Scharnier locker oder ist da etwas abgebrochen?

kunigunde

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
236
Hi, wollte vorhin den Laptop (T61) öffnen und aufeinmal knarzt es ganz laut. Bin mir nicht sicher, ob was abgebrochen ist, oder sich das Schranier einfach nur gelöst hat. Der Laptop ist seitdem offen, trau mich nicht, diesen zuzuklappen, weil ich Angst hab, dass ich dann die eine Seite vom Display in der Hand halte... weiß einer, was das Problem ist? Und wie mans wieder lösen kann?

Danke!
 

Anhänge

  • 2010-08-06 20.24.541.jpg
    2010-08-06 20.24.541.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 87
Wenn meine Augen richtig focussiert haben,ist das Schanier hinüber .Ist noch Garantie seitens Lenovo vorhanden ? Gruss Uwe
 
So wie das aussieht solltest du ihn Vorsichts halber schliessen, damit das Display Bezel nicht auch noch komplett abreisst.

Es sei denn du bist auf den laptop angewiesen.
 
Anscheinend ist das Scharnier gerissen. Am besten, du arretierst das Display erstmal.

Neue Scharniere kann man selber einbauen, falls die Garantie schon erloschen sein sollte.
Ist ein TP-User-Stammtisch in deiner Nähe - da sitzen die richtigen Jungs & Mädels, die dir notfalls helfen können.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Bin leider auf den Laptop angewiesen und die Garantie ist diesen Feburar abgelaufen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man neue Scharniere einbaut und welche ich da kaufen müsste?

Wohne in Berlin - gibt es da Stammtreffen?
edit: schon gefunden - wäre morgen. Aber ob man mir dort nettrweise ein neues Scharnier einbauen würde, würde ich eines mitbringen? ;)
 
Na , da wohnst Du ja in der Nähe der Mutter aller TP-Stammtische ! Das Beste ist : Die machen morgen einen ! Gruss Uwe
 
Da würde ich aber trotzdem versuchen vorbeizukommen ,denn besser und schneller bekommst Du dein T61 nicht repariert. Poste doch mal die MTM (Genaue Modellnummer ,ist auf der Unterseite ,siebenstellig).Gruss Uwe
 
kunigunde' schrieb:
Muss ich direkt beide Scharniere austauschen?
Würde sich anbieten.
Falls du direkt bei IBM bestellst, bekommst du die auch IMHO nur im Zweierpack.

Hatten die Scharniere vorher schon Spiel ?

BTW: Dreamcatcher mit seinem Laden in der Urbanstraße ist auch ausserhalb des Stammtisches ein lohnenswerter Anlaufpunkt und hilft dir sicher gerne weiter.
 
Innocent' schrieb:
kunigunde' schrieb:
Muss ich direkt beide Scharniere austauschen?
Würde sich anbieten.
Falls du direkt bei IBM bestellst, bekommst du die auch IMHO nur im Zweierpack.

Hatten die Scharniere vorher schon Spiel ?

BTW: Dreamcatcher mit seinem Laden in der Urbanstraße ist auch ausserhalb des Stammtisches ein lohnenswerter Anlaufpunkt und hilft dir sicher gerne weiter.
Ein bisschen Spiel hatten die vorher auch schon, das Display hat halt etwas gewackelt. Hab bei Ebay was gefunden, denke ich, bin mir aber nicht so sicher, woher kommen hier die Preisunterschiede?
http://cgi.ebay.de/Hinge-Scharnier-...m&pt=Notebook_Komponenten&hash=item3f02043dc0
http://cgi.ebay.de/Scharnier-Hinge-...m&pt=Notebook_Komponenten&hash=item415128ba6f

Was für einen Laden hat er denn? Nicht zufällig ein Ersatzteillager, oder? ;)
 
An Deiner Stelle würde ich wirklich mal die MTM posten,vermutlich könnten die passenden Scharniere dann beim Stammtisch bereitliegen (Sofern Du dich vorher mit einem der Beteiligten abstimmst ) . Gruss Uwe
P.S.: Du hast den Artikelstandort beachtet ? Dauert ca. 2-3 Wochen !
 
morini' schrieb:
vermutlich könnten die passenden Scharniere dann beim Stammtisch bereitliegen
Das kann gut sein !
Poste doch mal im verlinkten Stammtisch-Thread.

Bezüglich der Scharniere:
  • Für die T-Reihe gibt es "Gute" und "Schlechte" -> genau prüfen, welche man bestellt -> SuFu
  • Ich würde nur neue Scharniere einbauen, am besten über einen Händler bei IBM bestellen (Kosten schätze ich bei um die 20 Euro).
 
morini' schrieb:
An Deiner Stelle würde ich wirklich mal die MTM posten,vermutlich könnten die passenden Scharniere dann beim Stammtisch bereitliegen (Sofern Du dich vorher mit einem der Beteiligten abstimmst ) . Gruss Uwe
P.S.: Du hast den Artikelstandort beachtet ? Dauert ca. 2-3 Wochen !
Was ist MTM?
Na gut, das mit dem Stammtisch morgen bringt mir nichts, da ich eh keine Zeit habe, hinzugehen.
 
Innocent' schrieb:
morini' schrieb:
vermutlich könnten die passenden Scharniere dann beim Stammtisch bereitliegen
Das kann gut sein !
Poste doch mal im verlinkten Stammtisch-Thread.

Bezüglich der Scharniere:
  • Für die T-Reihe gibt es "Gute" und "Schlechte" -> genau prüfen, welche man bestellt -> SuFu
  • Ich würde nur neue Scharniere einbauen, am besten über einen Händler bei IBM bestellen (Kosten schätze ich bei um die 20 Euro).
Dankeschön, werd mal schauen, was ich finde.
 
kunigunde' schrieb:
Was ist MTM?
Na gut, das mit dem Stammtisch morgen bringt mir nichts, da ich eh keine Zeit habe, hinzugehen.
MTM = Maschinenummer, z.B. 0768-FPG (Aufkleber auf der Unterseite des TPs).

Die Stammtische in Berlin gehen meist etwas länger. Um 22:00 Uhr ist da noch lange nicht Schluss (um 03:00 sonntags oft auch noch nicht) !
 
Ja !

Mit der Nummer spukt die Lenovo-HP das aus:
Original description: T7500(2.2GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinVista Business 32
Damit ist dann klar, welche Scharniere bestellt werden müssen.

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben