerie-Verzeichnis ein Verzeichnis 2012 und darin dann die Verzeichnisse Geburtstag, Weihnachten und Ostern
- Die Galerie erstellt dann automatisch eine schicke Übersichtsseite mit einem Link zu 2012, wobei dann wieder eine Übersicht der in 2012 liegenden Alben, am besten mit Vorschau, angezeigt werden
- Ein Klick auf ein Album öffnet dieses dann, wobei man dann alle Bilder des Albums durchgehen kann

Irgendetwas in der Art schwebt mir vor, wie gesagt möglichst einfach und trotzdem schick...

Any ideas? :)

Danke und Gruß,
Jonny
 
ich benutze dafür Piwigo. kann dann zum Beispiel so aussehen
dafür gibts ein ziemlich gutes Plugin zur Veröffentlichung aus Lightroom, da kann man gleich Alben erstellen, eine kurze Beschreibung was in dem Album drin ist, die Sortierung (alphabetisch nach Dateiname, chronologisch etc.) auswählen. EXIF Daten und Stichworte werden auch gleich übernommen. Miniaturansichten, Vorschau etc. werden automatisch erstellt und extra gespeichert (also nicht erst bei Zugriff). Die Auflösung und Bildqualität dafür lässen sich in der Gallerie unter Administration > Optionen durch haken setzen für presets oder einfaches eingeben der gewünschten pixel (breite und höhe) einstellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben