Saubere Vista mit Anytime Upgrade DVD

maralex

New member
Themenstarter
Hallo, zusammen!

Und wieder möchte ich das Thema der Installation von Vista eröffnen. Es gibt zwar schon viele Threds zu dem Thema, nur finde ich, dass sie etwas zu unübersichtlich sind.

Hier geht es rein um eine Neuinstallation von Vista mit Anytime Upgrade DVD und vorhandenen Vista Recovery Datenträgern mit einem Lizenzschlüssel. Ich denke, dass hier im Forum sich viele finden werden, die an eine änliche Aktion gedacht haben. Bitte, lasst uns konstruktiv und sachlich sein! So, dass auch so ein Anfänger wie ich die Lösungen und Vorschläge leicht nachfolziehen kann. Das Ziel - es eine schnelles, sicheres, benutzerfreundliches und so weit es geht universelles System zu schaffen!

Die Zusammenfassung der Lösungen und Vorschläge findet man immer auf der ersten Seite in meinem nächsten Beitrag.

1. Vista Anytime Upgrade DVD - Quelle?
1.1) Wo kriegt man zur Zeit eine solche? Ich habe mir mal eine privat hier im Forum bestellt.
...

2. Installation
2.1) Ist die Neuinstallation von Anytime DVD mit jeder Vistaversion kompatibel? Ich habe "Vista Business".
2.2) Wird mein Vista Key (Laptop Boden) passen? Möchte schließlich eine Lizensierte Version haben.
2.3) Wie bereite ich meinen Thinkpad vor? Ist eine Formatierung der Festplatte erforderlich? Wenn ja wie geht am bestten?
2.4) Welche Reihenfolge der Installation muss man beachten um ein stabiles und stromsparendes System zu bekommen?
...

3.Triber
3.1) Welche Triber sind sinnvoll? (Immer die Bedingung angeben. Z.B.: Wenn man den Fingerprintreader benutzen möchte muss man auch ... installieren.)
3.1) Kann ich meine auf der Recovery DVD befindlichen Triber exportieren und, bzw. nach der Installation vom Gerätemanager suchen lassen?
...

4. Lenovo und andere nützliche Anwendungen

4.1) Welche Lenovo Anwendungen sind sinnvoll und warun /nicht? (Die Bedingung angeben. Z.B.: Falls man keinen Fingerprintreader benutzt kann man ... installieren / deinstallieren.)
4.2) Welche Andere Anwendungen sind von Nutzen und warum?
...

4. Vista einstellen
4.1) Welche Dienste kann mal bedenkenlos abschalten? (Auch hier die Bedingung angeben. Z.B.: Falls man eine externen Firewall und Internetsecurity benutzt kann man den Defender und microsofteigene Firewall abschalten.)
4.2) Wie lässt sich die Vista schneller ressourcensparender machen? (Bednigung. Z.B.: Aero - ... abschalten.)
4.3) Benutzerfreundlichkeit (Z.B.: Benutzerkontosteuerung abschalten - ...)
...

5. Universalle und hardwarespezifische Lösungen
5.1) Könnte man sowas wie Installations CDs /DVDs erstellen oder Images irgendwo auf dem Server ablegen, die auf einzelne Modelle zugeschnitten sind?
...

Also, bitte, nicht steinigen, sondern mitdenken und den anderen und sich selbst helfen. Ist ja für euch nicht neu! :thumbsup:

PS: Ich bin jetzt in der Klausurphase und werde ab und zu nicht so schnell antworten können.

2.1 - Ja, mit der DVD lassen sich alle Vista Versionen neu installieren oder auch Upgrades machen
2.2 - Zunächst wird der Key vom Aufkleber abgefragt, trotzdem ist eine telefonische Neuaktivierung erforderlich. Als ich bei letzten mal erfolgreich telefonisch aktiviert hatte und Wochen später Lenovos System Update installiert habe, war nach der Installation einiger Updates nochmal eine telefonische Aktivierung notwendig. Den Grund dafür kenne ich leider nicht.
2.3 - Kannst Du machen. Es gibt nach Start der Upgrade DVD auch eine Option dafür.
2.4 - Halte Dich mit Lenovo-Software möglichst zurück :rolleyes:

3 - Die allermeisten Treiber bringt Vista schon mit und frischt diese über Windows Update auf. Probleme hatte ich nur mit dem grünen On-Screen-Display für Lautstärke, Bildschirmhelligkeit etc. Deswegen auch später System Update... Bei früheren Vista Neuinstallationen hatte ich noch Probleme mit der WLan-Anzeige und dem Treiber der Grafikkarte, was sich bei einer Neuinstallation Anfang des Jahres aber nicht wiederholt hat.

4 - Systemwiederherstellung habe ich deaktiviert und die Festplatte etwas flotter gemacht. Bei den anderen Sachen habe ich mich meist übernommen und mein System instabil gemacht, deswegen lasse ich das inzwischen. Benutzerkontensteuerung habe ich auch seit 2 Jahren deaktiviert, auch wenn manchem dabei die Haare hochgehen :rolleyes:

R&R find ich persönlich extremst Kacke, deshalb mache ich lieber komplette Backups über eine 2. HD in der Ultrabay (Vista Komplettsicherung).

hth

zu 2.2 empfehle ich, den alten key samt aktivierung auszulesen und nach der neusinstallation wieder einzuspielen, das geht ganz einfach hiermit

RE: Saubere Vista Installation mit Anytime Upgrade DVD

[quote='maralex',index.php?page=Thread&postID=532798#post532798]..

2. Installation

2.4) Welche Reihenfolge der Installation muss man beachten um ein stabiles und stromsparendes System zu bekommen?

[/quote]Hallo,

dieser Thread ist auch für mich sehr interessant.
Möchte mein Vista Buiseness auch mit einen Clean Install neu aufsetzen.

Welche Reihenfolge sollte bei den Treibern beachtet werden ?

Habe mein T41 vor kurzen neu aufgesetzt; hat eigentlich alles funktioniert - nur die WLAN Status-LED funktioniert nicht.

Wie sollte man also vorgehen um dies event. zu vermeiden.

Gruß

Zusammenfassung (Wird laufend aktualiesiert. Enthält auch fremde Beiträge aus anderen Threds.)

1. Vista Anytime Upgrade DVD Quelle

1.1) Wo kregt man eine Anytime Upgrade DVD her?
- Den Datenträger bekommt man hier: http://www.microsoft.com/windowsvista/10…de/default.mspx
Kosten: ca. 11 €. Es sind nur 64Bit Vista DVDs und 32Bit Vista CDs (als Ersatz für die 32 Bit DVDs) bestellbar.
- Sonst hier: https://om.one.microsoft.com/opa/Validat…avaScriptOn=yes
Kosten: ca. 20 €. Es ist eine OEM 32Bit DVD. Zur Zeit leider nicht bestellbar! :huh:

2. Installation
2.1) Kompatibilität mit unterschiedlichen Vista-Versionen
- Mit der DVD lassen sich alle Vista Versionen neu installieren oder auch Upgrades machen. Alleine der Key ist dafür entscheidend welche Version installiert wird.
2.2) Kompatibilität mit Vista Key (Laptop Boden)
- Zunächst bei der Installation den originalen Vista-Key vom Aufkleber eingeben. Danach ist eine telefonische Neuaktivierung nötig. rotzdem ist eine telefonische Neuaktivierung erforderlich. Nach einem Lenovo Update kann die telefonische Aktivierung nochmals erforderlich sein!
- Empfehlenswert ist auch den alten key samt aktivierung auszulesen und nach der neusinstallation wieder einzuspielen. Das geht hiermit.
2.3) Installationsvorbereitung
- man hat eine Option während der Installation die Festplatte zu formatieren
2.4) Reihenfolge
- Grundsätzlich gilt die Reihenfolge: Vista Installation, telefonische Aktivierung, Treiber, Lenovo Update, Programme, Windows Update, SP1 obendrauf. Es ist wichtig, dass Service Pack zuletzt installiert wird!

3.Triber
3.1) Sinnvole Treiber
- Die meisten Dreiver installiert Vista mit Update. Es gibt jedoch Probleme mit On-Screen-Display für Lautstärke.

4. Lenovo und andere nützliche Anwendungen

4.1) Beschreibung
-Hotkey Features
wichtig wenn Du die Funktionstasten nutzen willst (sehr nützlich) und entsprechende Menüs und Anzeigen auf dem Bildschirm haben möchtest wenn man diese Tasten betätigt.
-Energie Manager
ein sinnvolles Tool zur Wartung und Überwachung des Akkus, es verwaltet außerdem die Energiesparprofile und zeigt wichtige Infos zu Stromverbrauch und Akkulaufzeit sowie generelle Akkuinformationen an.
-Presentation Director
ist wohl nur sinnvoll wenn man auch Präsentationen machen will, oder sonstige externe Monitore,/Projektoren etc. nutzt
-Produktivity Center
das wohl sinnloseste Tool überhaupt, alle dort enthaltenen Funktionen kann man auch über das Startmenü von Windows erreichen.
-System Update
funktioniert nie zu 100%, außerdem bekommt man alle Updates auch über die Lenovo-Homepage. Manche Updates zeigt das tool gar nicht an, andere kann es nicht installieren, nur runterladen.
-UltraNav
nur wichtig wenn Du Trackpoint und/oder Tochpad benutzen willst und deren erweiterte Funktionen
-Client Security Solution
großer Speicherfresser, und verlangsamt den Windows-Start schon mal kategorisch um 20 Sekunden, nur sinnvoll wenn Du den Fingerprint Reader nutzen willst. Die paar Sekunden die Du bei der Passworteingabe sparst hast Du beim Booten dank CSS schon wieder verloren.
-Thinkpad-Tastaturanpassung
die Funktion ist nicht genau klar
-Access Help
Nur sinnvoll für Leute die dieses Forum nicht kennen.
-Help Center
siehe Access Help.
-Software Installer
Wird glaube ich gerade abgeschafft, installiert Updates sowie bereits auf dem PC vorhandene IBM-Software+Treiber. Braucht man im Grunde auch nicht da dies auch per Hand geht. Ist was für Faule oder Dummies.
-System für aktiven Festplattenschutz
wer sein Thinkapd liebt, der schiebt, bzw. installiert dieses Tool, ist eigentlich selbsterklärend.
-Thinkpad-Konfiguration
viele System-Einstellungen auf einen Blick, aber nichts wirklich Tolles, kann man auch im Windows-Gerätemanager erledigen.
-EasyEject
total sinnfrei, da Windows genau das selbe Programm bietet und parallel im Hintergrund läuft. Nur die Oberfläche ist etwas netter gestaltet als beim Windows-Pendant.

4.2) Empfehlenswerte Anwendungen: Hotkeys, Energiemanager, Festplattenschutz.
4.3)Besonders Ressourcefressende Anwendungen: Rescue&Recovery, Acces Point, Produktivity Center.
4.2) Andere Anwendungen
...

4. Vista einstellen
4.1) Dienste deaktivieren (Start -> Ausführen -> msconfig)
- Bei Externem Firewall und Internetsecurity: Sicherheitscenter, Defender, Firewall
- Falls anderweitig Backup erfolgt (z.B. Acronis): Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter
4.2) Benutzerfreundlichkeit
- Benutzerkontosteuerung abschalten
- Aero abschalten

wenn mein system für 64-bit ready ist,
ist es auf dem key hinterlegt ob die cd dann eine 32- oder 64-bit version wird

also:

mein vorhaben:
1 64-bit anytime upgrade dvd bestellen
mit meinem vorinstallierten key (32-bit vorinstalliert)( nicht der unterm notebook) den ich mit abr auslese neues sauberes vista installieren
und glücklich sein.

Geht das ??
MFG 8)

dein key gilt immer für eine version von vista. dabei spielt es keine rolle, ob du eine 32 oder 64-bit installation durchführst
also master chief, es geht :)

Wo muss man denn anrufen um zu aktualisieren? Gibt es da vielleicht eine kostenlose Rufnummer?

nächste frage ;)

kann ich zum verifizieren bei MS den key nehmen den das ABR-tool rausgefunden hat ?

MFG 8)

http://www.microsoft.com/windowsvista/10…de/default.mspx[/url]
Kosten: ca. 11 €. Es sind nur 64Bit Vista DVDs und 32Bit Vista CDs (als Ersatz für die 32 Bit DVDs) bestellbar.
- Sonst hier: https://om.one.microsoft.com/opa/Validat…avaScriptOn=yes
Kosten: ca. 20 €. Es ist eine OEM 32Bit DVD. Zur Zeit leider nicht bestellbar! :huh:
Anytime Uprade DVD kann, man so denke ich überhautpt nicht mehr bestellen.

http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx
Unter diesen Link kann man nur 32-Bit CD und 64-Bit DVD bestellen.

Aber auch nur wenn man das Original Betriebssystem als Software im Handel bereits gekauft hat (als 32-Bit DVD)

Mit dem key unten am Notebook funktioniert das wohl nicht.

Gruß

aber was sind das dann für cd's bzw. dvd's die dort angeboten werden ?

wenn sie jetzt tatsächlich nur 11 bw. 20 euro kosten

wenn ich meinen ausgelesenen key eingebe zeigt der mir ne fehlermeldung an ?!
war oder ist das bei euch auch so ?

[quote='Master Chief',index.php?page=Thread&postID=533405#post533405]aber was sind das dann für cd's bzw. dvd's die dort angeboten werden ?

wenn sie jetzt tatsächlich nur 11 bw. 20 euro kosten

wenn ich meinen ausgelesenen key eingebe zeigt der mir ne fehlermeldung an ?!
war oder ist das bei euch auch so ?[/quote]Genau Fehlermeldung kommt auch bei mir !

Also ich verstehe dass folgendermaßen:

Mann kann hier nur 32bit CD und 64 bit DVD nachbestellen;
Voraussetzung ist jedoch das man im Handel bereits eine Software ( = immer 32 bit DVD) mit Key auf Produkthülle gekauft hat

Dies ist nützlich für User die eine CD-Version oder 64-bit Version benötigen.

Die Anytime Upgrade DVD kann mann bei MS nicht mehr bestellen;
mit dieser DVD funktioniert auch der Key unten am Notebook.

Also besteht nur Möglichleit Anytime DVD irgendwo von Privat zu kaufen.

Gruß

klingt plausibel

an die leute bei denen das geklappt hat, habt ihr eine original windows version im laden gekauft ?

also beide keys gehen nicht hmmm

Es bleiben für ein Clean Install nur 2 Möglichkeiten:

1. Anytime Upgrade DVD

2. aus Recovery CD`s eine Version basteln; ist mir aber zu umständlich

[quote='Borusse12',index.php?page=Thread&postID=533452#post533452]...
2. aus Recovery CD`s eine Version basteln; ist mir aber zu umständlich[/quote]Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung dazu? Ich kenne nur eine englische. Da ich aber der Sprache nicht so ganz mächtig bin, lasse ich es lieber.

Ich habe mir eine privat bestellt. Freundlicherweise hat der Besitzer auch kein Geld für die Kopie verlangt. Nur Versand. :thumbsup:

Gibt es vielleicht im Internet eine Möglichkeit per torrent oder ähnliches die DVD runter zu laden?

Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung dazu? Ich kenne nur eine
englische. Da ich aber der Sprache nicht so ganz mächtig bin, lasse ich
es lieber.

Deutsche habe ich noch nicht gefunden; geht mir genauso drum lass ich es auch !

Ich habe mir eine privat bestellt. Freundlicherweise hat der Besitzer auch kein Geld für die Kopie verlangt. Nur Versand.

Na da hast Du aber Glück gehabt; Original werden bie ebay bis zu 30 € gehandelt

Gibt es vielleicht im Internet eine Möglichkeit per torrent oder ähnliches die DVD runter zu laden?

Ist ja eigentlich nicht erforderlich wenn Du eine gratis Kopie bekommst

refresh

hab nach stundenlangem suchen ein Forum gefunden was sehr gut beschreibt, wie man eine Cleane Vista DVD
bekommt.(kostet übrigens 24 euro mit versand)

weiß net ob ich den link hier reinstellen darf ich machs mal
wenn der gelöscht wird bitte PM an mich senden.

http://forum.winhilfe.eu/viewtopic.php?f=33&t=10

MFG und gutes gelingen

PS: meine DVD ist schon auf dem Weg ;)

Ich habe gestern die DVD bekommen. Bin jetzt grade am Installieren. Und ich muss mal sagen es ist nicht ohne... :huh:

Man hat mir freundlicherweise noch die Linux Live CD zum Löschen der Recovery Partition mitgegeben. Nach der Einstellung im Bios für Boot von der CD habe ich aus dem ganzen nur eine Partition gemacht, dann auf 2 geteilt. Kommischerweise wird mir anstatt einer 160 GB festplatte nur 149 GB gezeigt. ?( Auch sehe ich beim Booten das schwarze Screen mit Thinkpad. Ich habe gelesen, dass die Recovery Partition versteckt ist. Vielleicht sehe ich sie gar nicht? Sie sollte im Bios folgenderweise zu deaktivieren sein:
Security -> IBM Pre Desktop Area -> Access IBM Pre Desktop Area Disabled eintragen. Bei mir im Bios ist jedoch IBM Pre Desktop Area nicht da!!! X(

Gut! Ich habe diesen Punkt einfach übersprungen. Wie es hier http://windowsblog.freenet.de/2007/...stallation-von-upgrade-dvd-ist-doch-moeglich/ beschrieben wird habe ich die Anytime Upgrade DVD 2 mal installiert. Wobei ich beim 2 mal den Schlüßel vom Stick am Gehäuse eingegeben habe. So weit so gut. Telefonische Aktivierung mache ich vielleicht morgen. Ersmal schauen ob es mit Tribern klappt.

Das nächste Problem, das ich noch nicht gelöst habe ist Internet. Ich benutze zu Hause eine Drahtlose Internetverbindung. Der Dreiver dazu wird mit der Vista nicht mitinstalliert. So habe ich mich auf die Suche gemacht und musste feststellen, dass es mehrere Treiber von Lenovo gibt, die WLan heißen.
1. http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70505
2. http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67351
Ich habe das 2. installiert, weil es kleiner ist. :) Die drahtlose Verbindung kann ich trotzdem nicht herstellen. Werde mal das 1. ausprobieren. Oder mache ich was falsch?
Habe super wenig Zeit, bin jedoch auf den Notebook angewiesen. Ist aber Sache von einer Stunde! X(

[quote='maralex',index.php?page=Thread&postID=536142#post536142]Kommischerweise wird mir anstatt einer 160 GB festplatte nur 149 GB gezeigt. ?([/quote]160 GB: Basis 10^3. 149 GB: Basis 2^10.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben