Saubere Windows Insatllations CD

Uwe

New member
Themenstarter
Moin !

Wie kann man eigentlich eine "saubere" Windows Insatllations-CD aus der installierten Version bzw. aus den Recovery-CD´s zaubern ?

Hat jemand vielleicht eine gute Anleitung ?

Danke

Gruß
Uwe

Hallo,

wollts auch sagen... das Tool heißt Slipstreamer und wurde in c't 3/06 vorgestellt. heise Soft-Link: 0603202

Gruß,
herbie

EDIT: Da war wohl jemand schneller... ausprobiert habe ich es auch noch nicht.

Original von Uwe

Vielen Dank !

solltest du slipstreamer gestestet haben, so schreib doch bitte hier mal ob es gefunzt hat. würde mich und sicher anderen auch interessieren.

danke.

Hallo,

habe slipstreamer am Wochenende getestet. Bin aber kläglich gescheitert:
Im slipstreamer-Fenster sind 3 Spalten zu füllen (Installatinsdateien, Zielordner und evtl. Servicepack(verzeichnis)). Unter "Installationsdateien wird das Verzeichnis zum Ordner "i386" eingetragen, der "Zielordner" ist beliebig. In der Beschreibung heißt es dann: "Einen gültigen Quellordner bestätigt das Programm, indem es die Build-Nummer der enthaltenen Windows-XP-Version zeigt und signalisiert, ob das Service Pack 2 schon integriert ist". Dann erst läßt sich auch der Butoom "Start" betätigen.

Das funktioniert bei mir nicht, bin einfach nicht weitergekommen ':cry:'.

Gruß
Detlef Meinke

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Ich hingegen hatte mit Slipstreamer keine Probleme. Einfach das Zip-Archiv entpackt, dann das Programm gestartet, die drei Felder gefüllt, Start gedrückt und nach der Fertigstellung das ISO-Image gebrannt. Ganz easy :D

ich habs auch ueber die ct methode versucht
klappt wunderbar
einzige huerde: ich hatte alle treiber (driversverzeichnis und co) auf ne freigabe auf nem anderen computer geschoben von dem aus ich dann den rest nachinstallieren wollte
dummerweise hat windows keinen treiber fuer die netzwerkkarte integriert (x41 mit broadcom tg3 / 1000)
also flugs ne sdkarte besorgt um das netz zur mitarbeit zu bewegen
ich hatte nicht erwartet dass ich den sd-slot irgendwann mal brauchen wuerde ;-)

Original von t_zeljko

Ich habe mir vom Bekanten eine originale WinXP Pro Cd geliehen.Den kompletten Inhalt ohne den Ordner I386 kopiert und den I386 Ordner von C:\I386 genommen. Danach mit einer Anleitung zb. http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_xp/slipstream/02.html Servicepack 2 dazuinstalliert und eine neue Cd gebrannt. Funktioniert wunderbar und ist ohne IBM Treiber. Danach nur die neusten IBM Treiber instaliert.
So habe ich es auch gemacht. Meinen T30 (12/2002) hatte ich mit TuneUp die Reg defragmentieren wollen, und da passierte es. Vollkommen abgestürzt. :oops: Um meine Daten zu retten, musste ich Linux aufspielen. Danach wollte ich mit der Recovery-CD eine Neuinstallation durchführen. Keine Möglichkeit, da die R-CD eine vorher Win Version erkannte. Ich konnte aber nicht ran, weder im Abgesicherten noch sonst wie. Der Support schickte mir dann ein neues Pack R-CD's - keine Chance. Ich hatte 3 Kreuze geschlagen, da ich meine Daten wenigstens schon über Linux hatte. Der IBM-Support schickte mir dann ein Tool, womit ich die HDD platt machen sollte. D.h. low level - also volliger 0 Stand und nicht einfach nur formatieren. Das habe ich aber dann doch nicht gewagt, weil der nette Herr meinte, dass die Festplatte auch kaputt gehen kann und ich dann eine neue brauchte. So bin ich dann auf die o.g. Variante umgestiegen und habe alles einzeln installiert. Leider gehen zwei Dinge nicht. Die ThinkPad Taste spricht nicht an und ich kann meinen TP nicht im laufenden Betrieb aus der DochingStation nehmen ohne das es Probleme gibt. Das ärget mich schon ein wenig.

Windows CD erstellen mit W2k ?

Kann mir jemand sagen, welche von den genannten Anwendungen es erlauben eine W2k-CD zu erstellen - incl. der gerätespezifischen IBM-Treiber und SP4.

Die aktuellen Treiber und Tools will ich nicht downloaden, weil ich mit diesem Notebook überhaupt keine (!) Internet-Verbindung eingehen möchte.

Das muß doch möglich sein.

Andere Frage !!!
Zum Verzeichnis i386 - auf meinem ThinkPad A20p, auf das W2k per Recovery aufgespielt wurde, findet sich so ein Verzeichnis direkt in Laufwerk C:\
Aber auf meinem anderen ThinkPad X21 ist Windows 2000 direkt von Windows-CD aufgespielt worden. Dort finde ich zwei (!) i386-Verzeichnisse in Ordnern unter WinNT - mit unterschiedlichem Inhalt.

- einmal unter DriverCache
- einmal unter ServicePackFiles

Kann mir jemand sagen, was genau der Unterschied ist?
Hat IBM diese Dateien nur in einen Ordner zusammengelegt?

Bei meinem A20p war im Auslieferungszustand noch ein Ordner "Drivers" und einer "IBMWork" dabei.

Was ist nun relevant?

MERCVR

Danke,

hab ich jetzt mit nlite probiert für mein Thinkpad X21;
habe winLite dann aber erstmal auf eine alte Festplatte installiert, um mein laufendes Windows nicht zu überschreiben.

Das hat zwar funktioniert aber da bei der Neuinstallation nicht alles auf der Festplatte überschrieben wird (und diese alte Festplatte schon einmal in demselben X21 lief) bin ich nicht sicher, ob das auch mit einer frisch formatierten Festplatte funktioniert.

Würde gerne noch ein paar Sachen klären, bevor ich das tu.

Der Punkt sind die Treiber:
Integriert nLite automatisch die verwendeten Treiber für den ThinkPad (und nur diese - und ignoriert alle anderen, die bei W2k dabei sind)?
oder mußich diese Treiber irgendwie selbst einbinden.
Wenn ja:
- woher nehme ich sie ?
- in welcher Form ?

Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig.
Will erst einmal nur W2k SP4 (unter Vermeidung von einigen Windows-SchnickScnack) sauber auf die Festplatte lite'n
Die Patches und Programme kann ich manuell installieren.

Danke, aber ich hab's immer noch nicht ganz verstanden.

Man kann mit nLIte seine Treiber einbinden, gut - verstanden.
Aber wenn man es nicht tut (sondern diese beim ersten Versuch später nachinstallieren möchte), werden dann die Standard-Treiber von Windows installiert ? - odar gar keine ???

Mit QEMU konnte ich das bisherige Erebnis noch nicht testen, weil ich nicht genug Platz auf der Festplatte habe. Muß mir erst eine Lösung überlegen.

MERCVR

Er nimmt die Standard Treiber von Windows, es sei denn du entfernst sie im "Komponenten entfernen" dialog. Wenn du das nicht tust, nimmt er die die bei Windows dabei sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben