Schläft Lenovo nun vollständig...?

M'o

Active member
Themenstarter
An der L-Serie, was ja aktuell das Neueste ist, sind ja immer noch keine externen eSATA-Ports vorhanden... Langsam fragt man sich echt!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... 8)

Naja, ist die Frage ob sich eSata oder USB3 durchsetzten wird. Ich vermute eher USB3 auch wenn ich es anders herum favorisieren würde. Die Frage ist: Was ist eine: "4 x USB (o/w 1 USB/eSATA Combo)"? :)
Eine Steckplatz welcher entweder USB oder eSata ist? Das ginge doch rein mechanisch gar nicht.

Wenn du uns sagst, wo du diese Beschreibung her hast, könnten wir versuchen rauszufinden, was gemeint ist.

Doch doch, es gibt die Kombo-Steckplätze die eSata und USB fassen. Ist keine schlechte sache denke ich. :)

Naja...eSata sieht für mich so zerbrechlich aus... ich denke USB3 wird sich durchsetzen..da kann man ja immer noch alte USB Geräte anschließen und USB3-Geräte haben dennoch ne schnelle Übertragungsrate. eSata wird sicherlich genau so ein reinfall wie Firewire.

[quote='GERxBlindxDeath',index.php?page=Thread&postID=824169#post824169]Naja...eSata sieht für mich so zerbrechlich aus... ich denke USB3 wird sich durchsetzen..da kann man ja immer noch alte USB Geräte anschließen und USB3-Geräte haben dennoch ne schnelle Übertragungsrate. eSata wird sicherlich genau so ein reinfall wie Firewire.[/quote]eSATA ist wohl tot weil man darüber immer noch kein Strom bekommt. USB 3.0 oder Light Peak wäre die eigentliche Frage obwohl es sich abzuzeichnen scheint, dass Intel den Bedarf an Anschlüssen die schneller sind als USB 2.0 unterschätzt hat und der Markt Fakten schafft den nicht einmal Intel umdrehen kann.

Haben diese eSata Speichersticks nicht ohne Strom funktioniert? Oder war der Mini USB-Anschluß auf der anderen Seite zur Spannungsversorgung gedacht? BIn jetzt immer davon ausgegangen, dass der Hersteller so nett war und noch einen USB Anschluß für nicht-eSata-Besitzer reingebaut haben..

[4][/url] oder auch kurz eSATAp gearbeitet. Diese soll das Manko der fehlenden Stromversorgung für Kleinverbraucher (z.B. Speichersticks) gegenüber USB beheben. Die Steckverbindungen sollen mit denen von eSATA kompatibel sein und auch Datenraten bis 3 Gbit/s erlauben." ;)

[4][/url] oder auch kurz eSATAp gearbeitet. Diese soll das Manko der fehlenden Stromversorgung für Kleinverbraucher (z.B. Speichersticks) gegenüber USB beheben. Die Steckverbindungen sollen mit denen von eSATA kompatibel sein und auch Datenraten bis 3 Gbit/s erlauben." ;)
Ich hatte sehr bewusst "noch" geschrieben. Wenn USB 3.0 flächendeckend verbreitet ist wird kein Hahn mehr danach krähen ob eSATA Strom hat. Vor einem Jahr oder zwei hätte es vielleicht anders ausgesehen.

[quote='GERxBlindxDeath',index.php?page=Thread&postID=824169#post824169] eSata wird sicherlich genau so ein reinfall wie Firewire.[/quote]

Wie kommst Du denn darauf?

Firewire ist doch kein Reinfall. Nur weil der Marktanteil von Intel USB in den Vordergrund gedrängt hat, ist Firewire doch nicht schlecht. Kommt immer darauf an, wofür man eine Schnittstelle braucht - SpitzenPeaks in der Übertragung oder eine gleichmäßige unterbrechungsfreie Übertragung. Bei den Videorekordern damals (VHS, Beta, Video2000) hat ja auch nicht das technisch beste System gesiegt.
Und eine Anbindung aller Platten (intern wie extern) über einen einzigen SATA-chip birgt systembedingt weniger Schwachstellen als die mehrfache Umsetzung von SATA auf USB3 auf einen anderen USB3 und wieder auf SATA.

Solange das Polling bei USB-Anschlüssen in der heutigen Form erfolgt, darf sich das eigentl. nicht durchsetzen - aber meine Hoffnung ist gering... das billigere System wird die Hersteller/Verbraucher überzeugen (siehe VHS) ;(

.

@Schattenlicht:
OT: Ich lese da "A31p mit BluRay". Ist das eine selbst angefertigte Lösung oder hast Du tatsächlich einen dieser extrem seltenen UB 2000-Adapter ergattert? Wie sieht es denn mit den Übertragungsraten aus?
Gruß
enrico65

Trotzdem ist es reichlich spät für eSATA, denn andere verbauen den Port schon ewig. Und selbst Billigheimer... Und letztlich, egal ob eSATA, eSATAp oder USB3.0 - Lenovo schläft... Es dauert immer alles ewig, bis es in den Geräten verbaut wird. In den neuen L-Geräten hätte ich heute auch schon USB3.0 erwartet, aber das ist Lenovo wohl zu neu... Schade...

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=824522#post824522]@Schattenlicht:
OT: Ich lese da "A31p mit BluRay". Ist das eine selbst angefertigte Lösung?[/quote]
Kann man so sagen.
BluRay-Combo-Laufwerk aus einem Sony in der Bucht ersteigert und mit den Einbauteilen eines alten Ultrabay-Laufwerkes umgerüstet.
Lediglich die Blende benötigt noch ein wenig Anpassung.
Laufen tut es gut, aber die Übertragungsraten hab ich noch nicht getestet.

Und was das Schlafen von Lenovo angeht so hab ich mich doch sehr gewundert, als plötzlich im T/W 510 ein USB3-Anschluß drinne war. Da waren sie ja mal richtig (vor-)eilig! 8) (zumindest wenn ich mir die ganzen USB3-Probleme im cT-Artikel reinziehe)

Hat von euch schonmal jemand versucht in den eSATA / USB Comco anschluß ein USB Stick oder ähnliches zu stecken? Also ich habe diverse USB Geräte versucht und die Stecker sind alle zu hoch für den Combo Anschluß??

T410 2522-w2a

bei mir keine probleme mit usb-geräten an der esata/usb-combo-buchse des t400s. und per esata flotten zugriff auf fetplatten. bin in der hinsicht voll zufrieden.

Ganz ehrlich: EBenso wie damals die fehlenden FireWire Ports über die sich viele beim T40 beklagt haben stört mich der fehlende eSATA Port nicht. Im Zweifel schließ ichs halt am FestPC an und schaufels über Gigabit rüber. Geht eh schneller, da jeder Rechner dann nur einen Verschlüsslungsthreat am laufen hat (Truecrypt lässt grüßen).

das mag sein das dir das so geht, mich störts ja auch nicht, nur,
wenn du usb3 unterwegs nutzen willst hast du normal deien desktop nicht auch noch dabei, von strom dafür ganz zu schweigen....

ich sehe usb3 aber noch nicht als musthave in laptops,
das darf gern erst mal n bissel reifen wie guter weil, dann sehen wir weiter ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben