SATA-SSD "basteln"?

baracoder

New member
Themenstarter
Ich würde gerne eine SSD benutzten, möchte aber auch nicht auf die große Kapazität einer Festplatte verzichten.
Zuerst fand ich den Thread "Mini-PCI-Express SSD als Systemlaufwerk verwenden?" [1] doch nach ein wenig Recherche sieht es ganz danach aus, dass es keine echten Mini-PCIe SSDs geben wird.

Nun aber folgende Idee:

Der verbaute Chipset unterztützt 3 SATA-Ports [1]. Einer wird für die Festplatte benutzt. Die Ultrabase benutzt wohl den PATA-Port. Zwei SATA Ports müssten also verfügbar sein (Nicht angeschlossen).
Ähnlich wie bei den ganzen EEE-PC Mods könnte man einen brach liegenden Port abreifen und dort eine SATA-SSD anlöten.

Platz wird man für eine so dünne Karte (70x32x3 mm) bestimmt auch noch finden. Zb ist bei mir noch im Festplattenslot platz, so dass ich das Turbo-Memory Modul reinstecken konnte. Auf der Mainboard-Unterseite ist normalerweise auch noch was frei.

Booten sollte damit auch kein Problem sein. Lenovo hat (sowiet ich weiß) kein Whitelisting für Festplatten. Und eine SATA-SSD gibt sich eben als SATA-Festplatte aus.

Die Verbindungen an der Seite der Mini-PCIe Karte sind hier [3] beschrieben.

Das Problem ist also: Kann man ein SATA-Port irgentwo auf dem Mainboard abgreifen?

[1] Mini-PCI-Express SSD als Systemlaufwerk verwenden?
[2] http://www.intel.com/products/notebook/chipsets/pm965/pm965-overview.htm Diagram: http://www.intel.com/Assets/Image/diagram/965_diagram.gif
[3] http://wiki.elphel.com/index.php?title=EEEPC_SSD_SATA_Adapter&printable=yes

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=808584#post808584][quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=808579#post808579]Wäre eine SD-Karte oder etwas für den CardBus nicht einfacher? [/quote]Beides ist nicht bootfähig.[/quote]
allgemein oder nur windows ohne basteln?

falls es ginge: Der cardreader ist doch relativ langsam, währe also möglicherweise ne zähe angelegenheit.

miniPCI währe echt optimal ...

Was ist eigentlich mit intels bescheuerter Turbo memory?
Mir ist klar das es da (noch?) keine verwendung dafür gibt, aber wenn hier schon über röntgen und ähnliches diskutiert wird, dann sollte man sich das vieleicht nochmal anschauen.

vert

Man kann von einem Cardreader, der per USB angeschlossen ist, booten.
Aus dem SD-Card-Slot heraus geht wohl nicht.
Hab das wohl mit CF verwechselt.

@DVormann: In wie weit beeinflusst High-Speed USB den C4? Ich dachte bisher das wäre nur bei den alten USB 1.1 Geräten so.

Der SD zu MiniPCIe Adapter benutzt die USB Schnittstelle des MiniPCIe Anschlusses, damit ist von den Treibern her eine SD Karte das gleiche wie ein USB-Stick. Davon kann mein Thinkpad booten. Mit ein wenig Bastelei auch unter Windows. Allerdings sind SD-Karten nicht so schnell und ich vermute auch nicht ganz so zuverlässig wie eine SSD.

Das angesprochene Turbo Memory ist 512 bis 1024MB groß und es gibt keine Treiber, um es als Massenspeicher zu benutzen. Ist nur Marketing...

Vielleicht gibt es sowas auch für Mini-PCI express: http://www.advantech.com/products/Mini-PCI-Interface-to-SATA-Storage-Module/mod_1-2JKFZR.aspx

hiermit[/url] ausprobiert: Kein C4.

Wobei: Mit dem USB1.1 FPR und dem BT Modul meines X61t hat Lenovo die Verwendung von C4 hingekriegt. Ganz unmöglich ist es (treiberabhängig) also nicht. Doch ein Standard USB Massenspeicher ohne speziellem Treiber verhindert C4.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=808833#post808833]Allgemein. Die Geräte können nicht booten. Egal was gebootet werden soll: Booten geht gar nicht.[/quote]Was aber auch nichts macht, wenn man sowieso noch die Platte drin hat. Grub auf die Platte, Kernel und initrd ebenfalls. Die root-Partition selbst kann dann irgendwo sein, solange Kernel bzw. initrd die nötigen Module enthalten. Fragt sich halt, wie's mit der Anbindung der zu nutzenden Schnittstellen aussieht(geschwindigkeitsmäßig) und natürlich den verwendeten Medien selbst.

Gruß

[quote='largi',index.php?page=Thread&postID=808891#post808891]solange Kernel bzw. initrd die nötigen Module enthalten.[/quote]Exakt. Nachgedacht wurde darüber schon oft. Eine Erfolgsmeldung gibt es bislang meines Wissens nach nicht.

Edit:
SD ist Geschwindigkeitsmässig als OS Laufwerk nicht diskusionsfähig. Ein Gerät in Cardbus sollte UDMA fähig sein, sonst ist die HDD schneller.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=809113#post809113]Eine Erfolgsmeldung gibt es bislang meines Wissens nach nicht.[/quote]
Wenn der CF-Slot am X31 nicht ganz so grottig angebunden wäre, hätte ich es rein aus Neugierde vermutlich schon versucht, aber bei 900kb/s lohnt sich das überhaupt nicht. Das drei- bis fünffache müsste schon drin sein, dann könnte man das proof-of-concept mäßig machen, mit einem Minimalsystem.

Allerdings muss ich wirklich sagen, dass die eigentliche Idee dieses Threads wirklich interessant ist, einen der zusätzlichen SATA-Ports zu nutzen. Nur leider extrem schwer umzusetzen(Routing herausfinden, eventuelle Zusatzbeschaltung, möglicherweise nötige Bios-modifikationen...).

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben