T440p SATA Anschluss herausfinden

MCaesar

New member
Registriert
14 Apr. 2020
Beiträge
17
Hallo liebe Leute,

ich bin wirklich am Verzweifeln.. ich suche vergeblich nach meinem SATA Anschluss, will mir eine neue SSD zulegen..
Ich weiß nicht wie ich das herausbekomme. Egal wie viel ich gegoogelt habe, ich kriege die Antwort einfach nicht raus.
Ich habe mir mal SiSoftware Sandra gedownloadet und da steht nur SATA. Bedeutet das ich habe SATA 1??
Aber wenn ich WindowsPowerShell starte und dort die write Geschwindigkeit auslese, steht 300 Mbit/s.. das ist doch aber SATA 2?

Des weiteren verzweifel ich, weil ich keinen AHCI Modus im BIOS finde!! Er existiert einfach nicht. Aber im Geräte Manager steht SATA AHCI.
Bedeutet das ich kann es gar nicht im BIOS finden, weil ich nur den AHCI Modus habe?

Ich habe auch UEFI, sollte ich den aktivieren oder den BIOS beibehalten..?

Entschuldigt die Fragen, ich habe mich in mein geerbtes ThinkPad verliebt und will es pflegen.

Zur Verdeutlichung lade ich Bilder hoch.

Danke im Voraus und gesund bleiben!!!

SATA Schnittstelle.PNGAHCI MODE.PNG
 
Teile dem Forum bitte erst einmal mit, um welches ThinkPad (Typ) es sich handelt. Entweder auf dem Display-Bezel, anhand des Typenschildes unter dem Gerät oder letztendlich aus dem BIOS/UEFI Angaben in dessen Start-/ bzw. Übersichtsanzeige.

ach.... und AHCI ist schon mal richtig...
 
Es handelt sich um ein Lenovo ThinkPad T440p, Baujahr 2013
 
Die Zeit mit den tools hättest du dir sparen können, denn guck mal oben in der Forenübersicht. Da gibt es das Wiki. Da findest du alle technischen Details zum T440p.
Das T440p hat SATA-3 und es läuft jede 2,5" SATA SSD.
Davon abgesehen ist SATA abwärtskompatibel und man braucht auch keine "zum SATA Standard passende" SSD. :)
 
Doch, braucht man, weil es gibt verschiedene Formfaktoren die tatsächlich zu berücksichtigen sind:

- Es gibt unterschiedlich dicke SSDs (7 u. 9mm), Dicke passen nicht zwingend in ein Gerät was für 7mm ausgelegt ist
- Es gibt SSDs mit SLIMLINE-SATA-Anschluss (oft an DVDLWs zu finden)
- Es gibt msata (ist ebenso ein Sata-Standard) und es gibt pcie mit sata. D.h. es gibt verschiedene Anschlussarten für das gleiche Protokoll, daher ist es nicht verkehrt erstmal zu schauen.

D.h. ganz pauschalisieren kann man es nicht.

In dem Fall passt aber tatsächlich jede halbwegs aktuelle 2,5" SSD mit 7mm mit dem Standard-SATA-Anschluss, ältere SSDs laufen selbstredend auch, wenn sie mechanisch von der Dicke her passen.

Grüße
 
Danke für die Antworten!

Anbei nochmal ein Screenshot der Auslese. Ich frag mich nur, warum nicht SATA III steht..

Und wie sieht es jetzt mit dem AHCI Modus aus? Wieso finde ich diesen nicht im BIOS? Laut Handbuch sollte dies dort stehen, allerdings fehlt diese Option einfach... SATA 600.PNG
 
Steht doch da. G3 = Generation 3!
Und die AHCI Option zum umschalten gibt es schon länger nicht mehr. Seit ca. 2012 gibt es nur noch AHCI
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch mehr Verwirrung zu stiften:
Das T440p hat ja noch einen m.2 NGFF 2242 SATA-3 Anschluss :)
Dieser ist nutzbar, sofern Du das UMTS Modem nicht benötigst.
 
Irgendwie verstehe ich die Aussagen nicht.

Im Parallelthread:
Ich besitze einen Lenovo T440p, der mir sehr am Herzen liegt. Baujahr ca. 2013/2014, dank des i7 Prozessors und neu eingebauter SSD Festplatte, merkt man absolut nichts von seinem Alter.

und hier:
will mir eine neue SSD zulegen..

Wenn schon eine SSD neu eingebaut war, wieso dann eine neue? Und dann ist doch schon klar, wie die SSD auszusehen hat?!??!
 
Doch, braucht man, weil es gibt verschiedene Formfaktoren die tatsächlich zu berücksichtigen sind:

- Es gibt unterschiedlich dicke SSDs (7 u. 9mm), Dicke passen nicht zwingend in ein Gerät was für 7mm ausgelegt ist
- Es gibt SSDs mit SLIMLINE-SATA-Anschluss (oft an DVDLWs zu finden)
- Es gibt msata (ist ebenso ein Sata-Standard) und es gibt pcie mit sata. D.h. es gibt verschiedene Anschlussarten für das gleiche Protokoll, daher ist es nicht verkehrt erstmal zu schauen.


Ja stimmt natürlich... :Oldtimer: Aber hey, er möchte eine neue SSD kaufen. Dass er sich jetzt da gerade sowas höchst exotisches raussucht, halte ich mal für recht unwahrscheinlich.

2,5" SATA SSD wie oben geschrieben sollte schon reichen als Angabe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben