sata treiber problem

Frischmilch

New member
Themenstarter
Ich habe ein Problem mit dem allseits beliebten Intel matrix storage treibe für die S-ATA Festplatte. Ich habe Windows XP auf meinem T60 neu installiert und zwar in der Variante, dass ich im BIOS die Festplatte im compatibility modus eingestellt habe. Windows läuft jetzt ganz nett und laut Hardwaremanager gibts auch keine Hardwareprobleme mit nicht installierten Treibern.
Mit dem Softwareinstaller hab ich nun den S-ATA Treiber installiert, damit die Platte auch so laufen kann wie sie sollte. Jetzt gibts aber ein Problem: Der Treiber lässt sich nicht aktivieren und wenn ich im Bios die Festplatte auf AHCI umstelle kommt eben der Bluescreen. Soll ich jetzt den primären und sekundären IDE Treiber löschen, damit Windows nur noch auf den S-ATA Treiber zurückgreifen kann, oder wie kann ich Windows beibringen (respektive zwingen) doch lieber selbigen zu verwenden?

(sollte es wiedererwarten schon ein Thread dazu geben, dann reicht es wenn ihr den link postet, ich hab bisher nix gefunden was mir weiterhelfen konnte)

hi,

warum grossartig im BIOS rumfriemeln, das ist sau gefährlich und bringt oft nur Ärger..

ich habe mir eine XP CD genommen, mit nLite den SATA Treiber in eine neue XP InstallationsCD gebracht und dann konnte ich XP installieren, dann Internet angebunden und mit dem Software Installer den Rest machen lassen.

Ja da gibt es hier schon Threads zu .. z.B. den Saubere Windows Insatllations CD .. ja die rechtschreibfehler sind richtig .. *g*

grüsse
Tom

Ja aber genau das wollte ich vermeiden, Windows nochmal installieren. Gibt für mich auch kein Grund warum sowas nicht auch nachträglich nicht gehen sollte (selbst Windows traue ich sowas zu..). Naja wenns mir aber halt niemand erklären wills "zu gefährlich" ist dann halt nicht.

//EDIT: Wenn ich das richtig verstanden habe ist die einfachste Methode die F6 Methode, mit nLite wird es ein ziemliches gefrickel, da der Controller-Treiber anscheinend automitisch nihct richtig eingebunden wird.

//EDIT2: Ich habs jetzt in den Griff bekommen. Lag wohl doch daran, dass eben doch nicht alle Treiber installiert waren. Jetzt läufts so wies soll :-)

Hallo,
stehe vor dem selben Problem. Wie hast du das denn letztendlich hinbekommen?

Gruß

Hallo hlgr,

habe ebenfalls das T61 7664-18G (ND218GE).

So funktionierte es bei meinem Klapprechner:
Sata-Treiber von der LENOVO Seite laden
ein externes Diskettenlaufwerk 1.44 MB anschließen
Treiber in 4 Disketten 1.44 MB übertragen
BIOS unter SATA auf compatibel stellen
bei der Installation von WIN-XP die F6 Taste drücken
Disketten werden automatisch von 1/4 bis 4/4 eingelesen.
Installation abschließen
BIOS wieder zurückstellen
ReBOOT

Gruß Hanskarl

Original von Frischmilch

(sollte es wiedererwarten schon ein Thread dazu geben, dann reicht es wenn ihr den link postet, ich hab bisher nix gefunden was mir weiterhelfen konnte)

Nicht nur Threads hierzu gibt es in ausreichender Stückzahl... - viel besser: eine wunderbarer readme. Datei, die bis ins kleinste Detail, unter verschiedenen Umständen die Installation erklärt und erläutert... - ich kann nicht verstehen dass immer wieder nur die Treiber runter geladen werden, ohne die wichtigen Informationen auch nur anzusehen... - die o.g. Datei/Erklärung ist zusammen mit dem Treiber zu finden..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben