Schüler sucht gutes Arbeitsnotebook

conSpec

New member
Registriert
19 Apr. 2007
Beiträge
131
Hallo,
bin currently in der 11. Klasse. Habe extrem viele Freiblöcke (Doppelstunden), und näcstes Jahr wirds noch schlimmer. Kann mich nur zwingen mit einem PC zu arbeiten. (das kommt davon ... ;( ) und suche deshalb für die Pausen ein Notebook. Haben Einzelarbeitsräume mit Steckdosen, also kein Problem.

Leider ist mein finanzielles Budget erschöpft, mehr als erschöpft. Habe deshalb nen gebrauchtem im Auge, eBay oder so.

Welche Modell könnt ihr empfehlen? Wollte bis 400-500? ausgeben. Weniger wär besser. Zu 60% werden dort Office und rechenlastniedrige Programme laufen. Rest surfen ...
Mir wär eine möglichst lange Laufzeit als einziges wichtig....


Was könnt ihr empfehlen? Welche Modellreihen lohnen sich generell für Schüler. (= Viel Schleppen, nicht zocken, Office etc. - ich denke die ) - bin ThinkPad-Neuling, es soll aber einer sein. Seitdem ich auf einem T43p getippt habe, möchte ich nicht einmal mehr an meinen normalem PC... :D
 
würde dir spontan ein T40 empfehlen können, läge austattungsmäßig wohl innerhalb deines budgets. die frage ist halt der akku wenn man es gebraucht kauft, für deine anwendungsbereiche ist es von der leistung her aber wohl auf jeden fall ausreichend :)
 
Danke für deine Antwort. Wie schwer ist denn das Gerät, bzw. wie groß....nen Koffer möchte ich nicht jeden Tag zur Schule schleppen ;)



Kann man damit vielleicht auch mal ein 2D-Strategiegames spielen? Oder ist es nicht spielefähig?
 
Da fällt mir spontan folgendes zu ein:

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=17440

Achte auf den Preis, den guten Zustand- alle deine o.g. Kriterien sind erfüllt. Und mit nem neuen Akku hast du auch die entsprechende Laufzeit, ohne 500 ? ausgegeben zu haben. Vielleicht kannst du dich ja damit anfreunden?

Viele Grüße
Kman
 
Für dein Budget kriegst du ein T40/ T41 (das T41 ist etwas moderner und noch oft mit Restgarantie - Unterschiede --> SuFu).
Ausreichend wäre aber schon ein 600x. Gut erhalten ist das nicht zu verachten, auch wenn P3, 500-650MHz dir wahrscheinlich antik vorkommt... Gibts dafür bereits ab 150 ? (wiederum plus allerhand Aufrüstung: Akku (ca. 40 ?) und neue schnelle Festplatte.
Ein T23 wäre wieder teurer, aber auch neuer als das 600x.
Na ja, was von diesen Modellen zu halten ist, das findest du am besten selber per SuFu.
Der Vorteil der beiden älteren Modelle meiner Meinung nach ist die Stabilität (insbesondere des 600x). Die T4x-Reihe würde ich nie einfach so in einen Rucksack stecken. Die anderen schon.

edit: Oh ja, das x21 wäre für die Pausenüberbrückung wahrscheinlich genial!
 
Original von Kman
Da fällt mir spontan folgendes zu ein:

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=17440

Achte auf den Preis, den guten Zustand- alle deine o.g. Kriterien sind erfüllt. Und mit nem neuen Akku hast du auch die entsprechende Laufzeit, ohne 500 ? ausgegeben zu haben. Vielleicht kannst du dich ja damit anfreunden?

Viele Grüße
Kman

Danke, wär mir aber ein wenig zu Schwach auf der Brust für den Preis, Xp Prof sollte schon auf einem arbeitsfähigen Level laufen. Wenn ich überlege das ich für 150? mehr auf dem Blatt doppelt soviele MHZ + neuer Technologie bekomme....
 
Also XP läuft auf allen hier genannten Geräten auf einem "arbeitsfähigen Level". Ich würde auch auf einem P2 366MHz-Gerät nichts anderes benutzen.
 
T41 / T40 klingt gut, ich mach mich mal im Forum schlau.
 
X31/x32 / T41/t42

Kann Dir empfehlen X31 ab 1,6 GHz oder etwas schneller der X32.
Die wiegen 1,6 Kg (12,1") und sind ohne eingebauten CD/DVD.
Docking X3 drunter um diese Funktion zu haben.

Etwas schwerer ist der T41/T42 mit 2,2 Kg (14,1").
Dafür Ultrabay SLIM für CD/DVD oder 2. HD/ACCU vorhanden.

Die 1,6 Kg wären aber wohl sehr interessant für Deine Schultasche.

Schaue links auf meinem Avatare.
Da stehen übereinander:
X32 12,1" 1,6 KG
T42 14,1" 2,2 KG
T42 15,0" 2,6 KG
Zoom siehe unten!

Gruß Fleixbel
 
wie schon von vorrednern gesagt wurde ist ein t 40 in deinem rahmen .

du mußt aber nicht unbedingt in ebay schauen , auch hier im bieteforum gibt es öfters gebrauchte zu annehmbaren preisen .

vllt . wär ja meins was für dich? gewicht ca. 2,4 kilo.

Biete T23 512 mb ram xga 275 EURO !!!
 
ich sag dir das thinkpad t40 ist super!

Win XP läuft gut (mit 1 GB sicher beser als mit 512 kostet 60 ? ein GB wäre zu überlegen).

40 GB ist nicht groß aber wenn man keine Filme zieht reicht das vollkommen.

Counterstrike läuft, Ich hab sogar Generals auf 800 * 600 gezockt Yeah!

Außerdem isses sehr kühl und leise!
 
Ja, ich kann mich da meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen, ich denke ein T40 ist derzeit mit das beste, was du Preis/ Leistungstechnisch machen kannst.

Interne, wechselbare Laufwerke, kostenpassabel lange Akkuleistungen, Super Flach und Portabel, alles was man braucht, gut aufrüstbar.

Darf es eben etwas kleiner sein, und die Grafikleistung kann zurückgeschraubt werden, dann könnte die X Serie interessant sein, in deinem Preisbereich sollte noch das X31 liegen, aber auf Ultrabase achten .

Spielt Platz und Gewicht keine sehr große Rolle, sondern eher Robustheit und Funktionalität sowie >Leistung, kann auch die R Serie interessant sein, wäre dann in diesem Fall R40 oder sogar R5X. Da R Modelle nur ein Jahr Garantie haben, kannst du auch hier mittlerweile recht günstig relativ neue Modelle für gutes Geld bekommen.

Wenn Das Arbeiten Spaß machen soll, und man Platz für Schnickschnack und Luxus haben will, und eben einfach ein bisschen mehr will, könnte auch die Z6X Serie interessant sein. Mein Z60m ist mittlerweile weg, aber ich kann nur soviel sagen, es hätte auch in deinem Rahmen gelegen.

Soviel erstmal von mir,

Gruß Fabian
 
Also ein T40 würde ich dir nicht ubnedingt raten. Es ist imho einfach zu schwer, um es immer dabei zu haben neben tausenden von dicken Heftern und Büchern... Ein X wäre wirklich gut für solche Zwecke, denke ich. Da kannst du dann auch noch eine Neoprenhülle drummachen, ohne zu viel Platz zu verlieren.
Auf einem X24 oder X30, wie es schon vorgeschlagen wurde, läuft auch noch ohne weiteres XP. Auch ein früheres X, wenn denn mit dem entsprechenden RAM aufgerüstet, sollte das mitmachen.
Ansonsten würde ich dir auch zu einem T23 raten. Die bekommst du mit deinem Budget schon mit guter Ausstattung (die gehen teilweise für unter 150 Euro weg, müssen dann aber halt auch noch entsprechend "komplettiert" werden für maximal 50 Euro) und WinXP läuft allemal drauf. Sind aber auch dann schon ziemlich klobig.
Bei einem T40 bleibt imho noch zu wenig Raum für irgendwelche Extras, z.B. einem neuen Akku, wenn die Ausstattung nicht so ganz optimal ist.

Seit ich mein 240x habe, kommt mir eh jedes Notebook, abgesehen von den X, zu groß vor.*g*

Ich war übrigens in der selben Lage wie du, habe häufig Freistunden und bin auch so gerne draußen und suchte halt ein Notebook, das ich überall hin mitnehmen kann.
Was mir hier auch wichtig war, war ein nicht zu teures Notebook. In der Schule musst du mit allem rechnen, wenn deine Tasche auf dem Boden steht, dann stößt nunmal jemand dagegen, sie fällt irgendwo runter, etc. Rangeleien sind ja auch nicht so selten (Balzverhalten der Artgenossen gleichen Geschlechts, das leider auch mit zunehmendem Alter nicht abnimmt), und sei es nur eine große Menschenmasse.
Dachte selber, einem Notebook passiert schon nichts in der Schule, bis ich es selber erfahren durfte, als ich es ein einziges mal mitgenommen habe. Auch Diebstahl ist ja nun nicht soo selten, und wenn dich jemand mit dem Notebook häufig sieht...
Wenn du hier ein Notebook für knapp 400 Euro hast, wird es schon ziemlich kritisch, wenn da was passiert.

Ok, es kommt auch drauf an, auf was für eine Schule du gehst, aber wenn es nicht gerade oberste Elite ist, würde ich den Punkt auch bedenken...*g*
 
wenn es klein und leicht sein soll und du auf etwas leistung verzichten kannst
X30
sonst
T40
trage täglich ein T42p 15zoll mit mir rum und habe keine rückschmerzen... ;)
 
Original von reuzer
wenn es klein und leicht sein soll und du auf etwas leistung verzichten kannst
X30

Obwohl ich noch leistungsstärke Notebooks besitze ist mir mein X30 das liebste.
Der Leistungsunterschied zu einem 1,5GHz-Centrino fällt jedoch kaum auf. Mit 1GB RAM erledigt der X30 jede Aufgabe spielend. Einzig Videoschnitt mache ich lieber auf einem anderen Rechner.

Meine Empfehlung: X30


Grussfrequenzen...
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: zum immer dabeihaben bei Deinem Budget X30 mit möglichst viel RAM. XP läuft wunderbar, das Ding ist schön leise, und in der Tasche merkt man es kaum.

Gruß, Maculae
 
Also das kann ich hier wirklich nich ganz nachvollziehen, ein T40 soll zu schwersein aber ein T23 dann wieder richtich. Ja nee, schon klar....

Und wenn schon nen X3X, dann auf jeden Fall das X31 und nicht X30, das sieht nach kleiner Veränderung aus aber is immerhin der Spring von PIII auf Centrino, und der ist ganz schön immens...
Ok, preislich ist es schon ein herber Unterschied, den man meiner Einschätzung nach aber schon mekrt, vor allem wenn man etwas aufrüstet, habe beide Geräte schon zumindest ausprobiert, und ein X30 wäre mir einfach ein bisschen zu veraltet bei Preis und Größe, dann darfs schonmal Centrino sein.

Und nochmal zur T40 Preisrichtung:

Ich denke man bekommt hier im Forum ohne Probleme ein T40 für ca. 450 ? mit:

9 Cell Akku
DVD CDRW
WLAN 54 Mbit
80 GB HDD
1 GB RAM
Guter Zustand
Zubehör wie Sleeve

Das habe ich so ähnlich gemacht und ist mit ein paar Tagen Geduld kein Problem. Und mit dem 9 Zeller hat man dann bei sparsamen Arbeiten bis zu 8 Stunden Laufzeit. Das Gewicht ist mit 2.2 KG auch nich gerade sehr hoch, das Book is sehr flach, sehr angenehm, die Tastatur ist gut. Also ich glaube wer was besseres zu diesem Preis will muss hier erstmal ankommen.
Klar ist ein X3X nicht schlecht, aber oft weicht der tatsächliche Einsatzzweck am Ende doch etwas ab, ein T40 ist da schon ein richtig guter Allround Kompromiss mit sehr guten portablen Eigenschaften. Da ist ein X3X schon etwas begrenzt, was andere Aufgaben angeht. Nochmal drüber nachdenken, vielleicht erst T40 nehmen und dann schauen obs passt, evtl. tauschen...
Oder ich versuchs nochmal anders zu sagen: Die X Serie sind richtich klasse Geräte, die sicher auch ihre Berechtigung am Markt haben, aber ob sie für DICH das Richtige sind weis ich nicht. Ich bin auch in der 11. Klasse, kann deine Anforderungen wirklich gut nachvollziehen, kenne wahrscheinlich deine Situation. Ich habe mein T40 auch oft in der Schule mit, es passt gut in meine Aktentasche und auch erst recht in den Rucksack, aber eins garantiere ich Dir: Die Blicke, wenn dein TP nach 8 Stunden immer noch läuft, während die anderen mit ihren Saturn Bombern längst aufgeben mussten, das hat schon was. Ein Akku für einen Schultag, das passt. Und dann in Freistunden auch mal DVDs mit vielleicht SXGA schauen hat nochmehr, und mit ein bisschjen Glück ist auch sowas drin. Die Möglichkeiten mit einem T40 sind schier unbegrenzt....

Einfach die Augen offen halten !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben