Schema im Energie-Manager erstellen

marcf

New member
Themenstarter
Guten Abend zusammen,

ich habe mein X60s jetzt seit einigen Wochen und mir ist aufgefallen, dass im Netzbetrieb der Lüfter viel öfter läuft als im Akkubetrieb. Die Antwort auf die Frage wieso, war schnell gefunden: Im Energie Manager ist werksmäßig die CPU Geschwindigkeit bei Netzbetrieb auf "angepasst" eingestellt, bei Akkubetrieb auf "Niedrig".

Da ich eigentlich meist mit der niedrigen CPU Leistung des Akkubetriebs auskomme, möchte ich mir ein neues Schema im Energie-Manager anlegen, in welchem diese Einstellung auch für den Netzbetrieb gilt. Jetzt kommt das eigentliche Problem: Der Energiemanager lässt mich kein Schema erstellen. Eigentlich gibts bei der Prozedur ja nix falsch zu machen, aber es funktioniert trotzdem nicht. Das neue Schema erscheint nach dem Erstellen nicht in der Liste...

Ich habe die Forumssuche schon bemüht, aber keine zufriedenstellenden Antworten gefunden. Die Neuinstallation des Energie Managers soll wohl bei manchen funktionieren, bei mir hat dies leider nichts gebracht. Ein weiterer möglicher Grund wäre, dass ich als User ohne Administrator Rechte eingeloggt bin, was allerdings nicht der Fall ist.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße, Marc

Lösung für hohes Lüftergeräusch des X6x, Lüfter ständig auf 100% und kaputten Energiemanager, der nur ein Profil kannte und keine neuen akzeptierte

Hallo, anbei die Beschreibung, wie ich das Problem gelöst habe und mein Lösungsweg dorthin:

Auch ich hatte das Problem, dass mein nigelnagelneues X61 im Netzbetrieb unerträgliche Lüftergeräusche erzeugte, die im Batteriebetrieb nie auftraten. Ich wollte das Problem im Energie-Manager lösen, indem ich ein Profil einstellen wollte, dass die CPU nicht voll belastet.

Der Energiemanager kannte aber nur ein Schema "Optimierte Stromquelle". Zwar hat er eine Taste "Neu", mit der sich angeblich neue Schemata erstellen lassen, aber leider war die ohne Wirkung. Nachdem dem Eingeben des neuen Profils und dem Drücken von "Fertig stellen" erschien das soeben erstellte Schema nicht in der Auswahlliste, das ThinkPad machte weiter unbeeindruckt Lärm. Ich war übrigens als Admin eingeloggt, mit dem woanders beschriebenen Problem des fehlenden Zugriffs von als "Benutzer" Eingeloggten, hat das also nichts zu tun. Ärgerlich, wenn man für 1.300 Euro ein Produkt kauft das dann nicht komplett funktioniert!

Nun gut, schnell habe ich eine .ini-Datei ausfindig gemacht, die das Wort "Optimierte Stromquelle" enthielt:
"C:\Programme\ThinkPad\Utilities\GR\PWMPSDF.INI"
und oh Wunder, hier finde ich neben "Optimierte Stromquelle" noch eine ganze Reihe anderer Einstellungen. So unter anderem "Niedriger Lüftergeräuschpegel". Nun habe ich versucht, über die ini-Datei die Einstellungen vorzunehmen, die ich vorzunehmen gedachte - ohne Erfolg, scheinbar benutzt der Energiemanager diese gar nicht, denn selbst ein Löschen der Datei hatte keine Auswirkungen.

Dann hab ich in die Registry geschaut (Windowstaste > "Ausführen" > "regedit" eingeben > "OK"). Im Ordner "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg\PowerPolicies" fand ich zahlreiche Ordner mit passenden Einträgen. Dort gab es drei Typen von Einträgen:
  • Ordner mit Profilname und ausschließlich binären Einträgen (Schlüssel "Policies")
  • Ordner mit Profilname und neben den binären Einträgen im Schlüssel "Policies" noch zahlreiche zusätzliche Schlüsselwerte
  • Ordner mit ausschließlich binären Einträgen im Schlüssel "Policies" aber ohne Profilname
darunter fand ich alle meine vorher manuell erstellten Schemataversuche. Zudem gab es zahlreiche Doppelungen, so dass es insgesamt 95 (!) verschiedene Profile gab. Offensichtlich hat jeder meiner Versuche ein neues Profil zu erstellen dazu geführt, dass alle vorhandenen (aber unsichtbaren) Profile erneut abgespeichert wurden.

Daraufhin habe ich alle Profile außer die No. 1 bis 10 gelöscht (natürlich vorher gesichert durch Exportieren des Schlüssels). Es verblieben folgende Schlüsselordner:
  1. Desktop
  2. Präsentation
  3. Dauerbetrieb
  4. Minimaler Energieverbrauch
  5. Minimale Batteriebelastung
  6. Energy Star
  7. Maximale Leistung
  8. Maximale Lebensdauer des Akkus
  9. Zeitgeber aus (Präsentation)
  10. Optimierte Stromquelle
Die verbliebenen Profile 1-5 haben neben dem Profilnamen nur binäre Einträge im Schlüssel "Policies" (scheinbar die Windows-Schematas), die folgenden Profile 6-10 besitzen zudem zahlreiche zusätzliche Schlüsselwerte (scheinbar die Einträge des Energie-Managers). Profile ohne Namen hab ich damit alle entfernt.

Als ich dann den Energie-Manager erneut gestartet habe, erschienen nun tatsächlich neben "Optimierte Stromquelle" (10) die Einträge 6 bis 9, die sich mit "Übernehmen" auch tatsächlich übernehmen ließen. Durch Übernehmen von "Energy Star" hat sich das Lüfterproblem mit einem Schlag erledigt. Auch nach Zurückschalten auf "Optimierte Stromquelle" wurde der Lüfter nicht wieder laut, es sei denn er hatte Grund dazu.

Grüße,
Jochen

das neue schema taucht lediglich beim rechtsklick auf das batterie symbol nicht auf ... im energiemanager selbst schon und man kann es auch dort auswählen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben