T440p SATA III M.2 SSD beim T440p installieren - WO???

c12sputnik@web.de

New member
Registriert
20 März 2015
Beiträge
4
Lenovo ThinkPad T440p Bild M.2 Module Schnittstelle Auslieferungszustand 2.jpgHallo zusammen,
ich bin neu hier weil ich mir erst kürzlich ein Lenovo ThinkPad zugelegt habe (T440p) und gleich habe ich eine Frage an Euch:
Das Laptop hat eine 500 GB 2,5-Zoll Festplatte die ich erst einmal drinnen lassen möchte. Optional kann es allerdings mit einem M.2-SSD-Modul ausgerüstet werden welches ich mir auch gleich besorgt habe.
Heute ist es angekommen und ich wollte es auch gleich montieren. Also die 2 Schrauben vom rückwärtigen Deckel rausgeschraubt und Deckel ab.
Mein Problem ist aber dass ich keinen freien Steckplatz finde. Ich habe mal ein Bild angehängt auf dem das ersichtlich ist. Da gibt es schon 2 Karten wovon eine der Bezeichnung nach die WLAN-Karte sein müsste (die größere).
Ich möchte natürlich nicht auf WLAN verzichten, also frage ich mich was in dem Fall optional bedeutet. Muss man sich entscheiden?
Oder habe ich noch nicht geblickt, wo die M.2-SSD-Karte rein soll???
Ich bin ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet. Vielleicht könnte mir Jemand mal helfen.
Bin für alle Hinweise was das nachträgliche Einbauen solch einer Karte angeht dankbar.
Danke schon mal

c12sputnik
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum!
Da gibt es schon 2 Karten wovon eine der Bezeichnung nach die WLAN-Karte sein müsste (die größere).
Die größere dürfte wohl eher eine WWAN-Karte sein. Sind die Antennenkabel, die zu dieser Karte führen, rot und blau? ;)

Wenn Du die M.2-SSD verwenden willst, musst Du die WWAN-Karte entfernen.
Wenn Du diese verkaufen willst, hätte ich (nach Ablauf von 60 Tagen und nachdem Du 15 sinnvolle Beiträge hier veröffentlicht hast) übrigens eventuell Interesse ;)
 
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Habe ich das richtig verstanden: LTE und M.2-SSD gehen nicht zusammen, WLAN ist aber wo anders und würde weiterhin funktionieren??? Und es gibt keine Möglichkeit LTE und M.2-SSD zusammen zu nutzen???
 
Danke, ich hab´s begriffen :cursing:
Da finde ich aber die Beschreibung von wegen "optional" schon recht irreführend. Ich habe das als "erweiterungsfähig" verstanden, dabei bedeutet es nur "stark eingeschränkt erweiterungsfähig". Ärgerlich!
Seht Ihr das auch so?
Und gibt es andere Modelle mit 2x M.2-Schnittstellen?
Oder sollte ich dann doch gleich auf eine SSD-Festplatte umsteigen? Da finde ich aber das Preis-Leistungs-Verhältnis in Bezug auf die Kapazität noch sehr bescheiden.
 
gibt es andere Modelle mit 2x M.2-Schnittstellen
Geräte wie das T440s, das T450s, das X240 oder das X250 sind zwar optional auch mit drei M.2-Slots erhältlich, im dritten M.2-Slot können jedoch meines Wissens nach nur einseitig bestückte M.2-SSDs zum Einsatz kommen, weshalb es hier ebenfalls eine Einschränkung gibt.
Das T550 und das W550s hingegen ermöglichen es in allen Konfigurationen, WWAN und eine M.2-SSD gleichzeitig zu verwenden.
 
bei meinem t440s befindet sich der m2-slot für die ssd unter dem internen Akku. kA wie das beim 440p ist, aber hast du da schon nachgesehen?
 
Hallo,
ja ich gebe es ja zu: Meckern auf hohem Niveau. Habe mich jetzt auch damit zufrieden gegeben, das WWAN-Modul ers einmal ausgebaut (weiss eh nicht ob ich das in der kommenden Zeit genutzt hätte) und mein SSD-Modul eingebaut.
Wie gehts jetzt eigentlich weiter?
Muss ich Veränderungen im BIOS vornehmen?
Welche Software brauche ich noch?
Wo "finde" ich die SSD im BS wieder? (Explorer? Unter Geräte im Gerätemanager?...)
Was gibt es sonst noch wissenswertes drüber?
Wo kann man sich "sachkundig" machen?
Ich habe zwar schon im Netz gesucht und einige Infos gefunden, für mich aber noch nicht ausreichend erklärend...:(
Ich danke und wünsche noch einen schönen So...
 
Vereinfacht gesagt, musst du dein Betriebssystem auf die neue SSD bekommen. Entweder mit einer Clone-Software die Installation von der HDD auf die SSD kopieren, oder dir Wiederhestellungsdatenträger erstellen und davon auf die SSD installieren oder ein Clean-Install (siehe Wiki) durchführen. Das sind aber alles keine Sachen, die man ohne Grundwissen reibungslos über die Bühne bringt. Wahrscheinlich ist noch der Weg über die Wiederhestellungsdatenträger (findest du in der Systemsteuerung) der sicherste, falls du dir die vorhandene Installation zerschießen solltest.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben