Saubere Vista mit Anytime Upgrade DVD

maralex

New member
Themenstarter
Hallo, zusammen!

Und wieder möchte ich das Thema der Installation von Vista eröffnen. Es gibt zwar schon viele Threds zu dem Thema, nur finde ich, dass sie etwas zu unübersichtlich sind.

Hier geht es rein um eine Neuinstallation von Vista mit Anytime Upgrade DVD und vorhandenen Vista Recovery Datenträgern mit einem Lizenzschlüssel. Ich denke, dass hier im Forum sich viele finden werden, die an eine änliche Aktion gedacht haben. Bitte, lasst uns konstruktiv und sachlich sein! So, dass auch so ein Anfänger wie ich die Lösungen und Vorschläge leicht nachfolziehen kann. Das Ziel - es eine schnelles, sicheres, benutzerfreundliches und so weit es geht universelles System zu schaffen!

Die Zusammenfassung der Lösungen und Vorschläge findet man immer auf der ersten Seite in meinem nächsten Beitrag.

1. Vista Anytime Upgrade DVD - Quelle?
1.1) Wo kriegt man zur Zeit eine solche? Ich habe mir mal eine privat hier im Forum bestellt.
...

2. Installation
2.1) Ist die Neuinstallation von Anytime DVD mit jeder Vistaversion kompatibel? Ich habe "Vista Business".
2.2) Wird mein Vista Key (Laptop Boden) passen? Möchte schließlich eine Lizensierte Version haben.
2.3) Wie bereite ich meinen Thinkpad vor? Ist eine Formatierung der Festplatte erforderlich? Wenn ja wie geht am bestten?
2.4) Welche Reihenfolge der Installation muss man beachten um ein stabiles und stromsparendes System zu bekommen?
...

3.Triber
3.1) Welche Triber sind sinnvoll? (Immer die Bedingung angeben. Z.B.: Wenn man den Fingerprintreader benutzen möchte muss man auch ... installieren.)
3.1) Kann ich meine auf der Recovery DVD befindlichen Triber exportieren und, bzw. nach der Installation vom Gerätemanager suchen lassen?
...

4. Lenovo und andere nützliche Anwendungen

4.1) Welche Lenovo Anwendungen sind sinnvoll und warun /nicht? (Die Bedingung angeben. Z.B.: Falls man keinen Fingerprintreader benutzt kann man ... installieren / deinstallieren.)
4.2) Welche Andere Anwendungen sind von Nutzen und warum?
...

4. Vista einstellen
4.1) Welche Dienste kann mal bedenkenlos abschalten? (Auch hier die Bedingung angeben. Z.B.: Falls man eine externen Firewall und Internetsecurity benutzt kann man den Defender und microsofteigene Firewall abschalten.)
4.2) Wie lässt sich die Vista schneller ressourcensparender machen? (Bednigung. Z.B.: Aero - ... abschalten.)
4.3) Benutzerfreundlichkeit (Z.B.: Benutzerkontosteuerung abschalten - ...)
...

5. Universalle und hardwarespezifische Lösungen
5.1) Könnte man sowas wie Installations CDs /DVDs erstellen oder Images irgendwo auf dem Server ablegen, die auf einzelne Modelle zugeschnitten sind?
...

Also, bitte, nicht steinigen, sondern mitdenken und den anderen und sich selbst helfen. Ist ja für euch nicht neu! :thumbsup:

PS: Ich bin jetzt in der Klausurphase und werde ab und zu nicht so schnell antworten können.

Management Engine Firmware (Intel AMT 2.6) driver for Windows Vista, XP - ThinkPad T61, T61p, X61, X61s, X61 Tablet, X300, Reserve Edition[/url] 2009-02-16
c.gif

2. Intel Matrix Storage Manager Driver for Windows Vista (64-bit) - ThinkPad
3. Hard drive firmware update utility (Bootable CD ISO) - ThinkPad R60, R60e, R60i, R61, R61e, R61i, R400, R500, T60, T60p, T61, T61p, T400, T500, W500, W700, X60, X60s, X60 Tablet, X61, X61s, X61 Tablet, X200, Z60m, Z60t, Z61e, Z61m, Z61p, Z61t
4. Intel Matrix Storage Manager Driver for Windows XP, Vista (32bit) - ThinkPad
5. Tablet Shortcut Menu for Windows Vista 32-bit and 64-bit, XP Tablet Edition 2005 - ThinkPad X41 Tablet, X60 Tablet, X61 Tablet, X200 Tablet 2009-01-08
c.gif

6. BIOS update utility - ThinkPad X61 Tablet ???? Habe ich eine alten Bios? Oder ist es irgendwas extra für Tablet???
7. Intel Turbo Memory Driver for Windows Vista - ThinkPad Reserve Edition, R400, R500, R61, T61, T400, T500, W500, W700, X200, X200s, X200 Tablet, X300, X301, X61, X61s, X61 Tablet Habe ich Turbo Memory??? Wo kann ich das nachschauen?
8. ThinkPad BIOS Settings Windows - ThinkPad
9.
c.gif
ThinkPad Mobility Center Customization for Windows Vista 32-bit - ThinkPad
10. Lenovo System Interface Driver for Windows Vista and XP - Notebooks
11. Registry patch enabling USB S3 Power Management for Windows Vista - ThinkPad 2008-08-20
c.gif

c.gif
12. Enabling Wake on LAN from Standby for ENERGY STAR Version 4.0 for Windows Vista and XP - ThinkPad

[quote='Borusse12',index.php?page=Thread&postID=533413#post533413][quote='Master Chief',index.php?page=Thread&postID=533405#post533405]aber was sind das dann für cd's bzw. dvd's die dort angeboten werden ?

Also ich verstehe dass folgendermaßen:

Mann kann hier nur 32bit CD und 64 bit DVD nachbestellen;
Voraussetzung ist jedoch das man im Handel bereits eine Software ( = immer 32 bit DVD) mit Key auf Produkthülle gekauft hat

Dies ist nützlich für User die eine CD-Version oder 64-bit Version benötigen.
[/quote]

OK, ja das stimmt. Ich hatte damals für die Bestellung den MSDNAA-Vista Key genommen, dieser wurde dann akzeptiert. Die OEM Keys funktionieren wohl nicht für die Bestellung.

In der jeweiligen Readme steht immer was die Pakete machen.
Ich denke du solltest Punkt 2,4,7,10 und 11 installieren, den Rest musst du wissen.

Eigentlich ist das alles schon in diversen Threads hier beschrieben, du solltest dich mal etwas einlesen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben