Schlechter Ping & Videostreaming Aussetzer über Thinkpad WLAN

darkblue_bw

New member
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
45
Hallo,

habe bemerkt dass ich über meine LAN Verbindung (R61, Core2Duo) einen Ping von 42ms erhalte, auch StreamingVideo wie z.B. die Heute.de Mediathek laufen ruckelfrei mit meinen 10Mbit/s.
Sobald ich jedoch auf WLAN wechsle schwankt mein Ping (cmd=>ping www.heise.de) auf durschnittlich 120-180ms. Bemerkenswert ist dass bei jedem einzelnen der 4 Datenpakete eine komplett andere Zeit herauskommt. Über LAN unterscheiden diese 4 sich nur um 1-2ms und ergeben somit den niedrigen Durchschnittswert.
Habe bereits den WLAN/LAN Profilmanager aus dem Hause Lenovo testweise deinstalliert, hieran liegt es auch nicht.

Ein anderes Notebook (neues Toshiba) kam am selben Standort über WLAN einwandfrei klar. Ebenfalls 45ms.

Bin ratlos, aktueller WLAN Intel Treiber ist drauf :(

Vielleicht wisst ihr mehr, danke für jegliche Tips :)
 
Probier mal wie es mit einer Linux LiveCD aussieht. Hab auch ein paar Netze wo ich unter Windows ne wesentlich schlechtere oder sogar gar keine Verbindung im Gegenstz zu Linux hab.
 
Empfang 98%, Fritzbox steht im selben Raum.
Wie gesagt habe ich die genannten Probleme mit dem Toshiba das temporär nen Meter neben meinem Thinkpad stand nicht gehabt :(
Denke dass Netstumbler da nicht viel hilft. Die Empfangsvoraussetzungen sind in dem Raum top.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben