SATA1 port gestorben?

HarryManback

New member
Registriert
21 Jan. 2011
Beiträge
259
Ich habe Probleme mit meinem Desktop PC.

Habe bisher meine SATA HD an dem SATA1 port des ASUS P5G41T-M LX Mainboard angeschlossen gehabt und das hat über ein Jahr problemlos funktioniert.

Seit heute morgen jedoch scheint der SATA1 port nicht mehr vernünftig zu funktionieren. Beim booten bleibt der Rechner die meiste Zeit beim BIOS bei der SATA autodetection hängen. Manchmal schafft er es auch mal ins Linux aber dann bekomme ich SATA I/O errors im kernel log und der Rechner hängt sich irgendwann auf.

Das SATA Kabel habe ich schon ausgetauscht, hat aber nichts geändert.

Wenn ich statt SATA1 einen der anderen ports 2, 3 oder 4 benutze läuft alles wieder ohne Probleme.

Ich hatte erst befürchtet die HD hätte eine Macke, aber das sieht für mich so aus als wäre selektiv der SATA1 port auf dem Mainboard gestorben (nicht-mechanische Abnutzung?).

Jemand schonmal was ähnliches erlebt? Irgendwelche Tipps?
 
huhu,
könnte viele gründe haben warum DER Port gestorben ist.

-hattest du zufällig dein rechner beim gewitter an?
-und hast du ne USV(UPS) zwischen deinem rechner und deiner steckdose?
-generell mal die temperaturen prüfen

ich hoffe die anderen arbeiten tapfer weiter!:thumbsup:
liebe grüße
 
huhu,
könnte viele gründe haben warum DER Port gestorben ist.

-hattest du zufällig dein rechner beim gewitter an?
-und hast du ne USV(UPS) zwischen deinem rechner und deiner steckdose?
-generell mal die temperaturen prüfen

ich hoffe die anderen arbeiten tapfer weiter!:thumbsup:
liebe grüße

Ich trenne den Rechner auch bei Gewitter nicht vom Netz oder mache ihn aus und habe auch keinen besonderen Schutz. Das irgendeine Überspannung selektiv den einen SATA port killt und sonst nichts, halte ich auch für unwahrscheinlich - gerade RAM ist da doch sehr empfindlich und es läuft alles wieder einwandfrei nach dem Wechsel auf nen anderen port. An der Temperatur kann es auch nicht gelegen haben, da das Problem direkt beim ersten Einschalten am Morgen aufgetreten ist.

Ich überlege, ob ich das MB einschicke, da das noch Garantie hat. Allerdings stehe ich dann sicher 1-2 Wochen ohne Desktop Rechner da. Und da ich nur 2 von den 4 SATA ports brauche, ist der Defekt für mich nicht relevant.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben