saubere Vista Installation

Seba2904

New member
Themenstarter
Hi ich habe mir heute eine T60 bestellt und freu mich schon rießig drauf :D
Ich habe es mit Vista Business bestellt.Nun habe ich hier im Forum schon einige Post über "saubere" Installationen gelesen. Ich habe auch vor wenn ich mein T60 bekomme zunächst mal alles runterzuhauen und dann Vista neu aufzusetzen. Da ich aber TP Neuling bin weiss ich nicht ob eine CD/DVD mitgeliefert wird oder wie sich das mit der Recovery Partitino verhält.Leider wurde ich aus den anderen Posts hier im Forum auch nicht wirklich schlau. Gibt es denn jetzt schon eine Methode eine "saubere" Vista Installation also wirklich nur Windows zu erstellen?
Meine nächste Frage wäre, ich werde ein englisches TP bekommen, wie kann ich am besten die Sprache für Windows auf Deutsch umstellen?Geht das mit dem MUI?

Vielen Dank für eure Antworten!
Seba

Antwort zum ersten Teil:
Wenn Du mit der blauen "ThinkVantage"-Taste in Rescue and Recovery bootest und "System wiederherstellen" auswählst, kannst Du über den neuen "Lenovo Base Software Selector" sämtliche ThinkVantage-Tools und Zusatzsoftware abwählen, so dass Du ein sauberes Vista aufsetzen kannst.

Antwort zum zweiten Teil:
Wenn Du Dein T60 mit Vista Ultimate bestellt hättest, könntest Du das deutsche Language Pack downloaden (über "Windows Update"). Damit sollen ca. 80% der im Betriebssystem vorhandenen englischen Texte übersetzt werden. Mit Windows Business wird der Download eines Language Packs nicht angeboten.

...wenn man auf einem Thinkpad Vista Ultimate deutsch und auf einem anderen Vista Business englisch hat, könnte man da raus finden, welche "Pakete" kopiert werden müssten um das Business einzudeutschen ?

...oder könnte man von der Ultimate-DVD starten und dann mit dem englischen key ein deutsches Business installieren?

Hat das schon jemand getestet?

Original von Volker1965
...wenn man auf einem Thinkpad Vista Ultimate deutsch und auf einem anderen Vista Business englisch hat, könnte man da raus finden, welche "Pakete" kopiert werden müssten um das Business einzudeutschen ?

...oder könnte man von der Ultimate-DVD starten und dann mit dem englischen key ein deutsches Business installieren?

Hat das schon jemand getestet?

Man kann, zumindest bei Ultimate, jede verfügbare Sprache runterladen und einstellen.. Geht das bei Business nicht auch?

...nein die Sprachpakete kann man nur mit dem Ultimate runter laden.

Ich möchte hier mal auf die Existenz des Programmes vLite hinweisen www.vlite.net . Damit kann man ne ganze Menge unnötigen Kram aus Vista rauswerfen und z.b. Gerätetreiber gleich einbinden usw... :)

Ich habe vlite getestet und bin sehr zufrieden. Habe zwar nicht so viel rausgeworfen, aber doch den größten Unsinn. Und wie bei nlite wird das Programm inho noch viel besser mit der Zeit.

Moin, ich grabe den alten Schinken mal aus :D

Ich hab vor eine neue Vista DVD mit Vlite zu erstellen, hab da aber noch ein paar Fragen. Angenommen ich lösche Windows Defender, wie sieht dann das Sicherheitscenter aus? Ist WD dann einfach grau hinterlegt oder sieht man gar nix mehr davon? Das bezieht sich generell auf gelöschte Dienste, tauchen sie noch in irgendeiner Form auf? (falls vorhanden, sind Screenshoots gern gesehen :D )

Desweiteren würde ich gern wissen ob bei einer extrem abgespeckten Version das ABR Tool funktioniert?

Ich habe leider kaum neue Threads zum Thema gefunden. Da sollten wir nochmal nachlegen. Gibt es hier User die schon viele Erfahrungen gesammelt haben?

Ich hab nun eine neue DVD mit Vlit erstellt. Den WIndwos Defender habe ich entfernt, komischerweise wird er mir im Sicherheitscenter als aktiv angezeigt. Wie kann das sein, das Ding ist doch deinstalliert?! Anklicken kann ich ihn nicht, weiß aber auch nicht mehr, ob ich das Programm überhaupt mal über das S.C. öffnen konnte. Wie sieht das bei euch aus? Meint ihr der wurde deinstalliert und Vista kann das einfach nicht anders darstellen?

Was mich auch etwas nervt, das Vista wieder volle 11 GB belegt. Ich hoffe das liegt an den Schattenkopien. :S

lg

Nur mal so nebenbei:
M.W. kann man bei einer vLite Installation kein ServicePack mehr installieren :!:
Außerdem ist der WD gar nicht mal so schlecht...

Falls es noch jemanden interessieren sollte, man kann ohne Probleme mit einer deutschen Vista DVD einen englischen Key nutzen.

Lieben Gruß,
sonny

[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=396736#post396736]Nur mal so nebenbei:
M.W. kann man bei einer vLite Installation kein ServicePack mehr installieren :!:
Außerdem ist der WD gar nicht mal so schlecht...

Falls es noch jemanden interessieren sollte, man kann ohne Probleme mit einer deutschen Vista DVD einen englischen Key nutzen.

Lieben Gruß,
sonny

[/quote]Hey Sonny, ich habe das SP1 erfolgreich integriert. Hat alles super geklappt, nur der Defender stört mich (da gibts wesentlich besser Programme). Der hat nur genervt, bei NHC hat er nach jedem Start gejammert und ich habe keine Option gefunden, wo ich dieses Programm zulassen kann. Das gilt auch für die Firewall, viel zu kompliziert einem kleinen Programm die Erlaubnis für einen Zugriff zu geben. Die bleibt aber erstmal drauf, da ich bis jetzt keinen guten Ersatz gefunden habe, der auf Vista läuft.

Kannst du mir sagen wieso der Defender aktiv ist oder ob es nur so scheint?

lg

Hmm... dann wird es wohl eine neue Version geben... :huh:

Was den WD betrifft, habe ich keine Ahnung was da los sein kann.
Bei mir läuft er und macht seinen Job ;)

Aber, was NHC und die Verträglichkeit mit dem Defender angeht, habe ich etwas für dich:
Make Vista launch UAC restricted programs at startup with Task Scheduler
(Provided by Troubadix :) )
Ich habe dieses Verfahren erfolgreich für RMClock angewendet!

Gruß, sonny

Make Vista launch UAC restricted programs at startup with Task Scheduler[/url]
(Provided by Troubadix :) )
Ich habe dieses Verfahren erfolgreich für RMClock angewendet!

Gruß, sonny
Danke für den Tool-Tipp, hab NHC wieder runter geschmissen, anscheinend wird mein Prozessor noch nicht unterstützt (oder liegt es evtl woanders dran?). Ich konnte kaum Einstellungen vornehmen (war alles grau). Auf die Spannung konnte ich daher keinen Einfluß nehmen. Echt schade, ich hoffe da kommt bald eine neue Version. RMClock läuft leider auch nicht so wie ich es mir wünsche.

Zu WD, der muss deinstalliert sein, bei den Diensten ist er nicht mehr aufgelistet. Schade das er noch im S.c. auftaucht. Überhaupt läuft alles kacke, die RamDisk konnte ich auch nicht mit dem passenden Tool erstellen, quäle mich deshalb mit regedit rum (hab da voll keine Ahnung von -> learning by burning). Irgendwas mach ich falsch ;(

Das kann gut sein, dass NHC deinen Prozessor noch nicht unterstützt - eine neue Version sollte bald verfügbar sein.
Was macht bei dir RMClock nicht?
Und wozu brauchst du unbedingt eine RAM-Disk?

Gruß, sonny

[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=396971#post396971]Das kann gut sein, dass NHC deinen Prozessor noch nicht unterstützt - eine neue Version sollte bald verfügbar sein.
Was macht bei dir RMClock nicht?
Und wozu brauchst du unbedingt eine RAM-Disk?

Gruß, sonny[/quote]Ich konnte bei RMClock nur auf 0,9500V runtergehen, hab aber hier im Forum schon eine Lösung gefunden :) Ein wirkliche Veränderung im Verbrauch konnte ich noch nicht feststellen.

Auf die Ramdisk wollte ich die WIn Temp-Dateien und die von Firefox legen, um Festpalttenzugriffe zu verhindern, aber auch das hat noch nicht viel gebracht. Ich denke mal das dauert noch ne ganze weile bis ich ne gute Lösung gefunden habe. Muss mich auch erstmal in die Materie einlesen.

Hab auch vor mit vlite ne möglichst cleane vista installation zu bekommen.

Ich muss doch zuerst die Produktwiederherstellungs CD's/DVD's erstellen
was muss ich dann bei vlite machen.

Wenn jemand das schonmal gemacht könnte derjenige bitte mal nen kleines how to erstellen.

MFG und Vielen Dank 8)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben