T480/s Schafft das T480s 2 externe Monitor mit 27 Zoll und Auflösung 2560x1440 mit 60 Hz?

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.284
Hallo,

ich werde mir bald 2 neue Bildschirme kaufen dürfen, meine aktuellen Bildschirme (2x24 Zoll mit inzwischen vollkommen "normalen" 1920x1080 px) werden mein HO verlassen. Die akt. 2 Bildschirme sind beide mit ihrem HDMI-Kabel in einem USB-C-Hub drinnen, der wiederum mit Strom versorgt wird und dann im T480s im UBS-C-Connector (normal) steckt.

Zum Neukauf:
Scheinbar sind Bildschirme mit 24 Zoll und einer FHD-Auflösung verhältnismäßig etwas zu teuer geworden, so zumindest mein 1. loser Eindruck z. B. aus Themen dem computerbase-Forum. (Wobei ich da komplett unsicher bin.)

Würde das T480s also dann wieder mit 2 externen Displays nutzen wollen (und das Denkbrett zugeklappt lassen).
Schafft es dann, 2 externe Monitor mit 27 Zoll und Auflösung 2560x1440 mit 60 Hz zu betreiben? Nutze es sowohl unter Linux (99%) und Windows (1%), aber das spielt wohl keine Rolle glaube ich.
 
Naja ganz sicher bin ich mir da nicht. Aber wenn du dir schon neue Monis hols, dann kannst du dir auch gleich Monitore mit USB-C Eingang und DP Out holen. Schau dir mal den T24m-20 an (24") oder als Primärmonitor den T27hv-20, (27") als Sekundärmonitor den T27h-2L (27")


 
Oh.Voll mit Lücke den Thread aufgemacht. Stimmt, an die Eigenschaften des Hubs habe ich gar nicht gedacht. Sorry.
Ich nutze zur Zeit den MOKIN USB Hub (der aber auch mit den 2 Monitoren zurückgehen wird), und zwar dieses Produkt: https://www.amazon.de/gp/product/B08Q845V9B/
Da irgendwie bei mir die Anzeige des Produkts auf amazon.de spinnt, hier mal ein Screenshot aus meiner Bestellhistorie:
2022-06-13-2251 MOKIN USB-C Hub 9 in 1.png
Edit: Ah, jetzt habe ich verstanden warum das Produkt verschwunden ist: es hat gar nicht 3x USB 3, sondern 2x. Komisch, dass dann die korrekte Version mit 2x USB 3.0 aktuell paar EUR teuerer ist als der Hub, den ich habe.


Wonach ich frage, ist halt so ein Ding zwischen 4K (3840 x 2160) und FHD (1920 x 1080)... hatte gehofft, es wäre drin. Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch(!) musst du (bei gleicher Frequenz) nur die Gesamtpixel aller Monitore addieren, um herauszufinden, ob es funktionieren würde, denn im Grunde geht es nur um die Größe des Framebuffers.
2x 1440p hat weniger Pixel als 1x 2160p, also sollte ein Gerät, das auch nur 1x 4k ausgeben kann, zwei 1440p-Monitore ansteuern können.
Natürlich ist dann noch die Frage, ob die verwendeten Schnittstellen die Datenmenge übertragen können, aber bei einem Adapter der mit 2x4k wirbt, würde ich mir da keine Sorgen machen, denn selbst wenn das nur für 30Hz gelten würde (was ich nicht glaube), würde es trotzdem für 2x 1440p@60Hz reichen.
 
Also Zwei 2560x1600 funktionieren an einem L490 mit DP 1.2 und einer USB-C Gen 2 Dock nicht.
Sollte vergleichbar sein zu deinem T480s, müsste aber wiederum klappen, wenn du zusätzlich einen Bildschirm am HDMI Anschluss anschließt.

Oder du holst dir direkt eine CS18 Dock, damit sollte das auch klappen, hatte an dieser mit einem L490 zeitweise 2 2560x1600 und zusätzlich einen 1920x1200 Bildschirm dran, an 60hz natürlich.
 
Hab ich neulich versucht an einem USB-C Monitor mit WQHD Auflösung und 2x WQHD Display. Daran gings und hab auch das T480s.
Ouh ok! Klingt ja gut :) Und welchen Hub oder welche Dockingstation hast Du in dieser Situation verwendet? Oder direkt angeschlossen?

@hikaru Ok, danke für die so halb-theoretische Darlegung, klingt gut nachvollziehbar.


Nochmal hinterhergeschoben: Der Hub wird auch zurückgehen, denn er wurde mir vom AG gestellt. => Werde also einen neuen Hub kaufen dürfen. Oder irgendeinen KVM-Switch. Darüber zu sinnieren ist aber klar Kaufberatung.

(Mensch, all diese feinen Infos bei diesen Themen, da muss man schon viel mit- und vorausdenken. :D)
 
Wir reden aneinander vorbei. Ich rede die ganze Zeit von einem Anschluss vom Thinkpad ohne Dock direkt an einem USB-C Monitor
 
Ok! Ja genau danach hatte ich ja gefragt.
Der Rest ging lose in Richtung hikaru.
 
Also wie gesagt, meine oben verlinkten Videos zeigen wie du das T480s per USB-C Kabel an das T27hv-20 anschließt, wenn du einen zweiten WQHD Monitor brauchst, empfehle ich seinen "Bruder" das T27h-2L, wird dann per Daisy Chaining per DP Kabel verbunden am 1. Monitor. Somit haben beide auch die gleiche Farbdarstellung.
 
Ich habe mir 2 24 Zoll-Monitore von Dell gekauft.
Sie reichen.

Noch habe ich ja das gute T480s, was mir persönlich super reicht. Wenn ich in 2-3 Jahren wohl das neue Laptop kaufe, gibt es sicherlich die nächste Generation von Grafikchips und Verbindungen und sonstiger Technologie, sodass ich dann ruhigen Gewissens 27 Zoll oder gar 32 Zoll mit entsprechender Monitorhalterung kaufen kann... wer weiß.

Ich habe es aber nicht geschafft, die 24 Zoller mit dem Port für Thunderbolt-USB-C zu nutzen. Könnte schwören bis vor 2 Monaten nutzte ich nur den Thunderbolt-USB-C-connector mit dem Hub. War eben eine spannende Stunde, sage ich euch... aber der USB-C Stecker sitzt nun im "normalen" USB-C-connector und es läuft.
Aber bei der Variante "MOKIN USB-C-Stecker in Thunderbolt-Port" ploppte beim Boot das Lenovo-Logo noch vor dem Bootmenü auf beiden Bildschirmen auf und dann war nichts mehr. Seltsam.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben