Grüs dich max_2000,
Damit nicht alle hilflos bei einem sauberen Downgrad ( Vorinstalliertes VISTA => WINXPSP2) verzweifeln, möchte ich euch meine Vorgehensweise erklären wie ich meine Installation durchgeführt habe.
Ich habe lange überlegt ob ich meine vorinstallierte Vista Installation lassen soll odr nicht, jedoch bin ich zu dem Entschluss gekommen doch noch ein bisschen zu warten bis zumindest das erste SP von Microsoft für dieses OS bereitstellt wird. Ausserdem funktionieren bei weitem noch nicht alle Programme die vorher bei mir unter WINXP ohne Probleme gelaufen sind. deswegen => WINXP2
Ich habe zu meinem Glück eine eigene WINXPSP2 CD.
Also folgende Anleitung erfolgt mit einer vorhandenen WINXPCD.
Sofern man sich das vorinstallierte OS ( VISTA) noch nicht kaput gemacht hat empfiehlt es sich vorher ein R&R Cd Set zu machen um eventuell später doch das VISTA wieder auf dem TP zu installieren. Also Rescue & Recovery starten und ein Backup auf CD/DVD Medien zu machen.
Als nächsten Step wollte ich alle vorhanden Partitionen auf der HDD vernichten. Folgende Methode habe ich gewählt: Mit einer Win98SE CD (Dos Bootdiskette) ins DOS ( ohne CDROM Ünterstützung) gebootet. FDISK => Alle vorhanden Partitonen gelöscht.
So jetzt heisst ein wenig Bios Tuning :
Um sich die SATA Treiber Einbindung zu ersparen habe ich folgende Sachen befolgt die lt. Lenovo für eine WINXP Installation vor sieht .
Siehe Link ( Achtung in Englisch): Der punkt wo es beschriebn wird befindet sich ca in der mitte, hier ein kleiner Auszug (If you do not have a diskette drive, you can install Intel Matrix Storage Manager Driver by the following alternative procedure:....)
klick me
Also Bios Einstellungen lt. Link machen.
VON WINXPSP2 CD booten, dementsprechend partitionieren und Installation wie gehabt tun

( Es dürften hier keine Probleme auftreten bezüglich SATA Treiber).
UNBEDINGT DAS BEFOLGEN WAS IN DEM LINK STEHT BEVOR MAN SICH MIT DEN TREIBERN HERUMSPIELT. ( SATA TREIBER AKTIVIEREN)!!!!
Nach einer erfolgreichen Installation fehlen am Anfang mal eine Menge an Treibern (=> siehe AP , rechte Maustaste verwalten, Gerätemanager).
Als nächstes beschreibe ich, wie gemütlich

und ohne Stress ich alle meine Treiber installiert habe.
Nachdem man sein TP wieder auf SATA umgestellt erfolgt nun die Treiber Einbindungen.
1) INTEL CHIPSET TREIBER von Lenovo herunterladen.
Intel Chipset Treiber Readme lesen und durchführen.
2) LAN TREIBER von Lenovo herunterladen.
Gibabyte Ethernet Treiber In den Gerätemanager => Netzwerkarte suchen und Treiber aktualisieren.
Eventuell jetzt ein Reboot durchführen

.
3) GRAFIK TREIBER von Lenovo herunterladen.
ATI Treiber
3) Alle anderen Treiber habe ich per THINKVANTAGE SYSTEM UPDATE durchgeführt. Das wiederum funktioniert nur einem bereits installierten Microsoft .NET Framework. Windows Update (Benutzer definiert) durchführen und mal auf die Wichtigen Updates verzichten und vorerst mal unter den optionalen Software die .NET Version herunterladen.
Think Vantage System UPDATE dann auf den Link und das TVSS herunterladen und installieren.
Starten und einfach alle wichtigen Treiber herunterladen und installieren lassen. EH VOILA !! Der Grossteil wurde bei mir gefunden

.
4)Wer Probleme beim SOUND hat bitte vorher den Patch von Microsoft installieren und dann kommt auch ein Ton heraus.
Audio Patch
5) Bei mir war zum Schluss nur noch ein gelbes Fragezeichen im Gerätemanager. Dieser Treiber ist der Atmel TPM Device Treiber. => herunterladen => installieren.
Atmel TPM Treiber
So jetzt dürften alle Devices ( Geräte) unterm Gerätemanager installiert und funtktionstüchtig sein.
VIEL SPASS beim nachmachen, ich hoffe es funktioniert auch bei euch.
LG und einen schönen Tag
M3t4
P.S: Wer Probleme hat oder Fragen einfach eine PN schicken bitte.