Schlechter Service?

kunigunde

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
236
Hallo,
habe seit gut einem halben Jahr ein T61 mit Vista Business.
Von Anfang an hat es Zicken gemacht, wollte Musikdateien/Videos nach einer längeren Zeit nicht mehr korrekt wiedergeben, wenn der Laptop angewesen ist und nicht genutzt wurde. Zudem dauerte das Neustarten, bzw. Herunterfahren ungewöhnlich lange.
Habe mich dann vor ca. einem Monat dazu entschlossen, das Gerät einzuschicken. Bekam das dann nach ca. 1,5 Wochen wieder zurück ohne Kommentar, die beim Service haben lediglich das Betriebssystem neu aufgesetzt, was ich selber schon x-Mal versucht hatte! Toll, 10€ für den Versand umsonst.
Hab das Gerät daraufhin nochmal eingeschickt und bekam das dann nach ca. 2 Wochen wieder. Der Fehler kann nachvollzogen werden, aber die fanden keine Lösung, also wurde die Festplatte ausgetauscht. Super. Das nenn ich mal Problembehebung. Fehler ist immernoch da.
Bin langsam richtig wütend über den schlechten Service, den sich IBM/Lenovo hier bietet.

Habe in der Zwischenzeit eine Beschwerde aufnehmen lassen, dass ich doch gerne Ersatz für die Zeit des nicht nutzen könnens haben möchte, evtl. in Form eines Austauschgerätes. Nix da. Beschwerde wurde aufgegeben, als das T61 noch in Reparatur war, aber gemeldet hat man sich bei mir auch erst, kurz bevor ich das Gerät wieder zurückbekam. Meinte zwar, dass ich den Laptop aus beruflichen Gründen brauche und nicht so lange auf diesen verzichten kann, aber naja.

Jetzt hab ich zwar meinen Laptop wieder, aber das Problem tritt immernoch auf.
Eine sehr nette Dame von IBM, mit der ich momentan E-Mail-Verkehr pflege, leitet meine Wünsche stets an die "betreffenden Abteilungen" weiter. Ich hätte gerne ein Austauschgerät, da ich nicht einsehe, mein Laptop noch ein 3. Mal einzuschicken und dann wahrscheinlich noch 2 Wochen zu warten, bis ich diesen wieder zurück bekomme. Okay, Lenovo hat lt. Gesetz 3 Versuche das Teil zu reparieren, andererseits habe ich das Recht auf Wandlung. Aber wenn die schon bei den ersten beiden Malen den Fehler nicht beheben konnten und sich dachten "Ach, tauschen wir einfach mal die Festplatte aus, dann is der Kunde schon ruhig gestellt", gehe ich mal davon aus, dass die dann wieder 2 Wochen lang rumdümpeln werden, ohne dass was bei raus kommt.

Jedenfalls minte die nette Dame von IBM, mit der ich E-Mail.Kontakt pflege (hat mich gewundert, dass mich IBM anschreibt und nicht Lenovo), dass IBM und Lenovo, was Garantiefälle angeht, wohl 2 komplett verschieden agierende Firmen sind, die eine hat mit der anderen nichts zu tun, das erschwert das ganze Prozedere meinte sie. Ist ja schön und gut, aber was hab ich als Endverbraucher mit den Diskrepanzen von IBM und Lenovo zu tun? Ich möchte lediglich ein einwandfrei funktionierendes Gerät, immerhin dachte ich, dass der Business-Klasse von Lenovo ein besserer Service widerfahren sollte..

Was meint ihr zu dem ganzen? Lieg ich in gewissen Ansichten falsch?
Vielleicht könnte mir der ein oder andere ein paar Tipps geben, wie ich weiter verfahren soll.
Momenten wurde meine Beschwerde zwar weitergeleitet, aber das ist auch schon gut eine Woche her, ohne dass sich was markantes getan hat..
 
[quote='kunigunde',index.php?page=Thread&postID=473368#post473368]Von Anfang an hat es Zicken gemacht, wollte Musikdateien/Videos nach einer längeren Zeit nicht mehr korrekt wiedergeben, wenn der Laptop angewesen ist und nicht genutzt wurde. Zudem dauerte das Neustarten, bzw. Herunterfahren ungewöhnlich lange.[/quote]

also für mich hört sich das wie ein windows fehler an und nich nach einem hardware fehler! setz mal ein frisches xp auf und installier die treiber selber nach und alles läuft wieder rund.
 
[quote='adeba',index.php?page=Thread&postID=473369#post473369]
[quote='kunigunde',index.php?page=Thread&postID=473368#post473368]Von Anfang an hat es Zicken gemacht, wollte Musikdateien/Videos nach einer längeren Zeit nicht mehr korrekt wiedergeben, wenn der Laptop angewesen ist und nicht genutzt wurde. Zudem dauerte das Neustarten, bzw. Herunterfahren ungewöhnlich lange.[/quote]

also für mich hört sich das wie ein windows fehler an und nich nach einem hardware fehler! setz mal ein frisches xp auf und installier die treiber selber nach und alles läuft wieder rund.[/quote]Ich bin mit Vista ganz zufrieden. Das System wurde, wie bereits oben beschrieben MEHRFACH neu aufgesetzt und div. Aktualisierungen von allen möglichen Dingen wurden u.a. auch im Repair Center durchgeführt.
 
ja aber wenn ein windows träge wird, dann kann das doch nicht an der hardware liegen !? ausser irgendwas taktet sich runter weil es zu heiß wird. 2ghz sind nunmal 2ghz, ob die cpu nun in nem lenovo oder in nem medion werkelt. und 2gb ram sind halt 2gb ram. also bevor du dich da noch lange mit rumärgerst würde ich mal ein sauber installiertes xp probieren, wenn das auch schlecht läuft weisste schonmal mehr als vorher
 
Sorry, aber wenn ich ein T61 mit Vista kaufe , dann kann ich ja wohl erwarten, dass es mit diesem BS auch sauber läuft. Zumal ich KEIN XP wollte.
Und in diesem Thread geht es mir nicht darum, ein anderes BS zu installieren, sondern darum, ein einwandfrei funktionierendes T61 MIT Vista zu bekommen, so, wie ich es auch ursprünglich gekauft habe. Ferneer geht es hier auch um den schlechten Serivce, der mir m.E. nach zu Teil wurde.
 
entschuldige, ich wollte nur helfen. ich bleibe bei meiner meinung, es liegt nicht an lenovo sondern an microsoft, bzw sitzt der fehler oftmals vor dem gerät (nicht böse gemeint, aber ein anwenderfehler liegt nahe)
 
Von Anfang an hat es Zicken gemacht, wollte Musikdateien/Videos nach einer längeren Zeit nicht mehr korrekt wiedergeben, wenn der Laptop angewesen ist und nicht genutzt wurde. Zudem dauerte das Neustarten, bzw. Herunterfahren ungewöhnlich lange.
Habe mich dann vor ca. einem Monat dazu entschlossen, das Gerät einzuschicken.

Das hört sich wirklich relativ deutlich nach einem Softwarefehler an. Da würde ich mal einen parallelen Thread machen und die Unpässlichkeiten einzelnd diskutieren.

Betriebssystem neu aufgesetzt/ Festplatte getauscht

Da kann ich natürlich verstehen, dass Du nicht 100%ig zufrieden bist. Häufig hapert es hier auch an einer eindeutigen Fehlerbeschreibung bzw. an der Kommunikation an sich (kein Vorwurf an Dich, immerhin bist Du der Laie).

Habe in der Zwischenzeit eine Beschwerde aufnehmen lassen, dass ich doch gerne Ersatz für die Zeit des nicht nutzen könnens haben möchte, evtl. in Form eines Austauschgerätes. Nix da. Beschwerde wurde aufgegeben, als das T61 noch in Reparatur war, aber gemeldet hat man sich bei mir auch erst, kurz bevor ich das Gerät wieder zurückbekam. Meinte zwar, dass ich den Laptop aus beruflichen Gründen brauche und nicht so lange auf diesen verzichten kann, aber naja.

Also da muss ich DIR den schwarzen Peter zuschieben. Wenn Du auf das Gerät angewiesen bist, dann schließe den entsprechenden Garantievertrag ab. Du hast Bring - In und damit keinen Anspruch auf ein Austauschgerät bzw. Leihgerät!

Okay, Lenovo hat lt. Gesetz 3 Versuche das Teil zu reparieren, andererseits habe ich das Recht auf Wandlung. Aber wenn die schon bei den ersten beiden Malen den Fehler nicht beheben konnten und sich dachten "Ach, tauschen wir einfach mal die Festplatte aus, dann is der Kunde schon ruhig gestellt", gehe ich mal davon aus, dass die dann wieder 2 Wochen lang rumdümpeln werden, ohne dass was bei raus kommt.

Hier bringst Du einiges durcheinander.

Was meint ihr zu dem ganzen? Lieg ich in gewissen Ansichten falsch?

Teilweise schon. Du hast meiner Meinung nach überzogene Ansichten auf der einen Seite. Auf der anderen Seite gehst Du nicht konsequent vor. Mich würde z.B. interessieren, wo Du das Gerät überhaupt gekauft hast? Lenovo kann Dir das Gerät tausend Mal auf Garantie reparieren und Du hast immer noch keinen Anspruch auf Austausch. Den könntest Du nur gegenüber demjenigen haben, bei dem Du das Gerät auch gekauft hast.
 
Mein Vista war ebenfalls unerträglich langsam bis ich den Thinkvantage Mist ( bis auf 2 oder 3 TV Tools) runtergeworfen habe und das System neu aufgesetzt habe. Ist nicht mehr vergleichbar mit dem System in Auslieferungzustand.
 
Das wäre natürlich die nahe liegendste Lösung. Neben dem Indexdienst, der Vista in den ersten Wochen heimsucht, wird wahrscheinlich die Zahl der bei deutlich über 100 liegen, oder?
 
*zustimm*

Wir haben hier mehrere Threads zu diesem Thema.
Das Vista ist im Auslieferungszustand dermaßen zugemüllt, dass die Systemressourcen kaum ausreichen. Angefangen bei Programmen wie Client Security Solution, Rescue and Recovery, Symantec Internet Security bis hin zu kleineren Tools wie Access Connections und einigen Einstellungen in Vista selbst laufen diese Programme gerade beim Rechner hochfahren und es dauert dann bis zu einer halben Stunde, bis der Rechner hochgefahren und ruhig ist.

Also: Clean Install!!

.
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=473383#post473383]

kann ich natürlich verstehen, dass Du nicht 100%ig zufrieden bist. Häufig hapert es hier auch an einer eindeutigen Fehlerbeschreibung bzw. an der Kommunikation an sich (kein Vorwurf an Dich, immerhin bist Du der Laie).
Naja an der Kommunikation scheints wohl nicht gelegen zu haben, immerhin hat das Service Center den Fehler ja nachvollziehen können, jedoch aber nicht behben können.
Also da muss ich DIR den schwarzen Peter zuschieben. Wenn Du auf das Gerät angewiesen bist, dann schließe den entsprechenden Garantievertrag ab. Du hast Bring - In und damit keinen Anspruch auf ein Austauschgerät bzw. Leihgerät!
Und was wäre da der passende Garantievertrag?
Teilweise schon. Du hast meiner Meinung nach überzogene Ansichten auf der einen Seite. Auf der anderen Seite gehst Du nicht konsequent vor. Mich würde z.B. interessieren, wo Du das Gerät überhaupt gekauft hast? Lenovo kann Dir das Gerät tausend Mal auf Garantie reparieren und Du hast immer noch keinen Anspruch auf Austausch. Den könntest Du nur gegenüber demjenigen haben, bei dem Du das Gerät auch gekauft hast.
Was spielt das für eine Rolle, WO ich das Gerät gekauft habe?
Ich habe das Gerät natütrlich zuerst bei meinem Händler eingeschickt, da ich somit die Portokosten umgehen wollte, wenn ich das direkt an Lenovo schicke. Hatte zuvor mit Lenovo abgeklärt, dass ich die Festplatte rausnehme und das wr ok so.
Mein Händler sah das scheinbar ganz anders und hat dann nach eigenem Ermessen mir das Notebook wieder zurückgeschickt, da ich ja keine Festplatte drin hätte und die das Teil daher nicht reparieren können. Dabei sollten die das nur an Lenovo weiterleiten. Wie auch immer, fand ich jedenfalls komisch.

Und wieso findest du, dass ich nicht konsequent vorgehe? Was sollte ich denn deiner Meinung nach anders/besser machen?

Zudem gibts bereits einen Thread diesbezüglich, den hab ich vor einigen Monaten aufgemacht.
[/quote]Die vom Service Center meinen ja auch, dass das System bei Auslieferungszustand voller Müll ist, daher haben die mir bei beiden "Reparatur-Versuchen" ein neues System aufgesetzt, wie sie jedenfalls meinen.

Aber auf dem BS war beim ersten Start immernoch der Norton Kram, den ich mithilfe des Norton Removal Tool deinstalliert habe und das meiste von der Thinkvantag Software, das ich eh nicht brauche gleich mit. Daran kanns wohl nicht gelegen haben, oder?
Oder was meint ihr, mit ein "sauberes System neu aufspielen"?
 
Vor-Ort-Garantie wäre da z. B. ein passender Garantievertrag. Bring-In ist halt nix, wenn man auf ein Gerät angewiesen ist. Aber vermutlich war Vor-Ort damals zu teuer, wenn ich da auf Deine Notebooksuche hier im Forum zurückdenke.

Ja, eine Anytime-DVD würde Dir da weiterhelfen!
 
Danke deeptrancer.
Habe noch eine weitere Frage. Habe mir den englischen Artikel für das Neuaufsetzen des BS mal durchgelesen, bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob ich eine Vista Anytime Upgrade DVD dafür brauche?
This guide will show you how to do a clean install on your current hard drive or a newly installed hard drive using either the 32-bit Vista or 64-bit "Anytime Upgrade" DVD or other Vista installation disk.
"or another Vista installation disk"
Damit meinen die aber nicht meine Recovery CDs, oder?

Also werd ich nicht drum rumkommen, mir sone Anytime Upgrade DVD zu besorgen? Bei Ebay gehen die ja schon für sehr viel Geld weg...


edit: wo kann ich mir, wenn das überhaupt möglich ist, ein Garantieupdate dazukaufen?

edit2:
Habe auf der Seite noch folgendes gelesen:
What disks can I use to do a clean install? You can use a retail, oem, or anytime upgrade disk. If using a retail or OEM disk, it does not matter if it is basic, premium, business, or ultimate. The disks have EVERY version of Vista. The only difference is 32-bit disks and 64-bit disks.
Ganz blöde Frage: Mein Freund hat von seinem Dell-Rechner ne Vista Home Premium hier rumliegen. Das ist doch ne OEM disk, oder? Und laut Zitat heißt es da echt, dass auf der "Vista home Premium disk" echt auch Vista Business drauf ist und ich das auch installieren kann? Verwirrung!
 
Nein, Deine Recoverys meinen die nicht damit.

Garantieupgrade kannst Du hier auswählen, ist dann vom Forensponsor:

www.notebook-computer-server.de

Von MS direkt bekommst Du die Anytime-Upgrade-DVDs nicht mehr, von daher wirst Du Dir z. B. hier über das Forum oder über eBay eine besorgen müssen. Du kannst sie nach der Installation ja wieder verkaufen, aber man kann sie auch immer wieder mal gebrauchen.
 
Danke deeptrancer. Hab noch was editiert in meinem Thread:

edit2:
Habe auf der Seite noch folgendes gelesen:
What disks can I use to do a clean install? You can use a retail, oem, or anytime upgrade disk. If using a retail or OEM disk, it does not matter if it is basic, premium, business, or ultimate. The disks have EVERY version of Vista. The only difference is 32-bit disks and 64-bit disks.
Ganz blöde Frage: Mein Freund hat von seinem Dell-Rechner ne Vista Home Premium hier rumliegen. Das ist doch ne OEM disk, oder? Und laut Zitat heißt es da echt, dass auf der "Vista home Premium disk" echt auch Vista Business drauf ist und ich das auch installieren kann? Verwirrung!
 
jep da is alles von home basic bis ultimate drauf auf ner normalen vista bei dell isses glaube ich so das nur das bs drauf is das eben drauf zu sein hat
 
[quote='kunigunde',index.php?page=Thread&postID=473528#post473528]Ganz blöde Frage: Mein Freund hat von seinem Dell-Rechner ne Vista Home Premium hier rumliegen. Das ist doch ne OEM disk, oder? Und laut Zitat heißt es da echt, dass auf der "Vista home Premium disk" echt auch Vista Business drauf ist und ich das auch installieren kann? Verwirrung![/quote]




Anhand des eingegebenen Key's wird bestimmt ob Du Home, Buisiness oder Ultimate hast, ( Anytime Upgrade Version) was du auch während der Installation angeben mußt. Ich würde gleich die Recovery Partition (Eiza) mit löschen, die ist ungefähr 4-6GB groß und an "C" anhängen. Vorher natürlich aus der Recovery Version einen Wiederherstellungsdatenträger erstellen wenn Du das Gerät mal wieder verkaufen willst. Anschließend kann man dann unter Vista eine weitere Partition erstellen.

Ich würde mir auf jeden Fall eine anytime Upgrade DVD besorgen, damit habe ich schon mehrere Rechner neu aufgesetzt, natürlich nur wenn ein Key vorliegt, und das für alle Vista Versionen, ist einfach genial. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben