SCHIFF AHOI !? Gibts hier noch mehr Binnen & Küsten Irre ?

egot42p

New member
Themenstarter
SCHIFF AHOI !? Gibts hier noch mehr Binnen & Küsten Irre ?

Das wollte ich immer schon mal fragen.

Hier hat es Themen über Auto, Fahrrad. Foto, Uhren usw.

Wer treibt sich denn sonst noch auf dem Wasser rum.

Verwendet Ihr dabei auch eure TP´s und wofür ?

Welche Scheine habt Ihr ?

Grüsse Edward

NACHTRAG: Sollte hier Modellbau Skipper rein schauen, würde es mich freuen wenn die sich auch zu Wort melden.
Auch die brauchen eine Hand breit Wasser unter Kiel und ich war auch mal in dem Bereich unterwegs.
Also, herzlich willkommen !

Zuletzt bearbeitet:
Nehme gerne jede Chance mit, wenn ich irgendwo mit-Segeln oder Paddeln (bevorzugt Kayak) kann. Hab zwar keinerlei Scheine, Segeln macht aber auch schwarz genug Spaß. :whistling:
Windsurfen hätte ich auch mal wieder Bock drauf... Ist schon zehn Jahre her.

Jo, ich bin auch ne Wasserratte. Im Studium war ich noch 2-6 mal im Monat Windsurfen. Zur Zeit geh ich aber meistens Segeln (J24 und Europe). Surfen ist einfach zu Zeitaufwändig um Job und Familie unter einen Hut zu kriegen.
Scheine hab ich folgende gemacht: Surfschein, SBF See, SRC/UBI. Und SKS ist grade in Arbeit... :)

Leute, ist das schön. Freut mich das es hier auch nen paar Boots-Verrückte hat.

Habe 1977 den SBF See gemacht. Da der Binnen damals im Umbruch war (erst Vereins- dann Amtl. Schein), hats den so dazu gegeben.
Für die Funke habe ich nur den eingeschränkten UKW für Binnen & Küste.

Sind so etliche Fahrten in, durch und um Europa herum zusammen gekommen.

Also dann, immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel !

Gruss Edward

Bei aller Liebe zu eurem Hobby, aber nimm doch mal bitte den Rechtschreibfehler aus dem Titel.

@topic: In der 7. (oder 8.) Klasse hatten wir Sommersportwoche am Chiemsee und haben dort auch einen Surfkurs gemacht. Schein hab ich damals leider nicht gemacht.

Ansonsten würde ich gerne mal mit einem Hausboot Urlaub machen, irgendwo in Deutschland oder Holland.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor vielen Jahren einen Segelschein gemacht (gilt wohl nur für Seen und Küsten, das weiß ich nicht so genau). Leider war die Prüfungsfahrt auch meine letzte Fahrt auf einem Segelboot. Mangels Wasser in meiner Heimat und anderer Interessen bin ich sehr selten auf Wasserfahrzeugen unterwegs.

Lustigerweise gilt meine Kesselwärterprüfung allerdings auch für Schiffskessel - es waren auch ein paar spezifische Prüfungsfragen dafür dabei - wobei ich leider noch nicht die Ehre hatte einen solchen zu bedienen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei aller Liebe zu eurem Hobby, aber nimm doch mal bitte den Rechtschreibfehler aus dem Titel.
Ich war mal so frei. ;)

Boote fahre ich nur ohne Motor und ohne, das man einen Schein benötigt. Soll heißen: Kanus. Kajaks, Kanadier. Lange Jahre 2-3x die Woche, 2x Training, 0-1x eine lange Tagestour bis max. knapp 70km.
Ich habe zwar keinen Schein wie Jugendgruppenleiter gemacht (außer einer JuLeiCa), habe "damals" aber trotzdem auch lange das Training geleitet. Anfängertraining gelegentlich, meist die Fortgeschrittenen. Wobei es da zwar schon um diverse Techniken ging, aber immer nur im Bereich Wanderpaddeln. Von Wildwasser habe ich wenig Ahnung.
Inzwischen habe ich leider wenig Möglichkeiten :( Da geht nur selten max. 1x die Woche, meist sind es nur noch 2-4x im Jahr draußen und ebenso oft Training im Schwimmbad (Eskimorolle mit und ohne Paddel usw.). Touren auch nur noch 0-2x im Jahr.

Die Frage war ja noch recht allgemein, wer sich sonst so auf dem Wasser rumtreibt. Wenn ich das Boot weglasse, dann kommt noch 1x schwimmen pro Woche dazu. Wenn man aus "auf dem Wasser" noch ein "unter Wasser" macht, kann ich noch mit einer Tauchlizenz dienen, habe mal einen Tauchkurs gemacht und daher bin ich "Autonomous Diver" nach ISO 24801-2 (PADI/SSI: OWD, CMAS/VDST: *).

Würde gerne mal wieder mehr Kanu fahren und meine Tauchlizenz weiter ausbauen (PADI Advanced Open Water Diver und/oder CMAS/VDST **). Derzeit aber wenig Möglichkeiten dafür. Und eigentlich bin ich sowas von überhaupt keine Wasserratte :D Da liest sich meine Liste vermutlich doch ganz anders.

@Aviator :

"D"
geht nur auf bestimmten Gewässern "OHNE" Schein (zeitl. begrenzter Charterschein vor Ort).
Ansonsten ausser NL zumindest auch in Frankreich, England ohne möglich.

Gruss Edward

Hallo Tom,

trotzdem sind wir Schiffahrtstechnisch verbandelt. Du hast mir mal von dem Stauferfett zukommen lassen.
Damit wurde dem Lüfter meines T42p etwas verspätet seine Wehwechen genommen.

Die Operation fand im offenen Laderaum einer alten Peniche statt. Das ganze während der Fahrt im Indian, pardon, French Summer auf dem Canal Du Midi.

Der Lüfter erfreut sich immer noch bester Gesundheit :thumbsup: !

LG Edward

10 Jahre ists her und ich habe meinen allerersten Fisch gefangen...

DSCN3075.jpg

Fisch essen, Mjam Mjam. Fisch fangen nicht meins.

Wie hast Du den denn zubereitet ? Gibt´s da ein Rezept oder/und gar ein Bild zu ?

auf der Hubinsel gehörte zum nautischen Personal natürlich auch ein Smutje..in dem Fall FRANZ, der begnadeste Koch, den ich kannte...leider kein Bild ..oder doch??

Scheine habe ich nicht...aber ich wohne mit Elbblick, arbeite regelmäßig auf Schiffen im Trockendock und mache alle 2 Jahre eine Kanutour durch Südschweden (Gepäckmäßig auf's nötigste beschränkt, mit Angeln, Stockbrot überm Lagerfeuer und schlafen unter freiem Himmel)

Diese handbreit wasser unterm kiel is in oppenheim gerade mangelware :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben