Schlüssel ChargeStartControl in Registry

Lokheizer

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Kann mal jemand, der nicht den Energiemanager installiert hat nach dem Schlüssel ChargeStartControl in seiner Registry suchen? Dazu einfach Windows-Taste drücken, "regedit" eingeben und mit STRG+F nach diesem Schlüssel suchen.

Kann mal jemand, der nicht den Energiemanager installiert hat nach dem Schlüssel ChargeStartControl in seiner Registry suchen? Dazu einfach Windows-Taste drücken, "regedit" eingeben und mit STRG+F nach diesem Schlüssel suchen.

Muss es ein ThinkPad sein?

Bei Desktop-PC und Medion Laptop existiert dieser Wert nicht! Bei L530 & X200t sind "Energiemanager"/"Settings-App" und Power-Management-Driver" drauf.

Beim L530 mit Settings-App (ohne Energiemanager, da der ja offiziell unter Win8 nicht mehr unterstützt wird) existiert der Eintrag und hat den Wert 0 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim L530 mit Settings-App (ohne Energiemanager, da der ja offiziell unter Win8 nicht mehr unterstützt wird) existiert der Eintrag und hat den Wert 0 ;)
Okay, vielen Dank!:thumbup:
Vielleicht findet sich noch jemand ohne installierter Settings-App?

Reicht es, wenn ich die Settings-App kurzzeitig deinstalliere?

Reicht es, wenn ich die Settings-App kurzzeitig deinstalliere?
Da ist dann natürlich die Frage, ob die Registry-Einträge nicht vom Powermanagement-Treiber erstellt werden unbeantwortet. Wenn, dann müsstest du die Registry-Einträge löschen, die Settings-App deinstallieren und den Powermanagement-Treiber neu installieren. :huh:

Oha....
Ich glaube, dafür bin ich dann dich zu faul [emoji5]

So, hier nun ein
- Thinkpad T500
- "Windows 8.1 Update x64" ist installiert, dazu natürlich alle seitdem verfügbaren Windows Updates
- alle Treiber sind installiert
- auch der Power-Management Treiber
- KEIN Energiemanager
- KEINE Lenovo Settings App
- beide waren auch in der Vergangenheit nicht installiert.

-> ChargeStartControl hat mein regedit nicht finden können.

Für mein T430 gilt das selbe,auch Win 8.1 x64, ohne Energiemanager/Settings-App, mit Powermanagement und mit TPFC.

könnte es für die batteriekontrolle reichen den ordner
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Lenovo\PWRMGRV]
zu exportieren
und in ein system ohne energiemanager zu integrieren?

Nur muss "etwas" dem Akku diesen Eintrag mitteilen und dies kann nur ein Programm, das diesen Registryzweig auch lesen und verarbeiten kann.

Edit:
Nix "kurz" --> abgekoppelt aus "Kurze Fragen..."

Zuletzt bearbeitet:
Nur muss "etwas" dem Akku diesen Eintrag mitteilen und dies kann nur ein Programm, das diesen Registryzweig auch lesen und verarbeiten kann.
Genau, dass macht der PM-Treiber, dessen API wohl secret ist.

Viel findet man darüber nicht: https://forums.lenovo.com/t5/Window...ThinkPads-under-Windows-8-without/td-p/916361

Meine Idee ist es, für das Setzen der Ladeschwellen ein kleines Tool zu schreiben um dies bequem im Tray zu erledigen. Leider muss dazu anscheinend der Energiemanager installiert sein. Trotzdem wäre es eine Erleichterung für mich, denn dieses hineinnavigieren in den Energiemanager bis zu den Ladeschwellen ist nervig - vor allem weil der Energiemanager relativ lange zum Starten braucht. Wie man mit installiertem Energiemanager die Ladeschwellen ändert, ist ja relativ einfach.

Hab die Antworten nur überflogen und falls es noch von Interesse ist oder es hilft:
Win7 Prof. Sp1 X64 mit CleanInstall (Lenovo R500) - der Schlüssel ist bei mir nicht vorhanden, weder als Administrator noch als User. Ich bin mir auch sehr sicher, den Energie-Manager nie installiert zu haben, der PowerManager-Treiber ist aktuell, wahrscheinlich im Laufe der Zeit auch mal aktualisiert über TVSU.
BTW: Der Sinn des Energie-Managers hat sich mir nie so richtig erschlossen. Win7 hat so gut wie alles selbst dabei, um den Energiehaushalt vernünftig steuern und konfigurieren zu können; vorrausgesetzt natürlich der richtige PowerManager-Treiber ist installiert :rolleyes:.

Grüße Thomas

Ich habe unter Windows 7 Ultimate Sp1 x64 nach der Installation den Energiemanager installiert, um die Ladeschwellen zu setzen, danach habe ich den Energiemanager wieder deinstalliert. In der Registry sind auch die entsprechenden Einträge vorhanden.
Wenn ich jetzt den Akku herausnehme, müsste er doch die Ladeschwellen vergessen - richtig?
Setze ich ihn dann wieder ein und er wird innerhalb der Ladeschwellen nicht aufgeladen, dann übermittelt der Powermanager dem Akku die in der Registry vermerkten Werte.
Wenn dem so ist, kann ich Dir den kompletten Registryzweig zum Rumexperimentieren via PN zuschicken.

Gruß
Wolfgang

Edit: Ich habe gerade einmal den Akku herausgenommen und wieder eingesteckt - er wird aufgeladen, das heisst ja wohl, dass der powermanager die Registrydaten nicht in die Elektronik des Akkus schreibt.:(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter Windows 7 Ultimate Sp1 x64 nach der Installation den Energiemanager installiert, um die Ladeschwellen zu setzen, danach habe ich den Energiemanager wieder deinstalliert. In der Registry sind auch die entsprechenden Einträge vorhanden.
Wenn ich jetzt den Akku herausnehme, müsste er doch die Ladeschwellen vergessen - richtig?
Setze ich ihn dann wieder ein und er wird innerhalb der Ladeschwellen nicht aufgeladen, dann übermittelt der Powermanager dem Akku die in der Registry vermerkten Werte.
Wenn dem so ist, kann ich Dir den kompletten Registryzweig zum Rumexperimentieren via PN zuschicken.
Manche Akkucontroller speichern die gesetzten Schwellen, zwei von meinen drei Akkus tun dies.

Es führt anscheinend (noch) kein Weg daran vorbei den Energiemanager dazu zu installieren. Aber wenigstens kann ich vielleicht bei installiertem Energiemanager das Setzen der Schwellen vereinfachen. :huh:

Ähh - bin jetzt etwas verwirrt:confused: - möchtest Du die Registryschlüssel haben oder brauchst Du sie nicht zum Experimentieren?

Ähh - bin jetzt etwas verwirrt:confused: - möchtest Du die Registryschlüssel haben oder brauchst Du sie nicht zum Experimentieren?
Sorry, der letzte Satz wurde wohl nicht beim Editieren übernommen oder ich habe ihn gelöscht. Auch wenn ich vermute, dieselben Schlüssel bereits zu haben kann es doch nicht schaden wenn du sie mir sendest - vor allem mit den Registry-Pfaden. So kann ich dann beim Suchen nach den Schlüsseln in meinem Tool eventuell verschiedene Pfade berücksichtigen. :)
Also ja, gerne - wäre mir eine große Hilfe. :)

Bei einer PN kann ich Dir offensichtlich keine Datei mitsenden, also machen wir es hier.
In der Zipdatei ist der exportierte Registryschlüssel, der Pfad steht in der Textdatei und zusätzlich habe ich noch einen Screenshot gemacht, in dem die Werte auch zu sehen sind (im Energiemanager eingestellte Ladeschwellen: 75% und 98%).

Gruß
Wolfgang

Anhang anzeigen Registry_Lenovo.zip

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben