T6x Scharnierspiel T61 15.4 in & Frage zum Lüfterverhalten

SebM

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

habe ein T61 gebraucht (Herstellung 09/2007) bei einem hier oft genannten Händler gekauft.
Gerät hat kaum Gebrauchsspuren, das Display ist auch noch top.

Was mich dann aber doch etwas stört ist das in meinen Augen enorme Scharnierspiel (etwa 10° - 20°).
Habe ich noch bei keinem Billig-Notebook gesehen, selbst das 6,5 Jahre alte Dell Inspiron meiner Schwester ist in der Hinsicht doch deutlich besser in Schuss (und das wird nicht gerade pfleglich behandelt).

Habe das ganze mal auf Video aufgenommen:
http://www.youtube.com/watch?v=E8wOBXelWIY

Was würdet ihr sagen, sollte ich das TP zurückgeben und es mit einem anderen Exemplar versuchen oder ist das Ausmaß des Scharnierspiels "normal" beim T61?

Dann noch eine Sache: Kann es sein, dass das Lüfterverhalten durch ein BIOS-Update (08/2007 war installiert --> geflashed auf 04/2010) aggressiver wird, OBWOHL der Intel-Grafikchip und NICHT die nVidia-GPU verbaut ist?

Viele Grüße und im Voraus herzlichen Dank für die Begutachtung ;)
SebM

Also die Scharniere sind auch ein kleineres Problem bei den T60/R60 und T61/T61 Serien da diese oft nach ein paar Jahren schon stark anfangen Spiel zu zeigen. Muss nicht bei allen Modellen passieren aber es komtm doch schon häufiger vor. Ich würde den Händler auf jeden Fall mal anschreiben und Ihm das Problem erläutern. Vielleicht ist ja ein unkomplizierter Tausch möglich. Wegen den Lüftern würde Ich dir dazu raten mal TPFanControl ( http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html ) zu installieren. Damit kannst Du das Lüfterverhalten selbst bestimmen.

Dass ich die Lüfterdrehzahl softwareseitig regulieren kann ist mir klar, aber zumindest bei den nVidia-Modellen nimmt man damit ja eine reduzierte Rest-Lebenszeit in Kauf...
Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Lüfter erst nach dem BIOS-Update lauter wurde - und das, obwohl überhaupt keine nVidia-GPU verbaut ist, bei der selbiges Phänomen (lauter nach Update) ja häufiger berichtet wird.
Was meint ihr, möglich oder unmöglich?

Öffnen und säubern darf ich das Gerät leider nicht, ist ein Jahr Garantie des Händlers drauf :-/

Bei welchem Händler hast Du denn gekauft??

Ich habe es vor einiger Zeit bei diesem hier versucht:

http://myworld.ebay.de/dbj-itwerk/?_trksid=p4340.l2559

1. Sehr nett
2. Hat so ziemlich die (optisch) beste Ware bei ebay, bei moderaten Preisen (vgl. gewerbliche Anbieter!)

Mit ihm habe ich mich u.a. auch über das Spiel bei der T6*-Serie unterhalten und nachdem er mitbekommen hat, dass ich darauf so überhaupt nicht stehe, hat er mir ganz offen und ehrlich von den 15inch-Modellen abgeraten. Laut ihm hat er kein Modell (mehr) ohne Spiel - und wie gesagt, seine Modelle sind in Top-Zustand - aber eben auch Leasing-Rückläufer. Und das ist denke ich das Hauptproblem...Leasinggeräte werden leider meistens nicht sehr schonend behandelt und da die Scharniere wohl ohnehin sehr anfällig sind, kommt das eine zum anderen.

Der VK hat mir dann zu einem 14inch-gerät geraten, weil da anscheinend die Scharniere weniger anfällig sein sollen (glaube ich aber nicht wirklich). Und hat mir dann laut ihm ein Top-Gerät rausgesucht. Als das ankam, hatten die Scharniere aber auch Spiel! Etwa halb so viel, wie bei deinem Video, aber das war mir trotzdem zu viel und ich habe das Gerät wieder zurück geschickt.

Hatte auch mal ein T500 in den Händen - auch Leasingrückläufer - auch Spiel an den Scharnieren!

Ich denke gute Geräte ohne Spiel an den Scharnieren, findet man hauptsächlich aus dem privaten Bereich oder bei Geräten, die wirklich nur sehr kurz im gewerblichen Dauereinsatz waren.

Das ist meine Meinung bzw. Erfahrung.

Grüße

ole258

Öffnen und säubern darf ich das Gerät leider nicht, ist ein Jahr Garantie des Händlers drauf :-/

Nun ja, wenn Du da nichts beschädigst, bekommt das keiner mit, ob Du das Gerät geöffnet hast - sind ja keine Siegel dran.

Ich habe auch ein t61 gebraucht gekauft. Meines hatte auch relativ viel scharnierspiel, aber das habe ich in kauf genommen da es sonst im einem top zustand war der preis auch noch top. Du kannst ja mal den Händler fragen ob du irgendwie Rabatt bekommst. Aber wenn es nen top zustand ist würde ich schauen das man einen Satz Scharniere bekommt und die dann einbaut.

Das BIOS-Update sorgt wegen des nVidia-Bugs für Dauerbetrieb des Lüfters. Durch einen Fertigungsfehler bei nVidia brennen bei starker Erwärmung Leiterbahnen IM Grafikchip durch. - Ist also eine Zeitbombe.

Mein Vorschlag:
Umtausch (wegen der Scharniere) gegen ein Modell mit Intel Grafik - sofern Du nicht auf die Beschleunigerfunktionen des Grafikchips angewiesen bist.

Verwende auf keinen Fall TPFanControl zum Herunterregeln des Lüfters!

Edit:
Hmmpf - ist doch Intel
Also:
http://thinkpad-wiki.org/Lüfter_reinigen

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch schon 'ne Intel-Grafik:

OBWOHL der Intel-Grafikchip und NICHT die nVidia-GPU verbaut ist?

Also ich habe im Moment ein T61 mit Intel-Grafik und neuem BIOS (04/2010) hier - aber der Lüfter läuft so gut wie nie (und nein, er ist nicht defekt:whistling:)

Ich frage mich auch, was man mit dem Gerät anstellen muss, damit die Scharniere derart wackeln. Habe noch ein gleich altes R61 (ebenfalls 15,4 Zoll) und die Scharniere sind noch schön straff, da wackelt absolut nichts. Aufreißen, Überspannen? Wirklich viel falsch machen kann man da doch eigentlich nicht....

Bei den scharnieren wurde ein zu weiches Aluminium genommen, welches durch den führungsbolzen (der ist aus stahl) ausschlägt. Dazu ist kein überspannen oder derartiges nötigt, damit es soweit kommt. Es reicht schon das auf und zuklappen was zum defekt führt.
Wie gesagt. Hatte ich auch und ist bei 3 Jahre alten Modellen fast "normal".
ich habe neue Scharniere gekauft, ein bisschen Arbeit investiert und jetzt ist es wieder wie neu.
Mit Hilfe des Hardware manuals bekommt man das sehr gut hin.

Also, ich habe gegen Weihnachten auch einen ganzen Stoß neuwertiger Thinkpads gekauft, um eine Menge Weihnachtsgeschenke zu haben (inkl. Umtausch wg. Nörgelei). Alles neuwertige Leasingrückläufer. Dabei ist mir aufgefallen, daß die neueren Scharniere ausnahmslos ausleiern, da sie nur ein Pressgewinde sind. Die Scharniere sind kein Stahl oder Alu, sondern Zinkspritzguss (think: Matchboxautos oder Märklin). Die Bolzen sind aus Stahl und härter, die reiben dann das Lager im Laufe der Zeit aus. Leider haben die Lager keine Gegenschraube, wie damals bei den T2x. Die T2x waren genial, da konnte man auch nach Jahren noch die Steifigkeit der Lager nachspannen/entspannen. Aus Kostengründen hat man nun nur die Presslager. Ich gebe da nach dem Kauf immer ein paar Tropfen Ballistol rein, damit sie sich leichter drehen lassen und nicht das Baseframe brechen.

Das 15" Display hat natürlich mehr Masse und einen längeren Hebelweg als die kleinen Displays, da ist es klar dass es mehr flattert. Insgesamt muss ich aber sagen, dass diese angeblich massiven Scharniere nur ein Marketinggag sind (billige Herstellung) und bei weitem nicht so hochwertig sind, wie damals bei der T2x Serie. Dort waren sie aus echtem Edelstahl, mit Gewinde, Muttern und Gegenmuttern, was wohl viel Handarbeite bei der Herstellung bedeutete (= teuer)

Zum Lüfter:
Meine Erfahrung mit den Leasingrückläufern ist:
1.) zu 100% müssen die Thinkpads geöffnet und gereinigt werden. Die sehen innendrin meistens grauslig aus. Die Luftströme sind meist völlig verstopft.
2.) Die Lüfter mussten zu 100% zerlegt und gereinigt werden, weil sie innen voller Wollmäuse waren.

Die Händler machen das nicht, weil viel zu viel Aufwand. Also entweder besteht Ihr auf eine Reinigung, oder macht das selber.

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt muss ich aber sagen, dass diese angeblich massiven Scharniere nur ein Marketinggag sind (billige Herstellung) und bei weitem nicht so hochwertig sind, wie damals bei der T2x Serie. Dort waren sie aus echtem Edelstahl, mit Gewinde, Muttern und Gegenmuttern, was wohl viel Handarbeite bei der Herstellung bedeutete (= teuer)

Stimme 100%ig zu!

Und das ist bei den neueren T-/W-Serien (leider) nicht anders.

Habe das BIOS-Update durchgeführt und dann Ubuntu installiert und bin mir eigentlich sicher, dass das Notebook mit alter BIOS-Version + Win XP leiser gewesen ist...
So lässt sich halt leider nicht mehr nachvollziehen, was der Grund für das veränderte Verhalten ist, erfahrungsgemäß würde ich aber auf das BIOS tippen.
Offiziell hingegen wurde laut Change Log an der Lüftersteuerung ja nichts geändert, auch nicht beim nVidia-Modell:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7luj26us.txt

Gekauft habe ich übrigens bei tb-computers (wollte irgendjemand wissen).
Bis auf die Scharniere ist das Gerät wie gesagt in einem ordentlichen Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
habe meines von VB-computers Zustand war tadelos scharniere haben allerdings auch spiel aber wirklich so wenig dasman meinen koennte es waere Absicht mein Geraet war innen sehr sauber aber auch laut musste dann wegen der SSD das Midelton Bios drauf machen und siehe da Luefter war serh gut geregelt er sprang sogar oft gar nicht erst an das ich mir sorgen machte - WLP hatte ich schon getauscht usw aber man merkt schon das lenovo auf chinesischem Sparkurs ist wenn man den Preis der Geraete bedenkt ist es schon fast dreisst solche Scharniere zu verwenden

Hi,
mein T61 im Geschäft hatte genau so viel Spiel wie das im Video zu sehen ist. Mein privat T60 sieht nicht ganz so schlimm aus (habe aber auch schon 2 oder 3 mal die Scharniere getauscht) im allgemeinen würde ich aber sagen, dass ich privat den Deckel öffter auf und zu mache.
Was mir aber auch aufgefallen ist:
R50e, knapp 6 Jahre alt: Scharniere bombenfest
Lenovo 3000 C100, gut 4 Jahre alt: minimal Spiel (kann man echt vernachlässigen)
Lenovo SL500, 3 Jahre alt: Scharniere bombenfest
Lenovo SL500, 1 Jahr alt: Scharniere bombenfest

Es kann doch nicht sein, dass bei den R und T´s irgendwelche sch... Scharniere verbaut sind und bei den billig Serien unverwüstliche!
Bin mal gespannt wies bei meinem jetzigen T410 aussieht.

Gruß elektriker

Habe das BIOS-Update durchgeführt und dann Ubuntu installiert und bin mir eigentlich sicher, dass das Notebook mit alter BIOS-Version + Win XP leiser gewesen ist...

Welche Ubuntu Version verwendest Du denn?

Im direkten Vergleich Windows XP und Ubuntu 10.04/10.10 hatte ich ohne Verwendung von "Lüftersteuerungssoftware" immer den subjektiven Eindruck, dass der Lüfter unter Ubuntu "lauffreudiger" war (auf einem vergleichbaren R61 mit Intel Graphik).

Wobei dem mit "Thinkfan" recht praktisch abgeholfen werden kann. Es macht dann aber Sinn, einen Blick auf die Temperaturen zu haben.

Vielleicht nützt Dir der Tipp ja was.

Grüße,

ka_bra

Zuletzt bearbeitet:
Hm hab hier auch nen T61 stehn allerdings 14.1" wide und die scharniere sind auch brutal lose von daher würde ich mal davon ausgehn das bei den T61 einfach so ziemlich alle
scharniere Sch***** sind

aber is jetzt nu auch nich so der akt die neu zu machen !

Gruß AvA

würde ich mal davon ausgehn das bei den T61 einfach so ziemlich alle
scharniere Sch***** sind
Ich glaube, dass das nicht nur bei den der T61-Reihe der Fall ist, sondern auch bei den darauf folgenden Reihen (R/T500...).

Lenovo hat an den Scharnieren nichts wesentliches verändert.

Das Problem scheint: Die Scharniere sollen/müssen hochwertig aussehen - wie einst die Edelstahl-Scharniere! Dürfen aber nur einen Bruchteil dessen kosten! Das geht logischer Weise nur zu Lasten der Qualität!

Interessant finde ich den Beitrag von "elektriker".

Offensichtlich scheinen die nicht auf Edelstahl-Optik getrimmten Scharniere deutlich besser zu halten, als die vermeintlich Höherwertigen!?

aber is jetzt nu auch nich so der akt die neu zu machen !

Wenn man das nicht "jeden Tag" macht, ist das nicht wirklich so einfach! (wie z.B. mal RAM oder Tastatur wechseln)

Zudem sollen die neuen Scharniere auch nicht wirklich lange halten (gibt einige Threads darüber).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ole,
das Spiel kommt auch nicht direkt vom Scharnier. Die Scharniere ,,weiten" sich nicht am sichtbaren Teil, sondern an der Stelle, die im Deckel liegt. Alle Scharniere die ich bisher getauscht habe, hatten das Spiel dort. Es sieht aus eine Messingbuchse. Wenn man diese mit einer Zange zusammendrückt, ist das Spiel weg. Ich habe die Stelle markiert.Die Bewegung in den Aluklotz wird spielfrei übertragen.
Die Stelle ist im Foto zu sehen.

EDIT: Ole hat recht, die getauschten Scharniere halten nicht lange. Nach ein paar Wochen!!! ist das Spiel wieder zu bemerken. Ich habe schon verschiede bestellt. Reel, Kato, Nachbau, alles das Selbe. Komisch ist nur, dass manche keine Probleme haben.

Gruß

Anhänge

• Scharnier.JPG
    Scharnier.JPG
    44 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hi elektriker,

Danke für Deine Erklärung inkl. Foto.

Also die Books, die ich mit wackeligen Scharnieren hatte (T61 & T500) hatten das Spiel da, wo der Zapfen in die Buchse rein geht. Aber nicht so, dass der Zapfen innerhalb der Buchse Spiel hatte (zumindest optisch nicht), sondern wenn man am Deckel gewackelt hat, das das Display 10-20° gewackelt, bis die Hemmung gegriffen hat.

Wo auf dem Foto ist denn die "Messingbuchse" die Du zusammen drückst?

Wie handhabst Du das jetzt? Spiel lassen oder öfters Scharniere wechseln oder Buchsen zusammen drücken?

Im anderen Thema (Scharniere ölen) hast Du ja geschrieben, dass Du sie ölst - bringt das was? Halten sie deshalb länger?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ole,
im Kreis sind die Messingbuchsen. (Ob es tatsächlich Messing ist weiß ich nicht, sieht aber goldfarben aus) An dieser Stelle weitet sich das Alu und dann hast man Spiel. Ich habe leider nie Detailbilder gemacht. Im ausgebauten Zustand kann man die im Kreis markierten Stelle zusammen drücken (das Material drumrum wird unförmig) und das Spiel wird weniger. Das kann A) im eingebauten Zustand nicht gemacht werden und B) hält es nur solange man die Zange zudrückt. War eigentlich nur ein Test für mich, um zu sehen, wo das Spiel entsteht. Am sichtbaren Teil entsteht es jedenfalls nicht.
Die Scharniere die jetzt im T60 sind, waren mit abstand die schlechtesten, dann ich das mit dem Ölen mal versucht. Ob es was bringt kann ich nicht sagen. Bei meinem T410 habe ich vorsorglich auch mal ein paar Tropfen aufs Scharnier gegeben. Schaden tut es sicherlich nicht - hab ich mir gedacht ;-)

Gruß elektriker

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben