Sata Platte an Pata Anschluß möglich?

Raubritter

New member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze ein T43 Modell 2668 und möchte gerne mittels Ultra Bay Slim Adapter eine zweite Festplatte anschließen.

Kann ich die modernen SATA Platten dort anschließen? oder muß ich mir eine ATA Platte besorgen?

ATA Platten sind das gleiche wie PATA Platten? All die Begriffe sind ein wenig verwirrend, sind ATA Platten das gleiche wie IDE Platten? und wie steht es mit den sog. SATA 2 Platten, gehen die auch?

Ich habe leider nicht verstanden, welcher Adapter im Ultra Bay Slim vorhanden ist? und was dort geht oder nicht?

Die 2010 Fehler tauchen definitiv nicht am zweiten Anschluß auf ? d.h. es ist also egal welche Platte man sich besorgt, hauptsache groß ?

Danke.

MfG Raubritter

Zusammengestellt aus Wikipedia:

IDE ist eine andere Bezeichnung für die ATA/ATAPI(Advanced Technology Attachment with Packet Interface), eine Schnittstelle zwischen Massenspeicher und Computer. Bei neuen Systemen ist sie heutzutage zum größten Teil durch SATA abgelöst. Seit der Einführung von Serial ATA wird der ältere ATA-Standard umgangssprachlich häufig als Parallel ATA (PATA) bezeichnet, um Verwechslungen zu vermeiden. Also: ATA = PATA = IDE

Serial ATA (SATA, auch S-ATA/Serial Advanced Technology Attachment) ist ein hauptsächlich für den Datenaustausch zwischen Prozessor und Festplatte entwickelter Datenbus. Serial ATA wurde aus dem älteren ATA-Standard entwickelt. Dabei wurde entschieden, von einem parallelen Busdesign zu einer bit-seriellen Punkt-zu-Punkt-Verbindung überzugehen, das heißt, die Daten werden seriell übertragen (Bit für Bit) und nicht, wie bei den alten ATA-Standards, in 16-Bit-Worten. Gegenüber seinem Vorgänger besitzt SATA drei Hauptvorteile: höhere Datentransferrate, vereinfachte Kabelführung und die Fähigkeit zum Austausch von Datenträgern im laufenden Betrieb (Hot-Plug).

Dein T43 hat zwar intern einen SATA-Controller, nach aussen geführt wird aber (über eine SATA-to-PATA-Bridge) ein PATA/ATA/IDE-Anschluss.
Zitat Thinwiki:
While the physical disk is PATA (IDE), it is accessed through a SATA controller and a SATA-to-PATA bridge. It thus appears as a SATA device to the operating system, which causes some problems under Linux. The SATA-to-PATA bridge also necessitates drive firmware changes, causing a problem with non-ThinkPad hard disks.
Zitat Ende

Du kannst also an beiden Anschlüssen nur PATA/ATA/IDE verwenden. Imho werden die auch Beschränkungen, die für die interne HD gelten, genauso für die Ultrabay-HD zutreffen.

Gruß, maculae

@Raubritter

Du kannst den UltraBay für SATA nehmen, aber vorne drann hat es eine kleine Zunge, diese abbrechen. ansonsten passt das laufwerk nicht rein. (so ist es beim T42)

SATAII oder SATA2 lohnt sich in deinem fall nicht, da der controller dies unterstützen müsste (ähnlich wie USB 1.0 und USB 2.0)

Zwei Versionen Ultrabay Slim HDD Adapter?

Herzlichen Dank für die Antworten...

wenn ich es recht verstehe hat also der Ultra Bay Slim HDD Adapter mit der Typ-Nummer 62P4554 nur einen PATA Anschluß, mithin auch nur PATA Platten dort angeschlossen werden können... Dabei ist es jetzt egal, ob ein Nachbau oder Originalteil von IBM genommen wird...

Es gibt aber auch Ultrabay Slim Adapter für die neue T6* Serie, die auch in den T43 passen würde und ich damit eine SATA Platte anschließen könnte...??

RE: Zwei Versionen Ultrabay Slim HDD Adapter?

Aehm, nein das geht nicht. Keine SATA-HDDs im T43, egal ob Hauptplatte oder Ultrabay.

Original von IronEagle
Aehm, nein das geht nicht. Keine SATA-HDDs im T43, egal ob Hauptplatte oder Ultrabay.

also beim T40 und T42 gehts im Ultrabay. habe es selbst ausprobiert und klappt wunderbar.

Eine _SATA_ HDD im T40 und T42?

Bitte schreib mal die genauen Typenbezeichnungen der Platten und die FRU vom Ultrabay-Adapter.

T40 und T42 haben ja nichtmal nen SATA-Controller...

also die festplatte ist eine Hitachi Travelstar
FRU/N 26R9246

hier noch ein foto, was genau man abbrechen muss. wenn man dies nicht abbricht, passt der caddy (ultrabay) nicht ins einschiebefach hinein.

(das untere ist orginal, das obere ist mit der abgebrochene zunge, am besten mit einer schweizer victorinox sackmesser wegschneiden, ob die deutschen auch so gut sind weiss ich leider nicht :P :P :P)
DSC00907.JPG

Falls sich jemand für diesen tip bei mir bedanken will, ich suche eine recovery-CD für den T30 :D

greetz

Aehm, wieso bedanken?

Ich vermute du hast eine PATA Platte verbaut, und nutzt die SATA-Funktion des Adapters nicht?

Ich fasse das mal zusammen...

- T4x kann nur PATA-Geraete in der Ultrabay. Also pptische Lauferke/HDDs
- T6x kann sowohl SATA als auch PATA Geraete in der Ultrabay

Ich vermute mal das der SATA-Ultrabay-Adapter beides kann, aber gehe sehr stark davon aus das eine SATA-HDD in dem T6x Ultrabay Adapter in einem T4x keinen Piep sagt...
Obwohl ich mir andererseits nicht vorstellen kann wie der Connector ausehen sollte...

Sag doch mal die genaue Bezeichnung der Platte...

es ist SATA kein PATA (steht ja für das kleine IDE oder?)
schau dir das foto oben an, steht noch (verkehrt) SERIAL ATA
Festplatte ist Hitachi Travelstar HTS541060G9SA00

was meinst du mit SATA-Ultrabay-Adapter beides kann das ist ja nicht möglich da der anschluss für die festplatte verschieden ist. die Ultrabay sind eigentlich für den T60 vorgesehen das stimmt, aber im T40 und T42 funktionieren die tadellos, fesplatte wird erkannt und die daten sind alle da.

Hm. Das waere ja spannend - das hiesse ja das:

- der Ultrabay-Schacht im T6x usw weiterhin PATA waere
- der Ultrabay-Slim Adapter fuer T6x usw nicht mehr reine Mechanik waere wie bei T4x sondern vielmehr ne sata->pata Bridge beinhalten wuerde...

Also genau umgekehrt wie die Haupt-HDD im T43 :-)

Aussage eines Händlers zu dem Thema

Interessant, daß hier die Meinungen auseinandergehen....

Hier die Aussage eines Händlers auf meine Frage, weil ich nämlich jetzt sehr verwirrt bin, ob der verschiedenen Aussagen...

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Frage an den Händler:

>Nun möchte ich gerne mittels Ultra Bay Slim HDD Adapter eine zweite
> Festplatte anschließen.

>Meine Frage ist, da offensichtlich dieser Adapter nur einen PATA -
> Anschluß hat, ob die aktuellen SATA Platten an diesem Anschluß laufen
> oder muß ich mir eine ATA ( PATA ) Festplatte besorgen. Sind also die
> aktuelle SATA Platten abwärtskompatibel?

Antwort des Händlers:

....Sie können in dem Schacht einen SATA HDD Adapter mit einer SATA Platte
> betreiben.

Anschließende zweite Frage:

....Ist also jeder Ultra Bay Slim Adapter von IBM für den T43 ein SATA HDD
Adapter oder existieren da zwei Versionen, also einer für SATA und einer für
PATA?

Was würde der SATA HDD Adapter bei ihnen kosten?

Zweite Antwort des Händlers:

....Es gibt zwei verschiedene Adapter! Der SATA Adapter liegt zurzeit EUR 42,-
und ist auch zurzeit ab Lager verfügbar.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

und was sagt ihr nun dazu ???

hi pancho danke für den tip ich habe diese thematik eben auch schon mal angesprochen unter anderem hier
wobei das nicht geklärt wurde .

RE: Aussage eines Händlers zu dem Thema

Ich sage :-)

Bis vor ca. 15 Minuten war ich im festen glauben das ein Sata-Ultrabay-Adapter nicht in einem T4x/R5x Geraet funktionieren wird, aber ein PATA-Ultrabay-Adapter in einem T6x/R5x schon.

Wenn jetzt bei den Sata-Adaptern (ich habe noch nie einen in Natura gesehen) die Mechanik bis auf die kleine Plastiknase identisch ist macht das natuerlich nachdenklich, und dann koennte es sein das IBM/Lenovo da wirklich eine Sata/Pata Bridge verbaut hat....

Original von IronEagle
Hm. Das waere ja spannend - das hiesse ja das:

- der Ultrabay-Schacht im T6x usw weiterhin PATA waere
- der Ultrabay-Slim Adapter fuer T6x usw nicht mehr reine Mechanik waere wie bei T4x sondern vielmehr ne sata->pata Bridge beinhalten wuerde...

die PATA und die SATA sind beliebig tauschbar zwischen T60, T40 und T42, ebenso mit den X-Serien (im dockingstation), einfach die plastiknase wegschneiden bei der SATA ultrabay.

p.s. es lohnt sich nicht extra ein SATA2 zu kaufen da man vom geschwindigkeitsvorteil nicht ausnützen kann.

SATA2 hat (derzeit) nirgends einen Geschwindigkeitsvorteil... Heutige Platten nutzen nichtmal SATA-1 aus. Der Vorteil ist aber dann bei Features wie NCQ...

eben ihr wisst wie ihr euch bedanken könnt, alternativ ne flasche whisky, gerne einen Highland Park 18J oder 25J. :P :P :P

Hi,

Original von IronEagle
Wenn jetzt bei den Sata-Adaptern (ich habe noch nie einen in Natura gesehen) die Mechanik bis auf die kleine Plastiknase identisch ist macht das natuerlich nachdenklich, und dann koennte es sein das IBM/Lenovo da wirklich eine Sata/Pata Bridge verbaut hat....

warum ist das so überraschend, wenn man bedenkt, dass ja auch die interne Platte über eine solche Bridge am Chipsatz hängt. ;) Warum noch einen PATA-Controller auf dem Mobo verbauen (noch ein Chip), wenn ich doch schon einen SATA hab, oder?

BuergerNB

Aehm du wirst da was durcheinander :-)

Die interne Platte haengt beim T6x nicht an einer Bridge :)
Und da IBM die Ultrabay-HDD Adapter fuer die T6x Serie ja nicht als kompatibel fuer die T4x listet haette ich vermutet das sie das gleiche machen wie beim Adapter fuer T4x - einfach stumpf die Verbindung zwischen Board und HDD herstellen...

Hi,

Original von IronEagle
Aehm du wirst da was durcheinander :-)

Die interne Platte haengt beim T6x nicht an einer Bridge :)
Und da IBM die Ultrabay-HDD Adapter fuer die T6x Serie ja nicht als kompatibel fuer die T4x listet haette ich vermutet das sie das gleiche machen wie beim Adapter fuer T4x - einfach stumpf die Verbindung zwischen Board und HDD herstellen...

ah okay. Ich dachte die Aussage bezzieht sich noch auf ein T4x/R5x-Modell. :D Danke.

BuergerNB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben