Schüler sucht gutes Arbeitsnotebook

Na ja, der technologische Sprung vom X30 zum X31 ist zwar schon groß, aber dafür kostet das X31 auch 50% mehr.

Ein X30 bekommst du für ca. 400 ? und das X31 für ca. 600 ?.

Ich halte im Übrigen das T40 für nicht zu schwer, wenn du die 14"-Variante nimmst.
 
Ein X30 bekommst du für ca. 400 ? und das X31 für ca. 600 ?.

Wobei im X30 für ca. 400? oft schon eine Ultra-Base mit dabei ist. Auch nicht zu verachten.

Habe bei Ebay gesehen: X30 inkl. WLAN, XPpro-Lizenz 299.-?, rechne noch maximal 100? für die Ultrabase inkl. DVD hinzu bist Du bei 400.-?.

Und mal im Ernst. Bei Standard-Office Aufgaben, Internet und Co merkst Du keinen Unterschied zu einem Centrino...

Der einzigst bemerkenswerte Unterschied stellt das USB 1.1 dar. Der X31 hat USB 2.0


Grussfrequenzen...
 
Original von Dreamcatcher
Der einzigst bemerkenswerte Unterschied stellt das USB 1.1 dar. Der X31 hat USB 2.0

Und ob das einem 200 ? wert ist, sollte man auch bedenken. Das T40 hat doch auch nur USB 1.1, oder?

Kommt eben darauf an, ob man regelmäßig mit externen Platten arbeitet oder sonst viele Daten über USB verschiebt. Der Bedarf kann ja sehr individuell sein.
 
Nein , das T40 hat selbstverständlich USB 2.0 ...sonst könnten die ja nicht andauernd kaputt gehn ....:D
 
T40 hat USB 2.0
solange die southbridge mitmacht ;)

ich rate vom T40 ab da es nicht die toughness eins X2/T2 hat, x30 kenne ich nicht so,
leistungsmässig ist das X30 aber schon ganz fit,
ein T23 reicht ebenfalls, ist dann imo mehr ne Frage der (Notebook-)Philosophie.
Und natürlich des Geldbeutels.

btw
Was mir nicht nur in diesem Fred aufgefallen ist,
so tendenziell gehts hier oft über das Preislimit des Fragenden ;)

MfG tom_k

Nachtrag @Fabian
Frechheit von dir, mir einfach so vorzugreifen.
naja, keinen Respekt mehr vor "beinehe Opas" die jungen Burschen :D :D :D
 
Original von DerRoggemann
Also das kann ich hier wirklich nich ganz nachvollziehen, ein T40 soll zu schwersein aber ein T23 dann wieder richtich. Ja nee, schon klar....

Und wenn schon nen X3X, dann auf jeden Fall das X31 und nicht X30, das sieht nach kleiner Veränderung aus aber is immerhin der Spring von PIII auf Centrino, und der ist ganz schön immens...
Ok, preislich ist es schon ein herber Unterschied, den man meiner Einschätzung nach aber schon mekrt, vor allem wenn man etwas aufrüstet, habe beide Geräte schon zumindest ausprobiert, und ein X30 wäre mir einfach ein bisschen zu veraltet bei Preis und Größe, dann darfs schonmal Centrino sein.
(...)
Das habe ich so ähnlich gemacht und ist mit ein paar Tagen Geduld kein Problem. Und mit dem 9 Zeller hat man dann bei sparsamen Arbeiten bis zu 8 Stunden Laufzeit. Das Gewicht ist mit 2.2 KG auch nich gerade sehr hoch, das Book is sehr flach, sehr angenehm, die Tastatur ist gut. Also ich glaube wer was besseres zu diesem Preis will muss hier erstmal ankommen.
Klar ist ein X3X nicht schlecht, aber oft weicht der tatsächliche Einsatzzweck am Ende doch etwas ab, ein T40 ist da schon ein richtig guter Allround Kompromiss mit sehr guten portablen Eigenschaften. Da ist ein X3X schon etwas begrenzt, was andere Aufgaben angeht. Nochmal drüber nachdenken, vielleicht erst T40 nehmen und dann schauen obs passt, evtl. tauschen...
Oder ich versuchs nochmal anders zu sagen: Die X Serie sind richtich klasse Geräte, die sicher auch ihre Berechtigung am Markt haben, aber ob sie für DICH das Richtige sind weis ich nicht. Ich bin auch in der 11. Klasse, kann deine Anforderungen wirklich gut nachvollziehen, kenne wahrscheinlich deine Situation. Ich habe mein T40 auch oft in der Schule mit, es passt gut in meine Aktentasche und auch erst recht in den Rucksack, aber eins garantiere ich Dir: Die Blicke, wenn dein TP nach 8 Stunden immer noch läuft, während die anderen mit ihren Saturn Bombern längst aufgeben mussten, das hat schon was. Ein Akku für einen Schultag, das passt. Und dann in Freistunden auch mal DVDs mit vielleicht SXGA schauen hat nochmehr, und mit ein bisschjen Glück ist auch sowas drin. Die Möglichkeiten mit einem T40 sind schier unbegrenzt....

Einfach die Augen offen halten !

Naja, es kommt ja auch auf die Anforderungen an, deswegen habe ich auch das T23 vorgeschlagen.
Ein X31 wäre evtl. auch schon wieder überdimensioniert und wahrscheinlich auch außerhalb des Budgets.

Bei dir hört es sich nach einer Laptop-Klasse an (?). Ich denke mal, da gibt es auch einfach andere Anforderungen als sonst. Ich für meinen Teil darf immer Unmengen an Büchern mitschleppen (zusätzliches Gewicht und Stöße) und andere Leute in der Schule verhalten sich auch nicht so, dass ich keine Angst um mein Notebook haben muss.
Ich selber finde ein T40 für diesen Zweck ehrlich überdimensioniert (bzw. vor allem preislich). Ein T23 ist weitaus günstiger (für unter 150 Euro bei eBay zu kriegen) und reicht für Office und Internet locker aus, wenn denn genügend RAM da ist. Klar, die Akkulaufzeit leidet auch, aber mit einem Ultrabay-Akku kann man auch schon so einige Stunden aushalten.
Ok, das ist dann wirklich ein Manko bei den X, die Akkulaufzeit...
Für Office ist es evtl. auch besser geeignet (je nach Vorliebe für das Display) gegenüber einem X.

Ich habe das auch so verstanden, dass das Budget nicht unbedingt ausgereizt werden muss, und finde daher ein Notebook, was "gerade so" reicht, dann doch besser. Meine Hauptsorge bei einem so teuren Notebook wäre wirklich, dass dem etwas passiert. Wie schon gesagt: Ich durfte da selber schon Erfahrungen mit machen...

Wobei ich mich auch frage, wofür man viel Akkulaufzeit braucht, wenn in den Räumen Steckdosen sind?! Fürs Internet braucht man acuh keinen starken Prozessor. Wobei, je nachdem, auf was für Seiten du gehst...
 
Original von tom_k
Was mir nicht nur in diesem Fred aufgefallen ist,
so tendenziell gehts hier oft über das Preislimit des Fragenden ;)

Deswegen ja auch die Empfehlung für ein X30 für 400 (bei Ebay schon ab 285 ?), das die untere angegebene Preisgrenze ist.

Ein T23 bekommt man derzeit ja schon für 250-300 ?. Wäre auch was ausreichendes fürs Arbeiten. Ist aber schon deutlich dicker, als ein X30.

X30 bei Ebay:

http://www.google.de/products?q=thinkpad+x30+ebay&btnG=Produkte+suchen&output=html

T23 bei Ebay:

http://www.google.de/products?q=thinkpad+t23+ebay&btnG=Suchen&show=dd&output=html
 
@schrank21 : Gut , ich denke es ist letztendlich Geschmackssache, ich sage T Serie, da sehr gutes Preis/ Leistungsniveau derzeit, und guter Kompromiss -> nichs falsch machen.

Also das mit der Stabilität ist ja hier eine sehr weitreichend diskutierte Sache. Ich habe mittlerweile von vielen gehört, die diesen Flexing fehler haben. Ich hatte ihn bisher noch nicht, und habe jetzt grade mein zweites T40. ich mache den ganzen Tag irgendeinen Mist mit dem Notebook, laufe durchs Haus usw. Ich kann mir aber beim besten Willen kaum vorstellen, dass dieser Effekt auftritt, wenn man zum Betrieb das Book aufklappt und es zum Transport wieder zumacht. (Jetzt mal von ein ganz paar Ausnahmefällen unter tausenden abgesehen). Es kommt auch immer darauf an, was man tut. Wie sich aber der Preis im Moment bewegt, halte ich es für Unsinn ein T23 zu kaufen, weil man viel neuere Technik, die auch einfach noch viel schicker ist, für fast dasselbe Geld bekommt, und bis man das T23 dann soweit aufgerüstet hat, wie es theoretisch ja möglich ist, ist man finanziell eben wieder beim T40 angelangt, egal wie mans nun dreht uhnd wendet.
Die X Serie bleibt ein Aspekt, wenn man mit den bei den Ausmaßen nunmal logischen Nachteilen keine Probleme hat, und eben etwas mehr investieren kann.

Klar bekommt man Wlan in ein T23, größere HDD geht auch, mehr Arbeitsspeicher auch und nen neuen Akku gibts auch. Aber dann schießt der Preis auch wirklich hoch.
Beim T40 hast du das alles eben schon integriert, wenn du ein bisschen aufpasst, was du kaufst. Und ob du, das habe ich ja schon angedeutet, wirklich ein so kleines Notebook brauchst, bezweifle ich leicht, denn das Arbeiten auf einem 12" Zoll ist auch nicht weitaus so angenehm, wie auf einem 14"...

Gruß Fabian
 
T > X find ich einfach weil 12" doch zu klein sind! Auf jeden fall vorher anschaun!
 
Original von conSpecSeitdem ich auf einem T43p getippt habe, möchte ich nicht einmal mehr an meinen normalem PC... :D

hehehe...

Ich bin Student und hab mir vor fast 2 Jahren ein TP T43 mit 14" gekauft.
Eben um nicht viel Gewicht schleppen zu müssen. Hab damals dem Kerlchen gleich einen zweiten 512 MB RAM-Riegel verpasst (beide werden jetzt demnächst durch 2x 1 GB ersetzt). Hab einen Centrino mit 1.8 GHz drinnen.
Mit dem zusätzlichen 9-zelligen Akku und dem Standard-Akku kann ich den ganzen Uni-Tag (mit eingeschaltetem WLan) arbeiten.

Ich bereu den Kauf nicht und würd es jeder Zeit wieder tun.

Im vergleich zu meinem alten Notebook (Toshiba Satellite 2410-404) überhaut ein Überhammer!

Ist jetzt zwar für dich nicht sehr dienlich die Info, weil du das T43 wahrscheinlich nicht für 500 Euro bekommen wirst, aber ich hab auch auf mein T43 hin gespart und habe diese Investition noch keine Minute bereut.


LG und Happy ThinkPading ;)
 
Original von moho
T > X find ich einfach weil 12" doch zu klein sind! Auf jeden fall vorher anschaun!

Ich war mir bei 12,1" auch zuerst sehr unsicher.
Deshalb habe ich auch zuerst ein 14,1" ThinkPad
erworben. Wenn man aber mal da so richtig drin
ist kommt die Lust auf kleinere Geräte um es noch
besser mit nehmen zu können.

Es gibt ja schon mindestens 3 Gründe ein
12,1" ThinkPad zu nehmen:
1.) geringes Gewicht von 1,6 Kg
2.) Zuhause Monitor / Display Anschluss möglich
3.) Unterwegs mit Fn-Space Umschaltung von
1.024x768 auf 800x600 und umgekehrt
jederzeit möglich in XP. (Bei VISTA warte ich
noch auf die tolle Funktion.)

Hier im ThinkPad-Forum schalte ich auch gern auf
800x600er Auflösung. Es funktioniert hier sehr gut.

Gruß Flexibel
 
Nur Punkt 1 ist x-spezifisch, 2 und 3 ist mit jedem TP machbar.

Für den hauptsächlich ambulanten mobilen Dienst (in der U-Bahn, auf dem Fahrrad, in den hussels) ist das x eine Option.

Mit Auto, im Hotel ohne DVD eine Amputation :P

Gruss
 
Original von abigeil
Nur Punkt 1 ist x-spezifisch, 2 und 3 ist mit jedem TP machbar.

Stimmt! - Aber darum ging es mir eigentlich nicht.

Punkt 2 und Punkt 3 sollen ehr aufzeigen, dass
man nicht immer mit 12,1" und 1.024x768 Punkte
arbeiten muß.

Und die DOCK II mit GraKa gibts ja auch noch für
die X3n-Modelle um es noch besser als Desktop-
Ersatz zu benutzen und gleichzeitig unterwegs
sehr mobil zu sein.

Anderer Seits kann ich auch sagen, dass Punkt 2
und Punkt 3 bei einem 14,1" und 15" ThinkPad
nicht mehr ganz so wichtig ist wie mit einem
12,1" ThinkPad. Aber das können eh nur die
eigenen Augen entscheiden.

Gruß Flexibel
 
neues HP NX6325 ab 473?:

http://geizhals.at/deutschland/a207886.html


Sempron 3500+ ? 512MB ? 60GB ? DVD+/-RW DL ? ATI Radeon Xpress 1150 onboard Grafik max.128MB shared memory ? USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg ? 7in1 Card Reader ? 15" XGA TFT (1024x768) ? FreeDOS ? Li-Ionen-Akku ? 2.60kg ? 12 Monate Herstellergarantie
 
ist auch gut hab ich meiner tante gekauft (bzw empfohlen)

Achja ich finde die T Serie ist schon so leicht und schmal die merkt man doch fast nicht mehr. Klar ist die X noch besser aber wie gesagt 12" ist mir dann doch zu klein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben