Scam-Anruf(e)

deckel

New member
Registriert
8 Jan. 2016
Beiträge
494
MoinMoin

Heute hatte ich meinen ersten Scam-Anruf. Ein netter Herr mit starkem indischen Akzent meldete sich. Anscheinend hat Microsoft seit einigen Wochen verdächtigen Traffic auf meinem Anschluss beobachtet. Eigentlich wollte ich ihn in eine Gespräch verwickeln um zu schauen, was die denn so machen (und um ihm Zeit zu stehlen), aber es war dann doch auf dauer recht unpraktisch während dem Gemüseputzen. Also hab ich ihn mit einem -hier läuft nur Linux- abgewürgt.

Passiert euch das öfter? Wie verfahrt ihr mit sowas, blockt ihr die Nummer, hört ihr euch an, was sie zu bieten haben?

Falls ich beim Suchen einen existenten Thread zum Thema übersehen habe, lasst es mich wissen.

schöne Weihnachtszeit

deckel
 
Bei so Anrufen kann ich kein Englisch ;)
Nummern blocken dürfte nicht viel helfen, die würfeln sowieso immerwieder neue aus.
 
Nachdem ich den Anrufer auch "etwas" beschäftigt habe und wir uns nach etwa einer halben Stunde darauf geeinigt haben, dass es mit mir auf Grund zu schlechter englischer und computertechnischer Kenntnisse keinen Sinn macht, habe ich keinen Anruf mehr erhalten.
Sperren hat keinen Sinn, da die Rufnummern sowieso immer gespoofed sind.
Öfter passiert es hier nicht, aber es gibt immer wieder so Wellenbewegungen, wo in einem bestimmten Bereich mehr Anrufe getätigt werden.
Nachdem im Jahr 2016 durch die StA Osnabrück und das Landeskriminalamt Niedersachsen in Kalkutta ein Büro dieser Anrufer mit 250 PC-Arbeitplätzen durchsucht und mehrere Personen festgenommen wurden, sind die Fallzahlen signifikant zurückgegangen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben