Schlüssel ChargeStartControl in Registry

Lokheizer

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Kann mal jemand, der nicht den Energiemanager installiert hat nach dem Schlüssel ChargeStartControl in seiner Registry suchen? Dazu einfach Windows-Taste drücken, "regedit" eingeben und mit STRG+F nach diesem Schlüssel suchen.

das eingetragene sind HEX werte
sieht bei mir so aus:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Lenovo\PWRMGRV\Data\1ZH4Y13C0MR]
"FirmwareUpdateFWVersion"="-"
"ChargeStopControl"=dword:00000001
"ChargeStopPercentage"=dword:0000005a (=90)
"ChargeStartControl"=dword:00000001
"ChargeStartPercentage"=dword:00000045 (=69)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an woleska für die Informationen.

@wursti
Magst du mir noch den Pfad zu den Einträgen mitteilen?

Manche Akkucontroller speichern die gesetzten Schwellen, zwei von meinen drei Akkus tun dies.
bist du sicher ?
ich hatte noch kein TP bei dem die ladekontrolle nach einem akkuwechsel sich wieder an den "konfigurierten" einstellungen hielt.
es wurden immer default werte gesetzt.
bei den xx40 serien weiss ich es aber nicht.

bist du sicher ?
ich hatte noch kein TP bei dem die ladekontrolle nach einem akkuwechsel sich wieder an den "konfigurierten" einstellungen hielt.
es wurden immer default werte gesetzt.
bei den xx40 serien weiss ich es aber nicht.
Es gibt in den bei den ThinkPad-Akkus verbauten Controllern laut Datenblatt zwei Speicheradressen, die dafür verantwortlich sind. Allerdings scheinen nicht alle ThinkPad-Serien diese zu verwenden, beziehungsweise werden die Werte bei jedem Boot neu eingestellt. Auf jeden Fall habe ich zwei Akkus gebraucht gekauft und dann die Ladeschwellen des Vorbesitzers "übernommen". Aber wer weiß, ob alle Akku-Hersteller denselben Controllertyp verbauen und ob Lenovo immer gleich damit umgeht. Um das zu analysieren müsste man mehr unterschiedliche Akkus untersuchen.

Ich habe das Problem, dass sich die Werte für ChargeStopControl und ChargeStartControl immer wieder von selbst auf 0 zurückstellen! Konnte nur noch nicht genau nachvollziehen, wann das passiert. Nach einem Neustart jedenfalls nicht direkt.

Hat jemand eine Idee, wie man das abstellt?

Mein System: T61, Windows 10 Pro x64

Ich habe das Problem, dass sich die Werte für ChargeStopControl und ChargeStartControl immer wieder von selbst auf 0 zurückstellen! Konnte nur noch nicht genau nachvollziehen, wann das passiert. Nach einem Neustart jedenfalls nicht direkt.

Hat jemand eine Idee, wie man das abstellt?

Mein System: T61, Windows 10 Pro x64
Mit welchem Programm werden die Schlüssel gesetzt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben