scharfkantiges Thinkpad T60

JanC

New member
Themenstarter
Hallo,
ich hab mal eine Frage ... ich frag mich schon länger ob das original ist oder ob lenovo bei mir vergessen hat den Kunststoff etwas abzurunden...

und zwar:
mir als linkshänder fällt es insbesondere in der vorderen linken Ecke auf, also da wo der Centrino Duo Aufkleber ist:
Die verbindungsnaht zwischen der unteren Gehäusehälfte und dem Palmrest, also der Teil wo auch die aufkleber sind, ist ziemlich scharfkantig.
Merkt man auch wenn man oberhalb des PC-Card-Slots mal anfässt.

Nun passiert es mir des öfteren das ich mit der Handgelenkinnenseite beim Tippen über die linke untere Ecke streife wo das centrino logo auch ist - und auf die dauer tut das ziemlich weh :-(

Ist das normal das die ecke auf höhe der Verbindungsstelle so scharfkantig ist? Bzw auch oberhalb des PC-Card-Slots? Oder ist da bei der Produktion was schief gelaufen? kann doch technisch kein aufwand sein die "schnittkanten" abzurunden :(
Wie ist das bei euch? Ist das normal oder "Fehlproduktion" die ich reklamieren sollte (mich stört das schon...)?

mhh... man könnte jetzt einfach sagen: "heul nicht rum" oder aber genauer auf dein problem eingehen...

letzteres will ich mal tun. welche kante meinst du, die kante oberhalb oder die kante die im pc card slot verschwindet? die kante oberhalb ist normalerweise nicht scharf, die die im pci slot verschwindet schon, wobei man da meist ja nitt rankommt? eventuell solltest du mal ein kleines foto von deiner ecke posten, damit wir einen abgleich machen können mit anderen thinkpads...

also die kante läuft auch überm PC-Card-Slot lang deswegen hab ich den mal als beispiel genommen ... ich denke ich werd mal ein foto machen... 5 minuten...

Also:

TPkante1.jpg

TPkante2.jpg

Im zweiten Bild hab ich sie mal rot markiert.
Insbesondere an der Ecke wo der Pfeil ist zieh ich jedesmal rüber und hab sogar schon leichte Kratzspuren am Handgelenk - auf die dauer sehr nervig, mag auch damit zu tun haben wie man am Rechner arbeitet, bei mir passiert das wenn ich zur Tischkante wneig platz hab und von Tastatur auf z.B. Trackpointbedienung (mit der linken hand) wechsel regelmäßig das ich mit der innenseite vom Handgelenk rüberzieh ... nachher seh ich irgendwann aus wie jemand der sich dauernd die Pulsadern aufschneidet oder so :D ... ok so wild sind die kratzer noch nicht aber halt schon unangenehm.

Edit: Achso die kante ist die ganze strecke über scharfkantig, aber sobald der rahmen um die Tastatur rum anfängt, so auf höhe der Kopfhörerbuchse ist es nicht mehr scharfkantig, da ist die ecke gut.

ist bei mir auch so, aber als scharfkantig würde ich das (bei mir) nicht nennen. Ist wohl im Vergleich zu den anderen Kanten recht scharf, oder besser dünn, dadurch scharf.
Aber das man sich verletzt oder Kratzspuren hat, kann ich nicht sagen. Ist mir zwar aufgefallen, aber bisher nicht negativ. Bei Linkshändern ist das evtl. anders.

ja, möglich das es daran liegt. die rechte Ecke ist auch bei weitem nicht so unangehm - bei mir jedenfalls...

hm ob die garantie verfällt wenn ich die kante selber etwas entschärfe..? Palmrest abbauen und mit 1000er schmirgel vorsichtig rund machen... denke das werd ich wohl machen, sollte ja eigentlich nicht auffallen und abbauen muss ich das Teil demnächst sowieso zum Speicher nachrüsten.

Das Problem ist auch gar nicht das es dünn ist ... das ding läuft wenn man genau hin sieht überm PC-Card-Slot sieht der Rand von dem Plastik so aus:
<
Da ists kein wunder dass das scharfkantig ist :(
durch schmirgeln könnte mans wohl auf diese Form bringen
(

Naja dann werd ich mich da demnächst mal ran machen wenn das normal so ist - hätte ja sein können das bei mir - warum auch immer - das rund machen "vergessen" wurde ;)

Hallo,

habe mal bei Ecken verglichen, ich bin nicht in der Lage einen Unterschied in der Haptik festzustellen. Würde sagen, dass es keine Fertigungsunterschiede der Ecken bei mir gibt.

Gruß
Volker

ob durch abschmirgeln besser wird, ich bin mir da nicht so sicher...
der Palmrest ist da ja sehr dünn, vielleicht wird es ein wenig besser, muss man probieren, aber versau Dir die Optik nicht....

hm ja groß ist der unterschied wirklich nicht ... kann auch einbildung sein oder es liegt daran das das Palmrest-teil links nicht so fest sitzt wie rechts wegen dem pc-card-slot, so das der rand stärker hoch kommt

was das schmirgeln betrifft - keine sorge - wird man hinterher nicht sehen :-) ... probieren werd ichs.

Original von JanC

Hallo,
ich hab mal eine Frage ... ich frag mich schon länger ob das original ist oder ob lenovo bei mir vergessen hat den Kunststoff etwas abzurunden...
...
Die verbindungsnaht zwischen der unteren Gehäusehälfte und dem Palmrest, also der Teil wo auch die aufkleber sind, ist ziemlich scharfkantig.
...
Wie ist das bei euch?

Hallo,

ist mir bei meinem T60 bisher nicht aufgefallen bzw. vorhanden. Was mich aber eher stört, wenn man rechts neben dem Fingerprint Reader etwas auf das Gehäuse drückt, knarzt es ein wenig, aber dagegen kann man wohl nichts machen und ich kann damit leben, ok (bei meinem T23 ist das Plastik noch "etwas" massiver...).

Grüße,
DanW

Original von DanW

Original von JanC

Hallo,
...
...
Wie ist das bei euch?

Hallo,

ist mir bei meinem T60 bisher nicht aufgefallen bzw. vorhanden. Was mich aber eher stört, wenn man rechts neben dem Fingerprint Reader etwas auf das Gehäuse drückt, knarzt es ein wenig, aber dagegen kann man wohl nichts machen und ich kann damit leben, ok (bei meinem T23 ist das Plastik noch "etwas" massiver...).

Grüße,
DanW

hatten wir schonmal.
als lösung wurde erwähnt, dass man den palmrest abbaut und dann etwas geeignetes unterlegt

@JanC

Mit dem Schmirgeln die Kanten entschärfen wäre mein allererster Gedanke gewesen. Ist doch bloß Plastik. Aber bau das Teil aus, damit du nicht den Schleifstaub im Gehäuse hast :)

Viele Grüße
G.

Holla... die Kanten vom Thinkpad abschmirgeln... das würde ich meinem Teil nicht antun wollen... und sei das Papier noch so feinkörnig... :? :shock:

Vielleicht solltest du mal deinen Schreibstil etwas ändern, damit die Handballen nicht neben, sondern auf der dafür vorgesehenen Ablage liegen. ;)

Bei mir (T60) war die von dir genannte Kante beim ersten und auch beim zweiten Modell (FernAbsG) ebenfalls relativ scharf, genauso rechts, bloß hat man da ja keine Vertiefung (PC-Card-Slot). Die Ecke war/ist aber auch rechts ein wenig scharf. Ich nehme mal an, dass die Kanten bei dir noch schärfer sein müssen, denn wirklich weh tun kann man sich an meinen Kanten nicht (außer man stellt sich ziemlich blöd an, was ich dir aber nicht unterstellen will ;) )

...schleifen würde ich mein T60 nicht, aber die Gestaltung der Ecken und Kanten fand ich an meinem T43 zugegeben angenehmer (flacher und weicher). Es hat mich bislang zwar nicht gestört, aber hier gäbe es sicher ergonomischere Lösungen.

der kleinest druck kann auf dauer schmerzhaft sein: siehe z.b. schuhe. insofern würde ich wie NSA anraten, dir eine andere haltung beim schreiben einzunehmen.
das t4x scheint in bezuug auf oben genannte kante besser designed zu sein, aber ob es JanC entgegen kommt?

werd mir das wie gesagt mal anschauen wenn ich den Speicher wechsel.
Ist ja nur da Rand wo geschliffen wird, keine fläche, wird man hinterher also nicht sehen (es sei denn der Kunststoff ist nicht durchgefärbt wie bei der unteren Gehäusehälfte, dafür werd ich einfach mal von der innenseite nen kratzer reinmachen...)

Wie gesagt, das Problem stellt sich nur oder vor allem wenn ich wenig Stellfläche zur Verfügung hab, das TP also sehr nah an mir dran ist, dann kann ich die gewohnte Tipp-Position leider nicht einnehmen und kratz immer über die ecke rüber...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben