Scharnier locker oder ist da etwas abgebrochen?

kunigunde

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
236
Hi, wollte vorhin den Laptop (T61) öffnen und aufeinmal knarzt es ganz laut. Bin mir nicht sicher, ob was abgebrochen ist, oder sich das Schranier einfach nur gelöst hat. Der Laptop ist seitdem offen, trau mich nicht, diesen zuzuklappen, weil ich Angst hab, dass ich dann die eine Seite vom Display in der Hand halte... weiß einer, was das Problem ist? Und wie mans wieder lösen kann?

Danke!
 

Anhänge

  • 2010-08-06 20.24.541.jpg
    2010-08-06 20.24.541.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 87
Äh, aha? Sorry, wenn ich so blöd frag, aber woher weiß ich jetzt, welche Scharniere ich brauche? Kenn mich leider in solchen Dingen überhaupt nicht aus, bitte nochmal deutlich für unwissenden :D
 
kunigunde' schrieb:
Äh, aha? Sorry, wenn ich so blöd frag, aber woher weiß ich jetzt, welche Scharniere ich brauche? Kenn mich leider in solchen Dingen überhaupt nicht aus, bitte nochmal deutlich für unwissenden
Auf jeden Fall 14"-Scharniere.
Ich würde auf Nummer sicher gehen und mit der Maschinennummer einen Servicepartner aufsuchen. -> http://lenovo.links.channelintellig...novo_eu.asp?nRuleGroupID=2226&sCountry=EUROPE

Für die Hinges gibt es laut dieser Seite -> http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-72506.html zwei Hersteller:
  • Kato 42W3653
  • Reel 42W3654
Mit den Infos sollte er dir weiterhelfen können.

Ebay spuckt das aus (42W3654) -> http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-T61-F...aultDomain_0&hash=item3f01382b46#ht_658wt_940
 
60€ für nen Scharnier? Ach du liebe... Wusste nicht, dass die Teile so teuer sind. Na super, das muss mir natürlich direkt passieren, wenn die Garantie abgelaufen ist :thumbdown:
Wunderbar, mir zeigt die Seite mit den Servicepartnern an, dass es in Berlin keine gibt :D

Ich möchte nichts falsch machen, bzw. weiß ich eh nichts mit den Scharnieren anzufangen (in punkto einbauen *g*). Vielleicht sollte ich mir professionelle Hilfe suchen?
 
kunigunde' schrieb:
Wunderbar, mir zeigt die Seite mit den Servicepartnern an, dass es in Berlin keine gibt
Musst oben rechts das Land auswählen.

CeCon Computer Systems GmbH Platz vor dem Neuen Tor 2 Berlin, 10115 DE
Die Preise bei ebay sind das eine, was IBM verlangt, das andere.
Für mein 12,1" X41 kosten Scharniere um die 20 Euro, für mein T60 15" ca. 30 Euro.
 
Ah ok, vielleicht sind die gar nicht so teuer bei Cecon. Die kenn ich sogar, sitzen direkt an der Charité. Also einfach mal dort anrufen und fragen, ob die mir die passenden Scharniere besorgen können? Brauchen die noch mehr Infos als die MTM? Und was den Einbau des Scharniers betrifft, bräuchte ich dann noch eine günstige Studentenalternative ;)
 
Wegen der "Studentenalternative" : Versuch doch (wen es Dir wichtig ist) wirklich zum TP-Stammtisch zu kommen.Da die MTM jetzt bekannt ist ,dürfte es vermutlich kein Problem sein , das "zufällig" ein Teilnehmer das Passende dabei hat. Eine bessere Möglichkeit bezüglich Preis und Service wirst Du wohl kaum in gesamt D finden. Gruss Uwe
 
Wie kann ich mir denn so ein Stammtisch-Treffen vorstellen, wenn es da ein Ersatzteillager gibt?Ich komm hin und da sitzt dann einer, der zufällig das passende Scharnier dabei hat? Hm?Versteh ich nicht so recht. Hab jetzt mal in den Thread gepostet, kann mir aber nicht vorstellen, dass da noch jemand rechtzeitig antwortet. Und ich könnte eh frühestens um 20.30h da sein.
Ist denn einer von euch da morgen vertreten?
 
Einfach mal reinschneien, wenn jmd eins ei hat wird der sich bestimmt melden :D
 
Vielleicht sollte ich vorher anrufen, ob um 20.30h überhaupt noch jemand da ist ;) Müsste dann wahrscheinlich beim Dreamcatcher im Laden anrufen...?
 
Also ,ich nehme mal nicht an ,das um 20.30 Ladenschluß ist ! Da werden vermutlich ein paar nette gesetzte Herrschaften mit so komischen schwarzen Schachteln vor sich herumsitzen und sich über Ersatzteilnummern und Hacks unterhalten.Wenn man dort als hilflose Student(-in) aufschlägt,stehen die Chancen nicht schlecht,das einem umgehend geholfen wird (Ohne "Ironietags").Dies hier ist ein sehr hilfsbereites Forum (Solltest Du eigentlich bei deinem Anmeldedatum schon erkannt haben).Gruss Uwe [Der nicht da ist ]
 
Na ich werd einfach mal morgen mein Glück versuchen ;)

Vielen Dank euch erstmal für die Geduld hie im Thread ;)
 
kunigunde' schrieb:
Vielen Dank euch erstmal für die Geduld hie im Thread ;)
Gern geschehen !

Vllt. können wir ja schon morgen eine erfolgreiche Reparatur bewundern.
Kannst ja auch die Frage klären lassen, ob die bei ebay angebotenen S.nicht auch passen könnten. -> http://cgi.ebay.de/Hinge-Scharnier-...m&pt=Notebook_Komponenten&hash=item27b33f8ee2

Um eine Chance zu haben, dass ein User aus seiner "T6x-Grabbelkiste" Scharniere mitbrächte, ruhig schon jetzt mal im Berlin-Thread dein Anliegen posten: -> Morgen! Der 31. Berliner Thinkpad-Stammtisch 07. August 2010
 
Innocent' schrieb:
kunigunde' schrieb:
Vielen Dank euch erstmal für die Geduld hie im Thread ;)
Gern geschehen !

Vllt. können wir ja schon morgen eine erfolgreiche Reparatur bewundern.
Kannst ja auch die Frage klären lassen, ob die bei ebay angebotenen S.nicht auch passen könnten. -> http://cgi.ebay.de/Hinge-Scharnier-...m&pt=Notebook_Komponenten&hash=item27b33f8ee2

Um eine Chance zu haben, dass ein User aus seiner "T6x-Grabbelkiste" Scharniere mitbrächte, ruhig schon jetzt mal im Berlin-Thread dein Anliegen posten: -> Morgen! Der 31. Berliner Thinkpad-Stammtisch 07. August 2010
Ja, hab mich schon gemeldet :)
Werd mal berichten, ob mir da der ein oder andere nette Mensch weiterhelfen konnte ;)
 
Fürs T61 kosten die tatsächlich irgendwas zwischen 70-120€ bei IBM oder den Servicepartnern.. Das ist total heftig.
 
buddabrod' schrieb:
Fürs T61 kosten die tatsächlich irgendwas zwischen 70-120€ bei IBM oder den Servicepartnern.. Das ist total heftig.
Dann doch lieber ebay -> 25 Euro ! :D
 
Dank des Stammtisch-Treffens gestern hab ich herausgefunden, dass ich 3 Jahre statt geglaubten 2 Jahre Garantie hab :rolleyes: Somit läuft meine Garantie noch bis Februar '11 und ich werd gleich Montag meinen Laptop zu Tomski in den Laden zur Reparatur bringen :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben