Schlechter DSL Speed mit Notebook

The Spirit

New member
Themenstarter
Hi Leute.
Habe zu Hause WLan.
Mein Problem ist, das wenn ich mit meinem PC den Speed meiner Leitung teste, welcher über ein Kabel mit dem Router verbunden ist, ich volle 6Mbit bekomme. Teste ich jetzt jedoch mit meinem TP über WLan oder Lan, bekomme ich immer fast genau nur 2Mbit.
Hab schon mal jegliche Firewall deaktiviert, hat jedoch nichts gebracht.
Hat jemand noch ein paar Tips, woran es liegen könnte?
Komisch ist vor allem noch, dass wenn ich am Lehrstuhl an der Uni online über LAN gehe, ich die volle Leistung des Uninetzwerks bekomme.
Thx

so, hab´s jetzt doch noch selbst hinbekommen.
hab nen patch drüberlaufen lassen, der werte in der regestry verändert.
hab das file genommen:
http://www.speedguide.net/files/sguide_tweak_2k_pppoe.zip
jetzt fehlen mir zu meinem pc nur noch so 200kb. denk mal, das liegt am w-lan. bei gelegenheit teste ich noch mit kabel direkt am dsl-modem. aber jetzt bin ich erst mal zufrieden

Ein Thema am Rande:
Wie kann ich eigentlich überprüfen, wie schnell meine Verbindung wirklich ist? gibt es eine Software dafür? Mit Hilfe des ThinkVantageAccess Connection sehe ich ja nur die Adaptergeschwindigkeit: spricht also optimal 54 Mbit/s. Ich habe eine 2Mbps - Leitung von Arcor, aber glaube ,dass ich ebenfalls nicht die maximale Geschwindigkeit hinbekomme.
Wie hoch ist theoretisch die Downloadgeschwindigkeit mit so einer Leitung möglich? Ich bekomme meistens max. 50kb/sek hin. Ist das ok oder zu wenig? Kommt mir eigentlich zu wenig vor.

@ Matzel

danke für den Link! Dort ist kann man auch sehen, wie schnell theoretisch auch der Down- bzw. upload sein sollte. Also bei meiner 2Mbit müsste es beim Download Speed: 256.0Kbyte/s (2.0Mbit/s) und beim Upload Speed : 24.0Kbyte/s (192.0Kbit/s) sein.

Aber der Speed-Test hat gezeigt, dass ich eine Download Speed von 51.8 Kbyte/Sek und Upload 8.8 KByte/sek nur habe!!

Woran kann es liegen?? Mein Tp war weder in einer Reparatur noch wurde die Karte ausgetauscht. Liegt es vielleicht an Arcor???

Kannst mir ja mal deine Telefonnummer geben und ich überprüf mal deine Ltg :)
Welchen test hast du gemacht? Speedmeter.de ? den kannste fast vergessen probier mal den T-Online FTP der is sau schnell.
Was das Problem ist kann man schlecht sagen, wie gesagt wenn die Ltg's Werte in Ordnung sind wird es wohl bei dir zu haus liegen.
Könnte aber auch sein das dein Anschluss im Amt falsch konfiguriert ist!

oder es liegt wie bei mir an den registry einträgen.
einfach mal die datei runterladen, die ich in meinem letzten post angegeben habe und ausführen

Ich habe bemerkt, dass die Geschwindigkeit auf dem Notebook meiner Freundin (samsung x10plus) fast die soll-Geschwindigkeit erreicht 160 KByte/sek, sollte ja eigentlich um die 200 sein

@ the spirit

Ich habe die Datei runtergeladen und damit die registry verändert, aber der Download ist immer noch so langsam , also so bei 50. Hast du noch was anderes verändert? Kann man überhaupt noch was verändern, um die Geschwindigkeit zu verändern?

@ plucky: würd mal was über neztwerk auf nen anderen pc verschieben und schaun, wie schnell da der speed ist.

teste auch mal deine einstellungen hiermit:
http://www.speedguide.net/analyzer.php

dann kann man auch rückschlüsse auf die verbindung ziehen

welche leitung hast du denn?

@ the spirit

Danke für den Link. Werde morgen die seite mal genauer anschauen. Hab schon den ganzen tag nach der Ursache zu suchen......

ich habe eine Arcor DSL 2000 Leitung.

@ the spirit

Ein wunder ist geschehen! ich habe nachdem ich meine Einstellung mit Hilfe von TCPOptimzer geändert habe nun eine DL geschwindigkeit von 170 kb/s (vorher 50kb/s).
Jetzt muss ich noch irgendwie herausfinden, wie ich die vollen theoretischen 210 oder so hinbekomme!

Hast du noch einen weiteren super Hinweis, Vorschlag, Anregung etc. für mich???

herzlichen glückwunsch. ist ja schon mal ne deutliche steigerung *g*

mit welchem test, überprüfst du deinen speed?

stell mal die werte von speedguide.net hier rein, dann kann ich mal sehen, und find vielleicht noch was

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben