T6x Schadensbild UXGA Display Panel: rettbar?

quaentchen

Member
Registriert
26 Okt. 2009
Beiträge
646
Das abgebildete UXGA Panel (ein Boe Hydis HV150UX1-100) hatte plötzlich den dunklen Schatten über der unteren Hälfte. Keine Ahnung, ob ein Zusammenhang besteht, aber vor Wochen gab es einen kleinen Wasserschaden, der sich aber irgendwie von allein "geheilt" hatte. Mainboard ist OK, Inverter auch.

Bevor ich ein nun neues Panel einsetze: ist das defekte irgendwie reparabel?

Was ist eigentlich der Grund für den Schatten?
 

Anhänge

  • IMG_20221102_142850.jpg
    IMG_20221102_142850.jpg
    30 KB · Aufrufe: 61
Es ist ja auch noch garnicht gesagt, dass ein Paneltausch hier die Lösung ist.

Je nachdem welches Bauteil hier ggfls. durch den Feuchtigkeitsschaden jetzt teilweise den Geist aufgegeben hat besteht ja mitunter auch ein gewisses Risiko das Tauschpanel direkt wieder zu schädigen.

Falls überhaupt das Panel hier einen Schaden hat (besteht die Möglichkeit das betroffene Display querzutesten?). Es kann auch der Anschluss für das Displaykabel oder die GPU oder oder oder sein. Um ein Zerlegen und prüfen kommt man hier eh nicht rum.
 
Zumal ein neues HV150UX1-100 sehr teuer ist und quasi nur noch in China zu bekommen ist.
Und selbst dort sind die nicht direkt neu zu Horror-Preisen

Ich warte schon seit Monaten, mal ein neues Hydis UXGA günstig zu bekommen für mein Frankenpad.. :D


Gruß
Manni
 
… alternativ ein billiges R60 oder T60 kaufen und ueber kreuz testen. Aber aufpassen, Display sollte gleiche Aufloesung haben sonst faengt Suche nach passendem Displaykabel an.
 
Ich glaube, beim T60 kann man zum testen ruhig ein z.B. XGA mit dem UXGA Kabel betreiben. Geht auch mit nem 14" LCD
Nur umgekehrt geht es nicht...

@quaentchen:
Fag mal Spread, der müßte einiges da haben.
Vieleicht leiht er dir ja ein XGA Display zum testen
Gruß
Manni
 
Ja danke, aber meine Aussage, dass Board + Inverter OK sind, basierten auf einem Kreuztausch mit Teilen eines XGA-T60.

Die Sache ist auch erledigt nachdem ich das defekte 100er-Panel gegen ein nagelneues 101er getauscht habe (aus dem TDComponents Abverkauf vor ~10 Jahren).

Leider ist mein Versuch, das Problem mit dem defekten Panel weiter einzukreisen und es eventuell zu reparieren an einer einzigen Schraube der Einfassung gescheitert, die einfach zu fest ist.

Das 101er ist so gleißend hell, dass es meinem Geschmack nach runtergeregelt werden muss. Haben unterschiedliche Inverter eigentlich Auswirkungen auf die Helligkeit? Ich habe nur FRU 42T0077 für XGA, aber es gibt ja auch die FRU 42T0079 für SXGA/UXGA. Ein runtergeregelter 42T0077 fängt an störend zu fiepen.
 
Ziemlich den selben Fehler hab' ich mal bei einem X61t gehabt. War nix zu machen, sind die Treiber vom LCD.
 
Leider ist mein Versuch, das Problem mit dem defekten Panel weiter einzukreisen und es eventuell zu reparieren an einer einzigen Schraube der Einfassung gescheitert, die einfach zu fest ist.
Dor Schraube ist eingeklebt bzw. lackgesichert. So du hast, halte mal eine heiße Lötkolbenspitze drauf.
 
Ist das defekte irgendwie reparabel?

Da ist Flüssigkeit in den Spalt zwischen Metallrahmen und Display geraten, die Kontakte sind korrodiert: Wenn Du in diesem Spalt 99% Isopropanol regelrecht einsprühst und den unteren Metallrahmen heiß abfönst, so dass die wasserhaltige Flüssigkeit entweichen kann, ja. (Chance 30%)
 
Wird nicht helfen, think_pad.
Frage an die Display-Spezialisten:
Hat das UXGA-Panel nicht zwei CCFFL-Röhren? - In diesem Fall würde ich eher darauf tippen, dass eine der beiden ausgefallen ist, weshalb es scharfen "Schintt" der Beleuchtung gibt. Der untere Bereich würde dann nur vom Streulicht der zweiten CCFL beleuchtet werden.
Das wiederum könnte den Inverter in den Mittepunkt der Fehlersuche schieben - oder die eine CCFL ist defekt.
 
Wie sollte das denn mit 2 CCFL-Röhren funktionieren, wenn der Inverter nur einen Ausgang hat? Wie sollte weiterhin eine so scharfe Grenze zustandekommen, wenn eine Röhre ausfallen würde?
 
Frage mal el-sahef, der hat schon solche auf LED umgerüstet. Waren aus einem DELL mit 2 CCFL.
 
Das Boe Hydis HV150UX1-100/101 hat jeweils nur eine CCFL-Röhre eingebaut.
Das einzige in einem Thinkpad offiziell verbaute Display mit 2 CCFL-Röhren ist das WUXGA aus dem W700 gewesen. Dieses hatte eine Inverter-Platine mit 2 Anschlüssen für die CCFL-Kabel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben