SB abgeraucht - neues MB! X40 oder X41

kolja

Active member
Themenstarter
Nabend Forum

Mein X40 (1.4Ghz) ist ja schon vor einiger Zeit abgeraucht.
Ne neue Southbridge kostst inkl Montage über 100€
ergo wirtschaftlicher Totalschaden (zumindest fast)

Jetzt habe ich aber die Mainboards für das X40 und das X41 einzeln gefunden.
Für 50 bzw 60€ bei mir in der Stadt :-)

Passen sollte ja das MB des X41 in mein X40 Gehäuse,
aber macht das Sinn ?

Langsam ist die CPU auf jeden Fall, da sollten auch die 0,2Ghz keinen großen Unterschied bewirken.
Wie schauts mit der Graka aus ?

Das einzige was mir noch einfällt, ist das ichim X40 zwei CF Karten anschließen könnte.

Fallen euch noch Unterschiede ein ?

Grüße Kolja

klar, die X41 haben DDR2-RAM; da kann man auch einen 2GB-Riegel reinstecken, den es beim X40 in DDR1 nicht gibt

nein das x41 board passt nicht in die x40 unterschalen.

da wa, wenn ich mich recht erinnere die heatpipe irgendwie anders als bei den x40. also ohne irgendwelche umbau arbeiten ( geflexe und gedremmel ) wird das nicht so ohne weiteres passen.

dann brauchst du noch wie schon geschrieben ddr2 speoicher und evtl noch eine andere bluetooth karte falls vorhanden und gewünscht.

Danke für die Anregungen.

Jetzt natürlich die Frage der Fragen:

Loht sich das gedremel für den DDR2 Speicher ?

Kolja

da du das RAM für ein X40 sowieso hast, würde ich den Vorteil der 2 CFs höher gewichten; meine Empfehlung daher: X40

Nabend Forum

Nach kleiner Auszeit wieder beim Thema.

Da ich mein X4x auf Akkulaufzeit optimiren möchte ist das Zitat noch ein Grund mehr für das X40:

pumpe' schrieb:
Meinem Eindruck nach verhält es sich beim X60s/X61s wie beim X40/X41: Der Nachfolger hat nur wenig neues, aber einen deutlich höheren Verbrauch.
....

855GM (im X40): 3,2W (http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=24596)
915GM (im X41): 13,9W (http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=7690)
....

PS: Ich hasse diese "Innovationen" von Intel. Ist irgendwie wie die Einspritzung aufbohren. Bringt zwar (ein wenig) Leistung, erhöh den Verbauch aber deutlich

Das sind aber auch die Maximalwerte!

Kann einer von euch einen Unterschied im Alltag bestätigen ?

Grüße von Kolja

ratzefatze66' schrieb:
nein das x41 board passt nicht in die x40 unterschalen.
da wa, wenn ich mich recht erinnere die heatpipe irgendwie anders als bei den x40. also ohne irgendwelche umbau arbeiten ( geflexe und gedremmel ) wird das nicht so ohne weiteres passen.

@ Bimbo-01
irgendwie ein Widerspruch zu deinem statement hier; war bei dir nichts im Weg?

also Ich hab das Board ohne wenn und aber, ohne flexen, dremeln usw... in die Unterschale bekommen..

das war nen X40 Board in einer X41 Unterschale.....

habe aber noch 1 oder 2 defekte Boards hier sowie passende Unterschalen und werde mir das mal genauer anschauen...

nun muss Ich mal schauen, wie es ausschaut mit nem X41 Board in einer X40 Unterschale...

Gruss Bimbo-01

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben