Scharniere leiern aus/haben Spiel

Yonah

New member
Themenstarter
Hi
Nach einigen Hundert mal auf und zuklappen des Displays fangen am C200 die Scharniere an, etwas zu kippeln. Zwar nur ca. 5mm, aber im Hinterkopf sehe ich den Deckel schon flattern :( . Das Book ist gut 2 Jahre alt.

War eigentlich abzusehen, die Scharniere sind einfach zu straff designt. Wenn es angeblich die gleichen Scharniere der TP's sind, die z.B
beim R61 ähnlich stramm gelagert sind, frage ich mal;
Kennt jemand von euch dieses Ärgerniss, gleich ob bei den 3000ern oder ThinkPads? Bzw., kann man die Scharniere irgendwie entlasten, also lockern?

Beste Grüße
Yonah

Scharniere

Hallo, Yonah!
Hast Du schon mal geschaut, wie die Scharniere im / am Basecover befestigt sind? Bei meinem X40 finden sich an der Rückseite des Covers zwei Schrauben, mit denen ich die Scharniere etwas "anziehen" kann. Bei den 3000ern ist sowas ja nicht von aussen zu erkennen - aber schaue Dir mal dieses Foto an, vielleicht kann man da was machen: http://www.thinkpad-forum.de/index....94&h=26b4502833125c02d50a903636c4bcd439c4905f
Grüße,
Innocent

Danke, Innocent. Ich wollte gerade schreiben, das Elektriker, der das Bild gepostet hat, die Blende abgeklippt hat. Darunter sind dann 2 Muttern, die man anziehen kann, oder Unterlegscheiben, um die Spannung zu justieren :) .

Aber das Bild ist sehr aufschlussreich, da die Scharniere von der Materialstärke eher an die T30 erinnern...
Nur, wie wie ich die Blenden entferne, ist mir noch schleierhaft, bin zwar recht versiert, aber kein Bock auf Sekundenkleber ^^

alles Gute
Yonah

Hey Innocent, Danke für den Tipp :thumbup: !

Auf Seite 1144 stehts ausführlich in Wort und Bild, wie simpel es im Grunde ist, zumindest in der Theorie..

Die Blende vorm Display ist eine Einheit mit den Scharnier-Blenden, mit dem Schraubendreher wird die aufgehebelt, unter anderem auch, um an Tastatur zu entnehmen. Klasse, somit wäre das Rätsel gelöst :) .

Viele Grüße aus Hamburg,
Yonah

Viel Erfolg!

Hi, Yonah!
Gern geschehen! Schade, dass das User-Treffen-Nord in Kiel schon vorbei ist :D , sonst hätten wir uns zusammen mit den Berlinern an die Arbeit machen können!!
Viel Erfolg!
Grüße,
Innocent

Hy Innocent
Das Treffen in Kiel, bzw Rendsburg war klasse, hast echt was verpasst :thumbup: .

Am 4.April, also diesen Samstag, ist ein Revival in Berlin angesagt. Vielleicht kommst du ja auch hin?

alles Gute
Yonah

User-Teffen in Kiel

Hallo, Yonah!
Das Treffen in der Trauma war wirklich klasse - such mich mal auf den Fotos, wirst mich finden 8o ! Berlin wird in meinem Fall nichts werden, aber auf einem der nächsten User-Treffen im Norden machen wir uns dann mal gegenseitig bekannt :thumbsup: !!
BTW: Die Hamburger planen ja für den 18.04. bzw. 19.04. ein Treffen in der Hansestadt -> Stammtisch Hamburg? Falls arbeitsmäßig bei mir nichts dazwischen kommt, darf sich mein X40 doch stark auf einen kleinen Ausflug freuen!!
Viele Grüße,
Innocent

Hi Innocent
Öhm, ja ^^
Sorry, wir hatten wohl nur kurz miteinander geredet, insofern... holen wir das momentan via TP-Forum&PN nach..
Sightus zb. war auch dort, aber am anderen Tischende, in dem Gemenge kommt es zwangsläufig vor, das man leider nicht alle auf dem Zettel hat :) .
Im Hamburger TP-Treff bin ich anwesend, freu mich schon drauf..

alles Gute,
Yonah

RE: Scharniere

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=561132#post561132]Hallo, Yonah!
Hast Du schon mal geschaut, wie die Scharniere im / am Basecover befestigt sind? Bei meinem X40 finden sich an der Rückseite des Covers zwei Schrauben, mit denen ich die Scharniere etwas "anziehen" kann. Bei den 3000ern ist sowas ja nicht von aussen zu erkennen - aber schaue Dir mal dieses Foto an, vielleicht kann man da was machen: http://www.thinkpad-forum.de/index....94&h=26b4502833125c02d50a903636c4bcd439c4905f
Grüße,
Innocent[/quote]Die Scharniere an meinem Book sehen völlig anders aus, ähnlich der neuen TP, nur eben nicht poliert-glänzend.
Schade, das ich nicht richtig rankam, im Bereich des Netzschalters bleibt die Blende hängen, kann sein, das da von unten eine Schraube gelöst werden muss.
Ich werde demnächst ein Foto davon schießen. Zu verstellen gibts an den Scharnieren nichts, wenigstens sind die fest verschraubt, was mich insgeheim beruhigt.
Trotzdem; neue Scharniere werden in kürze fällig, mal sehen was die kosten.. 8)

Anhänge

• SS856205.JPG
    SS856205.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 11
  • SS856206.JPG
    SS856206.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 11
  • SS856198.JPG
    SS856198.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 9
  • SS856201.JPG
    SS856201.JPG