Windows Scheinbar neue App "Microsoft Defender" - Unterschied zur "Windows-Sicherheit"?

Windows Betriebssystem

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

in diesen Tagen wurde bei mir plötzlich automatisch (scheinbar durch Windows Update) eine App namens "Microsoft Defender" installiert (mit einem blauen Schutzschild als Symbol).

Die Windows-Sicherheit (Einstellungen / Update & Sicherheit / Windows-Sicherheit, oder unten rechts über die Toolbar, dort das weiße Schutzschild mit grünem Haken unten rechts) läuft bereits, wie eh und je.

Startet man diesen scheinbar neuen Microsoft Defender, soll man sich darin mit seinem Microsoft-Account anmelden (hab ich bisher noch nicht getan), und er erscheint dann ebenfalls unten rechts in der Toolbar.

Weiß vielleicht jemand, wie sich Windows-Sicherheit und Microsoft Defender unterscheiden?
 
Jetzt hab ich's auch selbst gefunden:

Scheinbar seit Anfang diesen Monats (März 2023) wird der "Microsoft Defender" ungefragt allen Microsoft-365-Abonnenten installiert.

Fragt sich nur, welchen Zusatznutzen er gegenüber der ja schon vorhandenen "Windows-Sicherheit" bietet, wenn man damit nicht zusätzliche Geräte wie Smartphones schützen möchte, und ob er nicht ggf. zusätzliche Systemlast für regelmäßige Scans erzeugt, die man eigentlich nicht braucht.

Hat schon jemand den Microsoft Defender aktiviert und kann berichten?
 
Hat schon jemand den Microsoft Defender aktiviert und kann berichten?
Aktivieren kann man da nichts, nur anmelden mit seinem Microsoft-Konto ist möglich. Aktuell tut sich da aber nicht viel. Man kann sich nur Sicherheitstipps ansehen und Einladungen an andere Geräte verschicken. Für mich wirkt es mehr wie eine (microsoft-übliche ?) Werbung für den Defender, der eh bei WIn10 dabei ist. Ich hab es in Autostart deaktiviert und merke keine Einschränkung. Deinstallieren wird (vermutlich nichts bringen), wahrscheinlich bekommt man es dann über zur oder lang eh wieder mit einem Updaten Zwangssinstalliert.

Grüße Thomas
 
Fragt sich nur, welchen Zusatznutzen er gegenüber der ja schon vorhandenen "Windows-Sicherheit" bietet, wenn man damit nicht zusätzliche Geräte wie Smartphones schützen möchte

Aktuell keinen. In den USA gibt es wohl noch einzelne Zusatzfunktionen, die aber bisher nicht außerhalb der USA verfügbar sind.

und ob er nicht ggf. zusätzliche Systemlast für regelmäßige Scans erzeugt, die man eigentlich nicht braucht.

Nein. Das ist einfach nur eine UI, die auf genau die Funktionen des eigentlichen Defenders zugreift. Die Namensgebung ist aber natürlich mal wieder ein wunderbarer Grund für heilloses Chaos, wenn am Ende alle vom Defender sprechen und jeder etwas anderes meint.

Hat schon jemand den Microsoft Defender aktiviert und kann berichten?

Angeschaut, für nicht notwendig befunden.

Lustigerweise kann man Office 365 mit der normalen Lizenz auf fünf Geräten gleichzeitig aktiv betreiben. Den Defender aber nur auf vier. Ist auch ein wenig inkonsequent.
 
hieß der virenscanner von ms nicht irgendwann mal "windows defender"?
 
Namen hat das Ding schon so einige durch. Zitat von Wikipedia:
Windows Sicherheit oder Microsoft Defender Antivirus (früher Windows Defender Antivirus, kurz auch Windows Defender, zuvor Windows AntiSpyware genannt) ist eine von Microsoft für dessen Windows entwickelter Virenschutz zur Erkennung von potenziell unerwünschter Software (vorwiegend Malware wie Computerviren und Spyware).
[...]
Die Software wurde ursprünglich als Windows AntiSpyware entwickelt, bevor sie als Windows Defender weiterentwickelt und (später) mit den Microsoft Security Essentials zusammengeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie halt alles bei Microsoft, nichts darf zu lange unter gleichem Namen gut laufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben