T440s Schlechter Sound. Eure Erfahrungen?

Tonibert

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2015
Beiträge
1
Hi,

ich habe nun seit einigen Wochen das T440s. Im groß und ganzen bin ich eigentlich vollstens zufrieden mit dem Teil. Auch der Sound des Laptops ist meiner Meinung nach ausreichend.
Wenn ich aber den Laptop ein meinen Verstärker anschließe ist der Sound total mies. Der Bass fehlt total und die Mitten und Höhen klingen unklar und fade. Hab mit den Soundeinstellungen bei Dolby Hometheater herumgespielt, wurde jedoch nicht wirklich besser.
(Soundkartentreiber Version 6.0.1.7188)

Ist das ein generelles Problem oder wie sind eure Erfahrungen dazu?

Zum Musik hören greife ich momentan zu meinem alten Samsung S3 mini da hier der Sound "normal" ist. Das T440s bringts am Verstärker einfach nicht.

Beste Grüße,
Tonibert
 
Den Dolby-Kram solltest Du besser deaktivieren, aber selbst dann solltest Du keine Wunder erwarten, denn in diesem Punkt werden die ThinkPads gefühlt von Jahr zu Jahr schlechter.
 
Ich habe gemerkt dass je nach Notebook dieser Dolby-Softwarekram die Lautsprecher erst benutzbar macht. Bei meinem HP habe ich einfach weil mir alles zu leise war im Equalizer alles hochgejagt, nu isser lauter :D
 
Ich zweifele, ob der TE soviel Geld in die Hand nehmen will - aber danke für den Link, Akira!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Ausnahme die ich kenne ist das X301, und das hat auch nur die Karte vom X300 übernommen, wodurch es eine Generation an Verschlimmerung übersprungen hat. Das X300 hatte aber auch nur die gleiche wie das T61/X61. Die letzte brauchbare (fast schon als "gut" zu bezeichnende) Soundlkarte war die AD1981HD im T60. Diese kann sogar mit kleinen Lösungen wie der Stoner UD120 konkurrieren. (auch wenn beide recht unterschiedlich klingen)
 
Ich empfehle gerne den 'ESI Dr.DAC nano' - Ist ein Plug'n'Play USB-Kopfhörer-Verstärker, der ohne Treiber direkt funktioniert, sauberen Pegel ausgibt - egal ob für die Anlage oder den Kopfhörer - und kompakt genug, um auch in der Laptoptasche keinen Platz zu verbrauchen.

Nutze ich aktuell auch für mobile Soundproduktionen, an hochwertigen, maßgefertigten Mehrwege-InEars..... Rockt :eek::love:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben