T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Schädigt die niedrigere Auflösung des Spiels dem Display?

aptosiduser

New member
Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
45
Guten Abend!

Habe gestern ein Retrospiel mit Arch Linux mit Wine 1.9 zum Laufen gebracht. Leider ist die maximale Auflösung dort nur 1280x1024, während die Auflösung des Display von meinem T420 1368x768 beträgt.

Beim Spielen habe ich also deshalb 2 schwarze Balken, und in der Mitte das Spiel.

Meine Frage deshalb: schädigt die niedrigere Auflösung des Spiels dem Display? Oder ist das egal, welche Auflösung ein Spiel hat?

LG
aptosiduser
 
Nein? Ich kenn da verdammt! viele Möglichkeiten das zu realisieren ;)

In dem Fall macht es nichts, aber ich würde den Satz so allgemein nicht stehen lassen :)
 
Ja, der schrie gerade zu nach "Ausnahmen bestätigen die Regel" :rolleyes:
 
Dann stelle mal die Lüftersteuerung per Software aus und lass' Prime95 laufen :p

Schon ähnlich leider oft genug erlebt auch mit Lüfter am Anschlag.
Unter Linux schreibt er sinngemäß, Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf, "Kritische Temperatur erreicht, leite Notabschaltung ein" und zack ist der Rechner aus.

UEFI würde ich eher als Bug einordnen. Kann passieren wenn man einen neuen Standard einführt und in Details nicht präzise genug war.

Mein Lieblingshardwarezerstörungssoftware ist "Gurumusi" für Amiga 500. Da wurde der Steppermotor des Diskettenlaufwerks so programmiert, dass die Vibrationen gut erkennbar "El Condor Pasa" zum besten gab. Nach paar Sekunden habe ich sie aus Angst um das teure Laufwerk gestoppt aber im Nachhinein glaube ich ein paar Stunden hätte das Laufwerk das sicher überlebt.
 
Bei heutigen LCD-Geräten kann durch eine falsche Auflösung/Modeline nichts kaputt gehen.
Das war bei den alten Röhrengeräten anders. Da konnte durch eine unpassende Modeline die Ablenkungsmechanik beschädigt werden.
Neuere Röhrengeräte zeigen dann eine Fehlermeldung an.

@Thinkbrett:
Flashe doch mal einfach ein unpassendes Bios und schon hat SW die HW kaputt gemacht.
Wenn man glück hat muss man nur den Bioschip tauschen, wenn man pech hat qualmt es :thumbsup:
 
Bei heutigen LCD-Geräten kann durch eine falsche Auflösung/Modeline nichts kaputt gehen.
Das war bei den alten Röhrengeräten anders. Da konnte durch eine unpassende Modeline die Ablenkungsmechanik beschädigt werden.
Neuere Röhrengeräte zeigen dann eine Fehlermeldung an.

Ist es wirklich so?

Durch diese Warnung war man bei der händischen Konfiguration des X11 Servers immer unter Strom aber obwohl ich viele, wahrscheinlich zu viele Fehler dabei gemacht habe kann ich mich an keinen einzigen Defekt erinnern.
 
Ist es wirklich so?
Zumindest bei allen die digital angeschlossen sind (aber auch bei anderen würde ich mir keine Gedanken machen, denn das Signal wird ohnehin immer digitalisiert, das heißt der Monitor zeigt nur an was er "versteht". Das war aber bei den alten analogen Röhrenmonitoren nicht immer der Fall).

Wenn du unpassende Parameter verwendest kann der Monitor das Signal nicht dekodieren und zeigt dann folglich auch nichts an.
 
Ich erinner mich auch an Warnhinweise zum thema Modelines und Beschädigungen.
Ist aber schon ewig her, dass ich mich damit beschäftigt hab(vor mehr als 10 Jahren).

Beim Röhrenmonitor Flitz der Lichtstrahl ja Zeile für Zeile von einer Seite zur anderen.
Über die Modeline stellt man quasi ein wie das genau passiert.
Finde es da nicht ganz so abwegig, dass da was kaputt geht wenn man Grob daneben liegt und und nicht zeitnah abschaltet.
 
Dann stelle mal die Lüftersteuerung per Software aus und lass' Prime95 laufen :p
Mein X201 hat ständig überhitzt, es ging einfach aus. Mein T420 das sogar einen 45w Prozessor hat obwohl es für 35w ausgelegt ist, throttelt zuerst und geht dann aus...
 
Ob nun Bug oder nicht, Software kann Hardware kaputt machen ;)

Beispiel: Grill eine Grafikkarte: MSI Afterburner, hier und da kleine Hacks rein das die vCore angehoben werden kann, Schub geben, Dingen brutzelt vor sich hin ;) Da hilft auch keine Temperatur-Notabschaltung mehr ;)
 
Irgendwie hat sich der Thread "ein klein wenig" von der Ausgangsfrage entfernt... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben