Scharniere ölen: Ja oder nein?

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe ein R500 und ein T61 (WXGA) - beide noch mit sehr festen Scharnieren (ohne Spiel).

Beide laufen ziemlich "schwer"/stramm - das R500 einen Tick schwerer/strammer als das T61.

Nun meine Frage:

Würde es etwas bringen, die Scharniere mit einem Tropfen WD40 zu behandeln?

Nicht nur dass sie dann leichter laufen, ggf. auch dass der Verschleiß geringer wird?

Oder bringt das nichts bis wenig und schadet sogar mehr??

Habe bis dato nicht viel und wenn, dann Widersprüchliches gelesen.

Vielen Dank für eure Tipps.

ole258

Ja, habe ich jetzt auch recherchiert - ist aber glaube ich nicht so wirklich schlecht - im Gegenteil.

Es gibt da auch verschiedene Varianten - je nach Einsatzbereich (beim Fahrrad!)

Die TP-Variante:D müsste die Rote (=Dry=Teflonbasis) sein.

http://www.finishlineusa.com/products/teflon-plus-lube.htm

Davon besorg' ich mir mal ein Fläschchen...:eek:

Gerade wollte ich ein Bild online stellen.. Naja xD

Anhänge

• teflon_öl.jpg
    teflon_öl.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 57
Hi,
ich habe meine Scharniere am T410 mit einem Modellbau Öl gefettet
ich denke verschlimmern tut man da nix, wenn sie nach 6 Monaten fertig sind, wären sie das so oder so. Mir ging es mehr um den Abrieb, bzw. das weiten des Alus.

Gruß elektriker

EDIT:
ihr müsst natürlich auch an der richtigen Stelle ölen. Die Scharniere ,,weiten" sich nicht am sichtbaren Teil, sondern an der Stelle, die im Deckel liegt. Alle Scharniere die ich bisher getauscht habe, hatten das Spiel dort. Es sieht aus eine Messingbuchse. Wenn man diese mit einer Zange zusammendrückt, ist das Spiel weg. Ich habe die Stelle markiert.

Anhänge

• Scharnier.JPG
    Scharnier.JPG
    44 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
ihr müsst natürlich auch an der richtigen Stelle ölen. Die Scharniere ,,weiten" sich nicht am sichtbaren Teil, sondern an der Stelle, die im Deckel liegt.

Also logischer Weise muss man dort ölen, wo sich die Teile ineinander bewegen und so Reibung entsteht...und das ist meiner Meinung da, wo der Zapfen in die Buchse geht!? Im Prinzip da, wo deine Markierung ist.

Alle andere Teile sind doch fix montiert/geschraubt - oder nicht?

Hi Ole,
ja klar, du hast schon recht, aber an dieser Stelle hatte ich noch nie Spiel. Wie im anderen Threat geschrieben weitet sich das Material am vermeintlich festen Teil.

Gruß

Zum allgemeinem Verständnis:
http://thinkpad-forum.de/threads/51438-Thinkpad-390-die-leidigen-Scharniere-(Reparatur)

Bei älteren Thinkpads - vor Allem die 390-, T2*- und A2*-Serie - herrschte das Problem immer schwergänginger werdender Scharniere vor.
Die Folge waren
- Brüche der hinteren Wannenecken
- Abreißen der Gewindeeinsätze der Displaybezel-Befestigungsschrauben an beiden unteren Ecken des Deckels
- Bruch der hinteren Befestigung des Ultrabay-Schachts bei T2* mit dem daraus folgendem Bruch des Tastaturbezels rechts
Ursache war Verharzung des Schmiermittels und Abrieb.

So, nun habe ich mir heute direkt mal das "Wundermittelchen" besorgt...

Ergbenis:thumbdown:

Das Ganze ist wohl der größte Flop, seit es ThinkPads gibt.

Das "Öl" ist auf jeden Fall mal zu "dickflüssig" und hat so in etwa die Kriecheigenschaft von Grießbrei.

Ich bin mit der Nadel einer Spritze (anders gibt es eine MEGA-Sauerei!) direkt an die Stelle vom Scharnier gegangen, aber das Öl blieb komplett stehen bzw. ist runter gelaufen. Zwischen Bolzen und Hülse vom Scharnier ist vermutlich kein Micro-Partikelchen gekommen.

Somit läuft das Scharnier genau so gut/schlecht wie vorher.

Das Geld kann man sich somit sparen.:)

Ole,
das kann nicht sein - das Zeug ist dünnflüssiger als Salatöl...geht überall hin und schmiert sogar die Scharniere von meinem Handy..also, entweder hast du das falsche Öl benutzt oder du hast eine komplett überaltete Charge erworben!
Ich habs selbst an meinem ollen Sony-Cassettendeck erfolgreich angewendet :-)

LG
tomstein

Ich nehm immer Ballistol, geht prima und harzt nicht.
WD40 ist untauglich. WD = Water Displacement und verdunstet sehr schnell, da extrem leichtes Kriechöl.

Ole,
das kann nicht sein - das Zeug ist dünnflüssiger als Salatöl...geht überall hin und schmiert sogar die Scharniere von meinem Handy..also, entweder hast du das falsche Öl benutzt oder du hast eine komplett überaltete Charge erworben!
Meins ist schon 4 Jahre oder 5 alt und das fließt auch besser als warmes Salatöl.

...klingt komisch - is' aber so:D

Nein, im Ernst!

Es ist bestimmt dünnflüssiger als Salatöl, aber Salatöl ist ja im Vergleich zu jeglichem Mechaniköl auch eine dicke Pampe!

An Teile wo man gut ran kommt und ein etwas "größeres" Spaltmaß ist (z.B. ein olles Sony-Cassettendeck), wo das Öl auch rein fließen kann, erzeilt man ggf. ganz passable Ergebnisse - nicht aber beim TP.

@Dilbert:

Ob Ballistol nicht harzt, scheiden sich die Geister...aber das mal außen vor...auch da bin ich skeptisch, ob da was vom Öl in die feine Ritze gelangt und ob das dann wirklich spürbar was bringt!?

WD40 verdunstet zwar, aber kriecht extrem gut!

Ich habe jetzt mal spasseshalber WD40 versucht und man könnte meinen, es versickert etwas davon im Scharnier, aber Wirkung ist gleich null - sprich - leichter läuft das Scharnier auch nicht. Selbst nicht 10 Sek. nach der Anwendung und da ist das WD40 sicher noch nicht verdunstet.:whistling:

Also mein pers. Fazit ist, dass ölen der Scharniere (egal mit welchem Öl!), absolut nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
..je feiner die Ritzen desto grösser ist die Kapillarkraft
..
Aber ich halte diese Diskussion auch eher für eine akademische...vergleichbar mit diversen Auto-foren in denen eine Geschwindigkeitszunahme des Lieblingsautos durch entsprechendes Motoröl diskutiert wird...
LG
tomstein

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben