Hi,
[quote='sylence',index.php?page=Thread&postID=460994#post460994]Blöd nur, dass NTFS alles andere als ein modernes Dateisystem ist - weder hinsichtlich des Alters (Erstveröffentlichung '93) noch hinsichtlich der Features (kein Journaling etc.).[/quote]Journaling der Datei-Metadaten wird bereits seit der Urversion von NTFS unterstützt. Seit Vista / NTFS 5 sind auch atomare Datenoperationen mit Hilfe von Journaling der Daten eingebaut.
Aus dem für Vista angekündigten WinFS wurde nichts, kann man nur hoffen, dass das kommende Windows in dieser Hinsicht eine Revolution erfährt, denn die ist wirklich dringend überfällig.
WinFS ist kein Dateisystem, sondern eine Erweiterung von NTFS, die Metadaten in einer SQL-Datenbank speichert. Dass aus WinFS nichts geworden ist, ist schade. Es hätte aber nichts an der Zuverlässigkeit oder Performance des Dateisystems geändert sondern nur neue Möglichkeiten der Suche und Organisation mitsich gebracht.
€: Stimme meinem Vorredner sonst zu, ich halte häufiges Defragmentieren weder für sinnvoll (kaum spürbare Performanceverbesserungen)
Was verstehst du unter
häufig? 1x die Woche den gesamten Datenträger defragmentieren ist sicherlich ein wenig übertrieben, aber über die gesamte Lebensdauer eines Dateisystems hinweg rein garnichts gegen die Fragmentierung des Dateisystems zu tun hat definitiv Einbußen in der Datentransferrate zur Folge.
[quote='benn1',index.php?page=Thread&postID=460995#post460995]es langt voll und ganz, wenn man einmal die woche defragmentiert, jenachdem welche art und menge von großen bewegungen/ veränderung man auf der hdd unternimmt ...
jedoch sollte diese auch nicht unterbrochen werden ,daher finde ich es nicht gut es mit einem bildschirmschoner zu koppeln, dass wäre echt übertrieben .. [/quote]Wo siehst du Probleme beim Abbruch eines Defragmentierungsvorgangs? Mir fallen spontan keine guten Argumente ein.
und ob dies dann auch wieder gut ist, kann man sich einfach mal selber denken, alles was übertrieben viel gemacht wird, geht schneller kaputt, .. hatt nun nicht wirklihc was mit der hdd zu tun, aber wenn ich das notebook 1000 mal am tag auf und zu mache, ist das gelenkt nach einem ein paar monaten schon abgenutzt anstatt erst nach jahren .. etc..
Naja, wenn du schon so argumentierst:
Wenn eine Datei gelesen werden soll, die in 100 Happen fragmentiert ist, zwingt ein Lesen dieser Datei den Lesekopf zu 100 schnellen Bewegungen. Nach der Defragmentierung reduziert sich die Anzahl der Bewegungen um ein Vielfaches. Genausogut könnte deshalb die Defragmentierung die Lebensdauer der Festplatte erhöhen.
Die Haltbarkeit von Festplatten wird üblicherweise in MTTF (Mean Time To Failure, mittlere Betriebsdauer bis Ausfall) angegeben. Das lässt mich vermuten, dass leicht unterschiedliche Beanspruchungsmuster (ob ich nun 1x die Woche oder 1x im Monat defragmentiere) keinen so nennenswerten Einfluss auf die Haltbarkeit haben werden. Sonst würde so eine Angabe schließlich herzlich wenig Sinn machen.