Schattenkopien: Dauerhaft deaktivierbar?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein Vista Ultimate erstellt nach jedem Neustart erstmal gut eine halbe Stunde lang Schattenkopien - die Festplatte rattert die ganze Zeit, und über den Ressourcenmanager kann man den Übeltäter feststellen. Bei mir dauert das wohl länger als bei anderen Usern, weil ich mit einem 8 GB Outlook-PST-File arbeite, welches sich der Schattenkopien-Dienst dann immer vornimmt.

Ich habe schon öfter mal gelesen, dass man diesen Dienst deaktivieren kann. Weiß jemand, wie das genau geht? Und sind die Schattenkopien dann dauerhaft oder nur bis zum nächsten Neustart deaktiviert?

8 GB Outlook-PST-File
?? wieso arbeitest du denn mit einem 8GB Outlook File.. das ist ja mal heftig.. Evtl. wäre der "Outlook Attachment Sniffer" was für dich.

ansonsten geh einfach unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Microsoft Software-Schattenkopie-Anbieter und deaktiviere den Dienst..

Grüße

häng mich mal mit der Frage an:

was bringt diese Schattenkopie? das ist doch das, was schnell mal 20gb Speicher belegt oder? Kann man glaub in der Laufwerksbereinigung löschen. Was geht mir dann verloren?

Also wenn Du nicht weißt, wofür dieser Dienst gut ist, würde ich Dir auch nicht empfehlen, den irgendwie auszustellen. Allerdings kam man den ganz gut begrenzen - siehe hier: 2 Probleme mit 3000 N200
Besser kann ich es auch nicht schreiben.... Bereinigen solltest Du die Schattenkopien vor dem Resizing, danach nicht mehr!
LG Hogan

Schattenkopien sind für die Systemwiederhersellungspunkte unabdingbar!!
Da sie unter Vista hervorragend funktionieren und mir z.B. schon jede Menge Zeit gespart haben, würde ich sie weder deaktivieren noch dauernd bereinigen, sondern lediglich den max. Speicherbedarf eingrenzen. Wie das geht findet ihr in Hogans Link!

Gruß, sonny

naja beim Bereinigen lösch er ja auch nur alles bis auf den letzten Widerherstellungspunkt u. wenn alles läuft reicht doch der eine

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben